Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Bizone Druckzufälligkeiten
Das Thema hat 38 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Pepe Am: 05.03.2020 22:56:52 Gelesen: 10383# 14 @  
@ karrottil [#9]

Ergänzend zwei senkrechte Paarem sehr wahrscheinlich aus einem Bogen mit zahlreichen Fehlern:



Mi 17 aAz, Stempel LÜTJENBURG 7.1.46



Details in 1200 dpi. Viele Druckzufälligkeiten, halt Nachkriegszeit.

Nette Grüße Pepe
 
karrottil Am: 17.05.2020 12:26:40 Gelesen: 10036# 15 @  
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine auffällige Putze auf der MiNr. 48II zeigen. Sie befindet sich über den 2. "E" von DEUTSCHE.



Bin gerade dabei, einen größeren Posten mit Netzaufdrucken durchzusehen. Mal sehen, was sich noch so finden läßt.

Bis zum nächsten Mal
Karsten
 
karrottil Am: 18.05.2020 22:48:48 Gelesen: 10000# 16 @  
Auf einer MiNr. 47II habe ich einen Klischeenagelabdruck entdeckt.



Dann fällt noch die untere Reihe mit 3 beschädigten Posthörnchen auf. Sind die beschädigten Posthörnchen eine Druckzufälligkeit oder sind sie ein Feldmerkmal?

Wer kann Auskunft geben?

Beste Grüße
Karsten
 
karrottil Am: 23.05.2020 23:28:35 Gelesen: 9914# 17 @  
Hallo,

diese MiNr. 47II läßt das Sammlerherz höher schlagen, denn sie hat neben dem Plattenfehler 47 II PF II, rechte Schulter eingedellt, noch 2 weitere Druckzufälligkeiten zu bieten.



1. Durch einen Farbfleck ist die rechte Ärmellinie durchgehend, ähnlich wie beim Urfehler Nr. 954 III.

2. Links befindet sich ein beschädigtes Posthörnchen mit einen schwarzen Fleck, der die Größe eines ausgestanzten Zahnloches hat und wohl für die

Beschädigung des Posthörnchens verantwortlich ist.

Diese Konstellation scheint mir einmalig zu sein.

Beste Grüße
Karsten
 
Fridolino Am: 21.02.2021 11:42:00 Gelesen: 8793# 18 @  
Eine 29 b mit unterbrochenen Zierlinien rechts:



Eine 102 E mit 2 kleinen Strichen über dem Markenbild zwischen BE:



Viele Grüße
Fridolino
 
Fridolino Am: 26.02.2021 14:51:09 Gelesen: 8726# 19 @  
Aufdruckzufälligkeiten

Mi-Nr 40 I mit defektem Posthorn (verbeult)



Mi-Nr 47 I mit defektem Posthorn (2 Unterbrechungen)



Mi-Nr A49 I mit nicht bis zum linken Rand gehendem Aufdruck



Mi-Nr 43 II mit defektem Posthorn (innen unterbrochen)



Viele Grüße
Fridolino
 
opti53 Am: 26.02.2021 15:43:18 Gelesen: 8714# 20 @  
Hallo Fridolino,

die zuletzt gezeigten Netzaufdrucke sind bekannte primäre Aufdruckfehler II AF P I (verzerrte Posthornschlaufen) in 1., 4. und 8. Markenreihe. Das sind also schon keine Zufälligkeiten mehr.

Viele Grüße

Thomas
 
Fridolino Am: 26.02.2021 19:01:11 Gelesen: 8695# 21 @  
@ opti53 [#20]

Sorry, falsches Bild eingestellt, ich wollte die Mi-Nr 43 II mit defektem Posthorn (innen unterbrochen) zeigen:


 
karrottil Am: 26.02.2021 21:23:31 Gelesen: 8681# 22 @  
@ Fridolino [#19]

Hallo Fridolino,

die 40 Pfg Marke mit Bandaufdruck (Mi.-Nr. 47 I) hat den Primärfehler B1 R4 PH5+6 und befindet sich im Normalfall auf Feld 32.

B1 steht für Bandmatrize 1, R4 für die 4. Posthörnchenreihe auf dem Schalterbogen und PH5+6 für das 5. und 6. Posthörnchen in der Reihe.

Das 5. Posthörnchen hat eine Beschädigung am äußeren Kreis und am Trichter und das 6. Posthörnchen hat eine Beschädigung am Mundstück.

Das beschädigte Posthorn auf Mi.-Nr. 40 I habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich war die Druckmatrize an der Stelle beschädigt.

