Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Übersetzungshilfe russisch
dietbeck Am: 23.02.2018 18:40:11 Gelesen: 1034# 1 @  
Hallo,

kann irgendjemand mir helfen, die in der Abbildung gelb unterstrichenen Wörter übersetzen. Es muss sich wohl um russisch handeln, da der entsprechende Brief in die Sowjetunion ging.

Danke für Hilfe
dietbeck


 
Altmerker Am: 23.02.2018 19:20:44 Gelesen: 1017# 2 @  
@ dietbeck [#7]

Ist eine einfache Übung: Da steht in kyrillischen Buchstaben: Henry Nagel, postlagernd.

Gruß
Uwe
 
jmh67 Am: 23.02.2018 19:23:31 Gelesen: 1016# 3 @  
Links und in der Mitte, das ist nur die russische Umschrift von Absendeort und Absendernamen. Rechts steht "До востребования" (Do wostrebowanija) = "Auf Abruf", also wohl soviel wie postlagernd.

-jmh
 
EdgarR Am: 12.08.2018 22:28:42 Gelesen: 793# 4 @  
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe da einen Stempel aus den alten UdSSR-(CCCP-)-Tagen:



Meine Vermutung ging in Richtung des Int. Flughafens "Moskau-Scheremetjewo", aber das scheint nicht so recht zu passen, denn Wiki schreibt den so: Москва-Шереме́тьево .

Der 1. Buchstabe von Wort 2 müsste also ein "Ш" sein, ist aber ein "Ц"im Stempel.

Verfügt noch jemand über brilliante Russischkenntnisse z.B. aus DDR-POS-Zeiten, bitte?

Was mich an dem Stempel auch noch stutzig macht ist die seltsame Datums- und Zeitangabe "17-477221" 7. 4. (19)77 ist nachvollziebar. aber "221"? Was für eine Zeitangabe oder was sonst auch verbirgt sich wohl dahinter?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

EdgarR
 
KaraBenNemsi Am: 12.08.2018 22:50:36 Gelesen: 786# 5 @  
Hallo Edgar,

МОСКВА, ЧЕРЕМУШКИНСК. СОРТ. УЧ. = MOSKAU, TSCHEREMUSCHKINSK. SORT. UTSCH.

Moskau, Tscheremuschkinsker Sortierbereich, also eine Postsortiereinrichtung im Moskauer Stadtbezirk Tscheremuschki.

Grüße

Carsten
 
EdgarR Am: 13.08.2018 11:04:32 Gelesen: 746# 6 @  
@ KaraBenNemsi [#5]

Ich wusste es doch: Hier werden Sie geholfen !

Vielen Dank, Carsten!
 
Franz-Karl Lindner Am: 13.09.2019 12:21:30 Gelesen: 413# 7 @  
Bitte um Übersetzung - kann kein Russisch !

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Übersetzung der diversen Stempel auf dem abgebildeten Beleg aus der Ukraine helfen kann:

Absenderstempel, Zusatzstempel rechts oben, Poststempel (auch Datum!).

Schon jetzt danke für die Hilfe!

Franz-Karl


 
KaraBenNemsi Am: 13.09.2019 18:30:05 Gelesen: 350# 8 @  
Hallo,

in nur einem Forum zu fragen hätte sicherlich auch gereicht:

https://forum.bdph.de/showthread.php?18222-Bitte-um-Hilfe-kann-kein-Russisch

Das Datum ist übrigens der 28.12.06, 10 Uhr

Grüße

KaraBenNemsi
 
Franz-Karl Lindner Am: 13.09.2019 19:03:51 Gelesen: 337# 9 @  
Doppelt genäht hält besser. Trotzdem danke!
 
Baber Am: 15.09.2019 18:13:26 Gelesen: 244# 10 @  
@ Franz-Karl Lindner [#7]

Hallo Franz-Karl,

Dein Beleg stamt nicht aus Russland, sondern aus der Ukraine.

Ich habe eine Bekannte gefragt. Danach wurde die Sendung im Oblast (Bezirk) Donez aufgegegeben.

Der blaue Stempel heißt soviel wie "Banderole für Blinde".

Mit der Anschrift konnte sie nicht viel anfangen. Aber es ist zumindest ein Anfang.

Gruß
Bernd
 
Altmerker Am: 15.09.2019 20:47:44 Gelesen: 211# 11 @  
@ Franz-Karl Lindner [#9]

Der Brief ging an den Präsidenten des OAO-Konzerns Stiroy, W. N. Werewkino, Straße der Gorki-Division 10 in Gorlovka, PLZ 84610.

OAO heißt Открытое Aкционерное Oбщество, also offene Aktiengesellschaft.

Gruß
Uwe
 
KaraBenNemsi Am: 15.09.2019 21:14:00 Gelesen: 197# 12 @  
Hallo,

zwei Korrekturen:

Straße der Gorlovsker Division Nr. 10 (passend zum Ortsnamen Gorlovka bzw. ukrainisch Horliwka - eine bedauernswerte Stadt im Kriegsgebiet der Ostukraine soweit Wikipedia da aktuell ist. [1])

Die Firma heißt STIROL. Gibt es heute immer noch als STIROL PAK.

Grüße

KaraBenNemsi

PS: @ FKL - doppelt genäht hält nicht besser, sondern führt dazu, dass du einen Haufen Leute beschäftigst und trotzdem überall nur Häppchen bekommst. Hättest Du gleich hier gefragt, hättest Du eine vollständige Antwort bekommen.

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Horliwka
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.