Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Brief: Spanien oder England
Parachana Am: 24.02.2018 15:26:35 Gelesen: 3010# 1 @  
Hallo,

habe heute einen Brief bekommen, der aus England stammen sollte. Doch die Briefmarke ist aus Spanien, sogar ungestempelt, doch auf der Rückseite ist ein Stempel aus Swansea Wales. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?





Leider ist auf der Rückseite ein Stück Klebeband, so dass der Stempel nicht ganz zu erkennen ist.

Schönes WE
Uwe
 
EdgarR Am: 24.02.2018 15:34:55 Gelesen: 3003# 2 @  
Einfachste Erklärung:

Der Absender hat aus Spass oder aus Daffke eine spanische Marke draufgeklebt und bei der Royal Mail hat's keiner gemerkt oder es hat keinen gejuckt.

Kompliziertere Erklärung:

Der Absender hat den Brief mit in den Urlaub genommen und erst dort frankiert und die spanische Post war zu faul zum Stempeln.

Es gibt sicher noch beliebig viele, noch kompliziertere Abläufe die zu sowas führen können. Aber in Abwesenheit von einer Abstempelung und jeglichen postalischen Vermerks vorn und hinten lässt sich keine davon verifizieren.

Phile Grüße
EdgarR
 
Jürgen Witkowski Am: 24.02.2018 15:39:42 Gelesen: 3000# 3 @  
@ Parachana [#1]

Hallo Uwe,

ein weiteres Beispiel für Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland. Diese Art, Sendungen über Privatpostdienstleister unter Umgehung der jeweiligen Landespost zu versenden, wird auch in folgendem Thema behandelt:

http://www.philaseiten.de/thema/4179

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Parachana Am: 24.02.2018 15:39:57 Gelesen: 2999# 4 @  
Danke, so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

VG Uwe
 
EdgarR Am: 24.02.2018 16:14:49 Gelesen: 2980# 5 @  
@ Jürgen Witkowski [#3]

Sorry, Jürgen, aber das ist eine reguläre Briefmarke der kgl. spanischen Post, verausgabt 17.1.2017 zum Internationalen Jahr des Tourismus:

http://www.correos.es/ss/Satellite/site/pagina-galeria_sellos_filatelia/assetSubCategoriaId=1363193841868-filatelia-sPag=4-sidioma=en_GB

LG
EdgarR
 
jmh67 Am: 24.02.2018 17:10:37 Gelesen: 2958# 6 @  
Soweit ich das beurteilen kann: Für das nicht mehr ganz junge 21. Jahrhundert typischer Schlendrian. Zum einen stempelt Royal Mail längst nicht mehr alle Briefe. Aber auch in Spanien kommt das offenbar immer wieder vor. Da kein Poststempel zu lesen ist, kann man nicht sagen, wo der Brief wirklich aufgegeben wurde, ob nun in Wales oder in Spanien. Aber ganz klar, es hat "keinen gejuckt". Leider.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.