Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Welt der Fiskalphilatelie - Salon auf der Briefmarkenmesse Essen 2019
saeckingen Am: 01.05.2018 18:00:41 Gelesen: 5625# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde und Aussteller der Fiskalphilatelie,

vom 09. bis 11. Mai 2019 wird die „Arbeitsgemeinschaft Fiskalphilatelie e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Internationalen Briefmarkenmesse in Essen und der FIP Revenue Kommission den ersten „Salon für Fiskalphilatelie“ auf deutschem Boden durchführen.

Für diese Ausstellung wird uns vom Veranstalter der Messe eine Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt, auf der wir allen Besuchern der Messe und interessierten Fiskalphilatelisten eine Bandbreite von Exponaten der internationalen Fiskalphilatelie in 200 Rahmen präsentieren möchten.

Als Exponat kann alles an fiskalischem Material gezeigt werden – Vorschiften zur Blattgröße, Inhalt, Gliederung werden bewusst nicht gemacht – das Motto ist: „Baue deine fiskalische Sammlung nach eigenen Kriterien auf und zeige diese im Salon“. Einzige Vorgabe beim Aufbau Ihres Exponates ist, dass die Ausstellungsrahmen eine Größe von ca. 1 qm haben. Wir werden auch Vitrinen und Möglichkeiten zur Darstellung von fiskalischen 3D-Objekten zur Verfügung stellen.

Neben dem fiskalischen Material darf das Exponat auch mit nicht-philatelistischem Material (wie Verordnungen, Fotos, Karten, Siegel, Heraldik, etc.) ergänzt werden, welches der Aussteller als hilfreich erachtet, sein Exponat inhaltlich zu bereichern und vor allem um nützliche Erläuterungen zu geben.

Dieser Salon findet ohne Bewertung statt, um dem Aussteller in seiner Kreativität keine Grenzen zu setzen. Zusätzlich ist geplant, dass ein Team aus erfahrenen Juroren mit Tipps und Empfehlungen für eine spätere Teilnahme an Wettbewerbsausstellungen zur Seite steht. Neue gezeigte Ideen und Ansätze des Sammlungsaufbaus werden dem BDPh und der FIP vorgetragen. Hierdurch ergibt sich die Chance, Verbesserungen des Ausstellungsreglements und der Bewertungsrichtlinien anzuregen.

Die ArGe Fiskalphilatelie e.V. feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum und hat sich bereits im Jahre 2017 um diesen Salon in enger Absprache und Unterstützung des BDPh und FIP bemüht. Dieses Highlight kann nun realisiert werden und wir freuen uns, dass unser Hobby im Rahmen des Salons der breiten Öffentlichkeit dargestellt wird. So sind die modernen Schlagwörter „Social- und Open Philatelie“, im Wesen der Fiskalphilatelie eng verankert und wenige thematische Sammlungen nehmen bereits Fiskalmarken und fiskalisch Dokumente in Ihr Exponat mit auf.

Durch Ihre Teilnahme werden wir gerade herausragenden Studien der traditionellen Fiskal-Philatelie zeigen können und bedanken und über Ihrer Teilnahme und vielfältige neue Themen und Ansätze des Ausstellens. Wir freuen uns über Ihre Kreativität, denn Ihrer Phantasie als Aussteller sind keine Grenzen gesetzt.

Ralph Ebner (RNCP, FRPSL, Vorsitzender des Büros für Fiskalphilatelie in der FIP)

Leider kann können PDFs hier nicht angehängt werden, daher ein Link um das erste Bulletin und das Anmeldeformular herunterzuladen: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?17722-quot-Die-Welt-der-Fiskalphilatelie-quot-Salon-auf-der-Briefmarkenmesse-Essen-2019&p=149793#post149793
 
Cantus Am: 02.05.2018 02:37:55 Gelesen: 5567# 2 @  
Hallo,

ein interessanter Ansatz, aber trotz umfangreichem Material ist in so kurzer Zeit für mich die ausstellungsgerechte Zusammenstellung nicht möglich. Schade, aber nicht zu ändern.

Viele Grüße
Ingo
 
saeckingen Am: 02.05.2018 05:53:44 Gelesen: 5553# 3 @  
Hallo Ingo,

12 Monate sollten doch genug sein, eine Sammlung aufzuziehen.

"Ausstellungsgerecht" ist bei diesem Salon übrigens alleine Deine eigene Definition - es müssen keine starren Regeln eingehalten werden.

