Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) USA Ansichtskarten: Was bedeuten die J Stempel ?
merkuria Am: 11.03.2018 23:40:07 Gelesen: 2390# 1 @  
Bedeutung von "J" - Stempeln auf US-Amerikanischen Ansichtskarten

Ich besitze ca. 100 Ansichtskarten aus den USA, postalisch behandelt zwischen 1922 und 1923. Der Absender ist stets ein John Cohn, der Empfänger stets ein Paul S. Rey in Basel /Schweiz. Was an einigen Karten meine Aufmerksamkeit weckte, ist der „J“ Stempel. Ich kenne diesen Stempel aus der NS-Zeit, als damit die Reisepässe von Juden gekennzeichnet wurden. In der Philatelie, insbesondere aus den USA, ist mir ein solcher Stempel unbekannt. Oder gibt es gar eine Parallele zu den später in Deutschland angewandten Stempeln? Da der Absender Cohn einen jüdischen Namen trägt, wäre dies vielleicht möglich?

Ich bilde hier zwei Karten mit diesem Stempel ab.





Kennt jemand diese Stempel und kann etwas zu deren Geschichte sagen?

Vielleicht handelt es sich aber nur um einen schreibfaulen John Cohn, der einen J(ohn) Stempel scherzhaft als „Schreibersatz“ verwendet hat.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

100687 165 26.03.24 22:34lueckel2010
21743 54 11.03.24 03:10Cantus
28621 59 12.02.23 17:23Gernesammler
4643 29.01.21 19:50Altmerker
7469 03.09.12 22:35Carolina Pegleg


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.