Die Mi.-Nr. A49 I stammt vom linken Bogenrand und auf Grund des fehlenden Mundstücks am linken Posthorn von Feld 41 oder 91.

Das verzerrte Posthörnchen von Mi.-Nr. 43 I in Beitrag [#21] ist ebenfalls der primäre Aufdruckfehler II AF P I.

Falls Du dich intensiver mit den Posthörnchenaufdrucken befassen möchtest, kann ich Dir wärmstens die beiden Bücher von Dr. Ostermann empfehlen:

Währungsreform 1948 - Provisorien der Bizone Teil 1: Der Bandaufdruck und Teil 2: Der Netzaufdruck.

Beste Grüße
Karsten
 
Fridolino Am: 27.02.2021 07:46:34 Gelesen: 8646# 23 @  
@ karrottil [#22]

Hallo Karsten,

vielen Dank für die interessanten Erklärungen.

Weiter in die Tiefe werde ich wohl eher nicht gehen, die Marken hat mein Schwager mal geerbt, und weil ich der einzige Briefmarkenbesessene in der Familie bin, hat er mich gebeten, sie zu veräußern. Bevor ich sie bei PPA anbiete, habe ich sie mal genauer angesehen, und was von allgemeinem Interesse sein könnte, hier vorgestellt.

Ich selbst sammle Deutschland Bizone nur gestempelt.

Viele Grüße
Fridolino
 
Bautenfünfer Am: 02.06.2021 11:06:27 Gelesen: 7939# 24 @  
Hallo Spezialsammler und Forscher,

ich habe ein kleines Lot AM-POST Maken bekommen und sie durchgeschaut. Jetzt gibt es im Michel den PLF 30XI bei der 40 Pf: "Linien links vom zweiten "N" unterbrochen". Nun habe ich glaube ich die passende Retusche dazu gefunden. Ist es korrekt und ist diese selten?



Außerdem fand ich noch ein paar andere Fehler, die ich nicht zuordnen kann:

Randlinie unter "D" verdickt:



Bruch der Linie rechts vom "D":



Verschmierung:



50 Pf: oben schaut es auch wie eine Retusche eines Fehlers aus (unterbrochene Linie?):



Unten ist wohl eine Druckzufälligkeit:



Wer kann mir darüber etwas sagen?
 
spain01 Am: 02.06.2021 13:44:51 Gelesen: 7924# 25 @  
@ Bautenfünfer [#24]

Hallo,

Bei der 40 Pf, MiNr. 30, scheint das der Plattenfehler auf Feld 61, Bogentyp 8 zu sein, die verdickte Randlinie unter D habe ich nicht gefunden.

Der Fehler auf der 3 Pf, MiNr. 17, befindet sich auf Feld 67, Bogentyp 36 II.

15 Pf, MiNr. 24, scheint eine Druckzufälligkeit zu sein, aber m. E. sehr markant.

Zur 50 Pf, MINr. 32, habe ich keine Erkenntnisse gefunden.

Grundlage: Krogmann, AM Post "Die Druckbilder der Schalterbogentypen", 1993

Gruß
Michael
 
Bautenfünfer Am: 04.06.2021 04:09:54 Gelesen: 7873# 26 @  
Danke für die Infos. Aber dieser PLF auf der 40 Pf ist eine Retusche. Gibt es da einen Urfehler?
 
Bautenfünfer Am: 05.06.2021 23:40:20 Gelesen: 7851# 27 @  
So.....jetzt habe ich den dazugehörenden Urfehler auch gefunden:



Das ist eindeutig der Urfehler und die Retusche, oder?


 
spain01 Am: 06.06.2021 12:44:31 Gelesen: 7835# 28 @  
@ Bautenfünfer [#27]

Hallo,

ich zeige mal die Abbildung aus dem oben von mir genannten Katalog:



Ob es sich bei dem rechten Fehler um eine Retusche oder um einen weiteren Fortschritt des Plattenfehlers handelt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Michael
 
opti53 Am: 16.11.2022 10:43:10 Gelesen: 4358# 29 @  
Hallo,

ich habe zwei Abweichungen beim Bandaufdruck gefunden, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem sog. Düsseldorfer Fehler (I AF O III) haben, aber von der Abbildung im Michel doch deutlich abweichen.



Beiden Abweichungen gemeinsam ist, dass es eine streifenförmige Fehlstelle gibt, die ein Posthörnchen und eine Reihe der Waffeln betrifft. So gesehen ist es ähnlich des Düsseldorfer Fehlers.

Sind die gezeigten Fehler bekannt und kann jemand weitere Beispiele zeigen?