Grüße
Harald
 
zockerpeppi Am: 02.05.2018 21:13:43 Gelesen: 5487# 4 @  
@ saeckingen [#10]

Ich kann Ingos Stellungnahme durchaus nachvollziehen. Auch ich habe eine Fiskalphilatelie-Sammlung und würde sie nie und nimmer bis nächstes Jahr auf die Beine stellen können. Ansammeln ist eine Sache, dies aber gebührend einem etwas breiterem Publikum präsentieren eine andere. Zu tiefgreifend sind die Erfahrungen, wo man als Sammler vom Publikum tot geredet (niedergemacht) wird, auch wenn einige der Widersacher oftmals nicht ernst genommen werden können.

Mir persönlich liegen meine Erfahrungen in Sachen Social und Open Philately quer im Magen!

Lulu
 
Cantus Am: 02.05.2018 23:34:35 Gelesen: 5448# 5 @  
@ saeckingen [#10]

Hallo Harald,

ich hatte deinen Beitrag auf das Jahr 2018 bezogen, das mit 2019 hatte ich irgendwie überlesen. So aber wäre es überlegenswert, für dich und dein Projekt etwas zusammenzustellen.

Die Probleme von Lulu treffen auch mich nicht zu, da ich nicht an den Meinungen Anderer bei diesem Thema interessiert bin. Da ich neben anderen Aktionen auch immer mal wieder Artikel für Fachzeitungen zu Fiskalphilatelie zusammenstelle, habe ich sowohl Abbildungen als auch Texte dazu bereits bei mir gespeichert. Das, was eher hinderlich sein dürfte, ist die Tatsache, dass ich aus gesundheitlichen Gründen voraussichtlich niemals mehr zu irgendwelchen Ausstellungen kommen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
saeckingen Am: 03.05.2018 23:07:14 Gelesen: 5383# 6 @  
@ zockerpeppi [#11]

Ansammeln ist eine Sache, dies aber gebührend einem etwas breiterem Publikum präsentieren eine andere. Zu tiefgreifend sind die Erfahrungen, wo man als Sammler vom Publikum tot geredet (niedergemacht) wird, auch wenn einige der Widersacher oftmals nicht ernst genommen werden können.

Aber gerade das soll hier anders gemacht werden - keine Regeln, keine Vorgaben - jeder soll sein Material so präsentieren, wie er will! Aus dem obigen Einladungsschreiben:

Als Exponat kann alles an fiskalischem Material gezeigt werden – Vorschriften zur Blattgröße, Inhalt, Gliederung werden bewusst nicht gemacht – das Motto ist: „Baue deine fiskalische Sammlung nach eigenen Kriterien auf und zeige diese im Salon“

Dieser Salon findet ohne Bewertung statt, um dem Aussteller in seiner Kreativität keine Grenzen zu setzen.

Also nur zu - hier kann sich jeder nach seiner Vorstellung verwirklichen!
 
22028 Am: 18.05.2018 09:38:38 Gelesen: 5271# 7 @  
@ saeckingen [#13]

Ich habe mich entschieden meine Sammlung der Irakischen Eisenbahnpostmarken anzumelden.

https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140

Die Sammlung wurde bisher 2 mal mit Erfolg im Rang 2 und 3 ausgestellt, da allerdings in der Traditionellen Klasse, obwohl, gemäß Definition, sie auch in der Klasse der Fiskalphilatelie gezeigt werden kann.
 
22028 Am: 19.05.2019 10:14:24 Gelesen: 5112# 8 @  
Die Messe in Essen ist ja nun schon eine Woche vorbei, außer Berichten über Besucher, Händler und deren Zufriedenheiten, liest man in den Foren kaum was.

Dass die ARGE FISKAL Philatelie dort einen großen Fiskal Salon organsierte wurde zwar im Vorfeld in den Foren angekündigt, eine Nachlese fehlt aber.

Es ist wirklich toll, was die ARGE da auf de Beine gestellt hat. Eine Vielzahl an Exponaten aus zahllosen Gebieten der Fiskal Philatelie waren zu sehen für das die Organisatoren zu beglückwünschen ist.

Nebenbei war auch noch die Deutsche Meisterschaft für Motiv Sammlungen, auch darüber liest man kaum was, schade eigentlich.
 
olli0816 Am: 19.05.2019 10:18:37 Gelesen: 5109# 9 @  
@ 22028 [#8]

Wenn es dir so wichtig ist, warum schreibst Du nicht darüber etwas? Oder kontaktiere die Argen, vielleicht wollen die etwas berichten?

