Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ubangui-Chari
marcofilius Am: 10.03.2018 15:35:01 Gelesen: 2160# 1 @  
Liebe Erdkundige und Geographen,

kürzlich wurde in einer Quiz-Sendung gefragt, ob mit Ubangi ein Fluss oder eine Frucht bezeichnet wird. Ich erinnerte mich, den Namen hier unter A - Z gelesen zu haben. Das Anklicken führte aber in die Irre, nämlich nach Macau. Nichts von Ubangi dabei, auch nicht unter den anderen Schreibweisen Ubangui oder Oubangui. Nach Erkundung im Atlas und bei Wikipedia erfolgte ein Sprung von Ostasien in die Mitte Afrikas, wohin auch der Name Zentralafrika gehört.Die Briefmarken dieser Region geben einen guten Einblick in die Geschichte, insbesondere die koloniale mit etlichen Überdrucken.
Schade, dass dieses Gebiet auf unseren Seiten so ins Abseits geraten ist, sozusagen vom Urwald überwuchert. Kann uns ein Kenner die richtigen Verbindungen nach Ubangui-Chari aufzeigen? Immerhin kommt bei der Suche ein schöner Beleg (# 1-8) zum Vorschein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Heinrich
marcofilius
 
volkimal Am: 10.03.2018 15:42:21 Gelesen: 2154# 2 @  
@ marcofilius [#1]

Hallo Heinrich,

bei Wikipedia heißt es: Die Bezeichnung Ubangi-Schari wurde aus den beiden großen Flüssen des Gebietes gebildet: des Ubangi und des Schari. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ubangi-Schari

Was meinst Du mit "Kann uns ein Kenner die richtigen Verbindungen nach Ubangui-Chari aufzeigen?" Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Viele Grüße
Volkmar
 
Saguarojo Am: 10.03.2018 17:20:39 Gelesen: 2124# 3 @  
Hier ein paar französische Kolonialmarken und eine Karte.





Viele Grüße

Joachim
 
marcofilius Am: 10.03.2018 18:22:03 Gelesen: 2101# 4 @  
@ volkimal [#2]

Hallo Volkmar,

ja ich habe mich unklar ausgedrückt. Wikipedia hatte ich schon erwähnt; es ging mir um die interne Verbindung (Verlinkung ist vielleicht zu speziell). Ganz schlicht gesagt: Wie findet man z.B. den schönen Beitrag von Saguarojo später, wenn er nicht unter der (richtigen) Überschrift abgelegt ist?

Viele Grüße
Heinrich
 
volkimal Am: 10.03.2018 18:59:45 Gelesen: 2086# 5 @  
@ marcofilius [#4]

Hallo Heinrich,

wenn Du Philaseiten öffnest, steht oben "Suche". Bitte anklicken. Jetzt hast Du die Auswahl zwischen "Suchen" und "Volltextsuche".
Wenn Du das Thema nicht kennst kannst Du nur über die Volltextsuche gehen. Jetzt ist es gut, wenn der Beleg gut beschrieben ist und Du noch ein oder mehrere Wörter kennst.

Weißt Du z.B. weißt, dass Joachim (Saguarojo) in einem Beitrag einen Beleg aus Ubangi-Chari gezeigt hat, so kannst Du unter der Volltextsuche eingeben "Joachim AND Ubangi". Hat er zwar einen Beleg aus Ubangi-Chari gezeigt, das Land aber in seinem Kommentar nicht erwähnt, so wird der Beitrag natürlich nicht angezeigt. Daher ist es wichig, dass man seine Stücke gut beschreibt!

Eine weitere Möglichkeit ist es auf den Namen "Saguarojo" in irgendeinem Beitrag von ihm zu klicken. Dann kannst Du alle Beiträge von ihm ansehen - bei Saguarojo wäre das aber sehr viel. Daher bringt vielleicht eine Mail an ihn schneller das gesuchte Ergebnis.

Viele Grüße
Volkmar
 
Mondorff Am: 10.03.2018 22:23:30 Gelesen: 2050# 6 @  
Ubangui-Chari: Echt gelaufene Belege

Unter diesem Titel gibt es Beiträge.

Schönen Gruß
DiDi
 
marcofilius Am: 11.03.2018 18:57:51 Gelesen: 1996# 7 @  
@ Mondorff [#6]

Hallo Didi,

die Belege habe ich erwähnt, d.h. ein Beleg mit schönem Bild und insgesamt 8 Beiträge. Aber diese erscheinen eben nicht unter Länder und Gebiete (dort U), sondern da kommt etwas von Macau.

Schöne Grüße
Heinrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.