Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Devisenpoststellen
Frankenjogger Am: 10.02.2018 15:56:06 Gelesen: 696# 1 @  
Ich bin derzeit auf der Suche nach Hinweisen über Luftpostgebühren und Kurse für alliiertes Militärpersonal aus der Zeit 1948 - 1954. Leider war der Steven da nicht so informativ, wie ich mir das gewünscht hätte.

Wenn da jemand weitere Informationen oder auch nur Quellen hat, wäre ich sehr interessiert.

VG, Klemens
 
briefefan Am: 10.02.2018 17:35:25 Gelesen: 669# 2 @  
@ Frankenjogger [#1]

Hallo Klemens,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Hinweisen über Luftpostgebühren und Kurse
für alliiertes Militärpersonal aus der Zeit 1948 - 1954.

Leider war der Steven da nicht so informativ, wie ich mir das gewünscht hätte.


Siehe Stevens Seite 90 unten 01.07.53 (zweiter Absatz letzter Satz: Meinst du diese Gebühren? Das waren aber Preise in Militärgeld (Devisen) zur Bezahlung der deutschen Gebühren für private Luftpostsendungen, die das Besatzungspersonal bei den so genannten Devisenpoststellen (DPSt) der deutschen Bundespost einlieferten. Auf diese Sendungen klebte die Post dann deutsche Briefmarken in Höhe der deutschen Gebührensätze. Die DPSt wurden eingerichtet, damit die deutsche Post die damals knappen Devisen einnahm. Die Höhe der Preise in Militärgeld veröffentlichte die deutsche Post bzw. Bundespost meiner Erinnerung nach jeweils in ihrem Amtsblatt.

Literatur über Devisenpoststellen:

Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1/1993 Seite 43-77,
desgl. Heft 1/1994 Seite 106-110.

Grüße von briefefan.
 
briefefan Am: 10.02.2018 17:42:25 Gelesen: 664# 3 @  
Hallo Richard,

ich schlage vor, dass du die Beiträge [#1] und [#2] in ein neues Thema "Devisenpoststellen" o. ä. verschiebst.

Gruß von briefefan.
 
Frankenjogger Am: 10.02.2018 18:13:03 Gelesen: 651# 4 @  
Hallo briefefan,

ja genau diese Gebühren meine ich.

Danke, Klemens

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Auskunftsstellen über Postwurfsendungen"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.