Grüße Oliver
 
HWS-NRW Am: 19.05.2019 11:00:19 Gelesen: 5084# 10 @  
Hallo,

wir von der Arge Fiskalphilatelie wollen uns halt nicht selber "beweihräuchern", hatte aber in einem anderen Thread, wo es um die Frage von Herrn Dr. Markus Pichl geht, ob wir uns überhaupt zur ehrwürdigen Philatelie-Gemeinschaft zählen dürfen, schon geantwortet und auf den wirklich tollen Salon, der sogar mich überrascht hat, hingewiesen. 70 Exponate von über 45 Sammlern aus vier Kontinenten, das soll uns erst einmal jemand nachmachen.

In unserer Schatzkammer wurde im Congreve-Exponat auch sehr gut dargestellt, daß es ohne diesen Entwickler (mag nicht so gerne den Begriff Erfinder) die "sogenannte" Philatelie, sprich die erste Briefmarke der Welt, gar nicht gegeben hätte. Wertstempel gab es schon viel, viel früher, also bitte etwas mehr Respekt, Herr Dr. !




Wechsel aus dem Jahre 1806 (Napoléon-Zeit) mit Trocken- und Nass-Stempel

mit sonntäglichem Sammlergruß
Werner
 
Cantus Am: 19.05.2019 18:07:50 Gelesen: 4999# 11 @  
@ HWS-NRW [#10]

Hallo Werner,

lass dir nicht von Anderen und vor allem Desinteressierten nicht die Freude an der schönen Fiskalphilatelie nehmen. Deren Urteil ist nicht maßgeblich, solange dir, mir und Anderen die Beschäftigung mit diesem Teilbereich des Sammelns und Forschens so viel Freude bereitet. Und wenn man die sogenannte Philatelie wirklich ernst nimmt, dann müsste man alle die Machwerke, die nur existieren, weil Sammler sie in ihren Sammlungen haben wollen und wollten, restlos entfernen. Ich denke, dass dann im Bereich jeder Art von Belegen nicht so sehr viel übrig bleibt und vor allem auch nicht von dem, was heute teuer bei Auktionen gehandelt wird.

Ich denke, nur wer sich mindestens ein Jahrzehnt lang mit hohem persönlichem, aber nur geringem finanziellem Einsatz bemüht hat, in irgendeinem Teilbereich der Fiskalphilatelie eine eigene Sammlung zusammenzutragen, hat das Recht, sich dazu zu äußern, welchen Wert das Fiskalische Sammeln überhaupt hat.

Viele Grüße
Ingo
 
HWS-NRW Am: 19.05.2019 19:26:56 Gelesen: 4950# 12 @  
@ Cantus [#11]

Hallo Ingo,

Danke für die ermunternden Worte,

Dir ein schönes Restwochenende und eine gute Woche !

mit Sammlergruß
Werner
 
saeckingen Am: 19.05.2019 19:31:11 Gelesen: 4948# 13 @  
Ich fand es beeindruckend, was im Fiskalsalon so alles ausgestellt wurde! Mit über 300 Rahmen war es vermutlich das umfangreichste und Beste was aus diesem Bereich je irgendwo zu sehen war.

Ich war mit zwei Rahmen beteiligt, die auch online zu sehen sind:

https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=101&e=4
 
22028 Am: 19.05.2019 20:18:45 Gelesen: 4913# 14 @  
@ olli0816 [#9]

Ich hatte ja auch meine Sammlung Irak Eisenbahnmarken mit 3 Rahmen gezeigt. Normalerweise schreibe ich gerne über Ausstellungen, aber wenn ich selbst ausstelle interessiert mich auch das Feedback von Besuchern, daher fragte ich danach.

Dass die Veranstalter hervorragendes leisteten und hochbetagte Ausstellerinnen selbst aus Australien nach Essen kamen spricht für die Qualität und Stellung der Fiskalphilatelie innerhalb der Gesamtphilatelie.

Ich denke ernsthaft darüber nach aus meinen Sammelgebieten Kolumbien und Irak mir eine reine Fiskalsammlung aufzubauen und auch der ARGE Fiskalphilatelie beizutreten.
 
HWS-NRW Am: 19.05.2019 23:16:06 Gelesen: 4847# 15 @  
@ 22028 [#14]

Hallo Rainer,

die hochbetagte Dame kam aus Neu Seeland (genau so weit weg wie Australien) und herzlich willkommen. Aber erst einmal viel Erfolg in Stockholm.

mit Sammlergruß
Werner
 
olli0816 Am: 20.05.2019 10:14:17 Gelesen: 4772# 16 @  
@ 22028 [#14]

Hat der Irak tatsächlich Fiskalmarken? Man lernt nie aus.