Viele Grüße

Thomas
 
karrottil Am: 16.11.2022 22:54:57 Gelesen: 4326# 30 @  
@ opti53 [#29]

Hallo Thomas,

die 8 Pfg. Marke (MiNr. 38 I) hat einen spezifischen Aufdruckfehler der OPD Stuttgart "Horn und untere Kordel gebrochen". Zu finden ist er auf Feld 59.

Über den Aufdruckfehler auf der 24 Pfg. Marke (MiNr. 44 I) habe ich keine Erkenntnisse.

Aus meiner Sammlung möchte ich noch eine MiNr. 38 I mit dem Aufdruckfehler I AF O III sog. "Düsseldorfer Fehler" zeigen.



Diese Marke stammt von der Bandmatrize B1 und unterscheidet sich leicht von der Abbildung in meinen Michel Spezial 2016, wo eine Marke von der Bandmatrize B2 abgebildet ist.

Beste Grüße
Karsten
 
opti53 Am: 17.11.2022 10:35:09 Gelesen: 4302# 31 @  
Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Ostermann-Bände zur Währungsreform die richtige Quelle für diese Informationen sind?

Viele Grüße

Thomas
 
karrottil Am: 17.11.2022 19:57:18 Gelesen: 4281# 32 @  
@ opti53 [#31]

Hallo Thomas,

ja genau. Wenn du dich näher mit den Feldmerkmalen der Band- und Netzaufdrucke beschäftigen möchtest, sind die beiden Bände von Dr. Ostermann sehr zu empfehlen.

Beste Grüße
Karsten
 
Fridolino Am: 20.01.2023 09:15:44 Gelesen: 3577# 33 @  
Eine 42 II a AF P I mit 2 verbundenen Linien unten links:



Gruß Fridolino
 
Fridolino Am: 20.01.2023 12:42:10 Gelesen: 3556# 34 @  
Mal eine Frage zum Bandaufdruck I AF P II - da scheint es 2 verschiedene Versionen zu geben?

Die auch im Michel abgebildete Version hat im unteren Band einen Strich anstelle des fehlenden Gliedes. (linke Marke)

Bei der anderen Version fehlt der Schrägstrich und das Glied links davon ist offen. (rechte Marke)



Gruß Fridolino
 
alemannia Am: 20.01.2023 14:37:59 Gelesen: 3541# 35 @  
@ Fridolino [#34]

Hallo zusammen,
hallo Fridolino,

es handelt sich bei beiden Marken um den primären Aufdruckfehler I AF P II, wobei bei der 2. Marke das untere Band im Bereich des Merkmales nicht komplett ausgebildet ist.

Das kommt nicht selten vor.

Beispiele aus meiner Sammlung:



Gruß
Guntram
 
opti53 Am: 20.01.2023 15:23:33 Gelesen: 3531# 36 @  
Hallo,

bei den Aufdruckfehlern handelt es sich aber um Plattenfehler. Das Thema hier sind Druckzufälligkeiten, die bestenfalls potentielle Plattenfehler sein können.

Viele Grüße

Thomas
 
alemannia Am: 20.01.2023 16:05:40 Gelesen: 3517# 37 @  
@ opti53 [#36]

Hallo Thomas,

bei den Aufdruckfehlern handelt es sich aber um Plattenfehler.

Das stimmt natürlich, gleichwohl finde ich bei den Provisorien eine Bezeichnung als Aufdruckfehler sinnvoll, um diese von den Plattenfehlern der Ursprungsmarken getrennt zu definieren.

Der Aufdruckfehler I AF P II befindet sich auf den Bogen durchgehend über und unter dem 18. Posthorn, normalerweise in der Spalte 7.

Die gezeigten Aufdruckfehler sind nicht voll ausgeprägt, sicherlich durch eine wie bei den Provisorien oft vorkommende fehlerhafte Druckausführung im Buchdruck (Farbe, Papier...) entstanden.

Gruß
Guntram
 
Fridolino Am: 20.01.2023 16:18:04 Gelesen: 3513# 38 @  
@ alemannia [#35]

Vielen Dank für die Beispiele. Man kann ja die beiden Varianten von I AF P II deutlich voneinander abgrenzen. Daher wundert mich, dass die nicht gesondert bezeichnet werden.

Hier habe ich noch eine 45 I, da fehlt der untere Rand vom Aufdruck, viele Glieder sind unten offen:



Und hier eine 49 I mit 2 beschädigten Gliedern oben (eine DZF?), außerdem geht der Druck nicht bis zum rechten Rand:



Eine 51 I mit Punkt im Posthorn:



Gruß Fridolino
 

Das Thema hat 38 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.