Das Thema ist durchaus interessant. Ich hatte mal in einer Sammlung, die ich ersteigerte ein Album mit sehr vielen Schweizer Fiskalmarken. Mir sind auch immer wieder welche aus England oder den englischen Kolonien begegnet, allerdings nur in sehr kleiner Zahl. Was mich dabei abschreckt ist die Überschaubarkeit bei den Informationsquellen. Vieles ist wahrscheinlich selten. Weil sie wenige Leute sammeln, ist auch die Möglichkeit der Beschaffung sehr übersichtlich und aufwendig. Da ich im Gegensatz zu dir nicht sonderlich spezialisiert bin, habe ich mit meinen Sachen eh schon mehr als genügend Baustellen. Aber das sie nicht sammelnswert wären, finde ich keine sonderlich glückliche Behauptung. Jeder soll doch mit den Gebieten Freude haben wie er möchte. Und finanziell sollte beim sammeln nicht der wichtigste Punkt sein, außer man ist Investor.

Zu der Ausstellung:

Vielleicht zeigst Du deine 3 Rahmen hier im Forum? Das wäre sicher interessant, weil es ein exotisches Gebiet ist und man nicht alle Tage sieht.

Grüße Oliver
 
22028 Am: 20.05.2019 10:34:30 Gelesen: 4758# 17 @  
@ olli0816 [#16]

Der Irak hatte sehr viele verschiedenen Fiskalmarken und es gibt sogar Literatur darüber. z.B.



Über die Irakischen Eisenbahnmarken gibt es hier eine Diskussion incl. Link zum Exponat.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=151261#M4

[Beiträge [#8] bis [#17] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Briefmarken Messe Essen 09.-11.05.2019 - Philaseiten war dabei"]
 
Cantus Am: 21.05.2019 01:01:30 Gelesen: 4633# 18 @  
@ saeckingen [#13]

Hallo,

ein sehr schönes Exponat, nur leider zu klein abgebildet, da ein Bild immer eine ganze Seite zeigt; da kann man nur wenig erkennen.

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 21.05.2019 02:55:20 Gelesen: 4626# 19 @  
@ HWS-NRW [#10]

Hi,

anders herum wird doch erst ein Schuh draus!

Die "Fiskalphilatelie" beschäftigt sich (im Wesentlichen) doch mit Gebührenzetteln (-Stempelpapieren) für staatliche Genehmigungen, gezahlte Abgaben an den Staat sowie Dienstleistungen des Staates etc. Und was sind ["war" vor der Privatisierung der Post bei uns] denn Briefmarken anders als Gebührenzettelchen, die ein staatliches Tun begründen. Ob nun für die staatliche Ausstellung einer Urkunde oder für staatliche Beförderung eines Briefes. Denn eine Briefmarke ist vom Grundprinzip her doch eigentlich nichts anderes, als ein Fiscal. Wenn man es richtig betrachtet ist die Postphiatelie nichts anders als nur eine Unterform der Fiskalphilatelie, so wie die "Steuerbanderolen-Philatelie" (von Zigarettenschachteln) oder "Spielkartensteuermarken-Philatelie". ;-)

Gruss
Thomas
 
22028 Am: 21.05.2019 06:11:57 Gelesen: 4615# 20 @  
@ Cantus [#18]

Die Größe der Bilder ist systembestimmt, Du kannst Die die Bilder aber separat herunterladen und dann mit einem Graphikprogramm zoomen.
 
saeckingen Am: 21.05.2019 07:22:11 Gelesen: 4604# 21 @  
@ Cantus [#18]

Einfach oben links auf die Lupe klícken, dann wird das Blatt größer dargestellt.

Grüße
Harald
 
abrixas Am: 21.05.2019 11:43:45 Gelesen: 4556# 22 @  
Ich mache das eine Nummer kleiner: Ich sammle auch Fiskalmarken, aber mein Budget ist etwas kleiner. Und auch die Unterbringung und die Präsentation muss sich auf DIN A5 Karten abspielen. Und trotzdem: Es bereitet mir Freude und macht Spaß!

Bin aber auch in der ArGe und verfolge die Aktivitäten im Internet. Hin und wieder meldet sich der eine oder andere in irgendeinem Philaforum. Und das ist gut so!


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.