Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege mit Geschichte(n)
Setubal Am: 07.05.2018 19:41:26 Gelesen: 1345# 1 @  
Hallo ins Forum,

in verschiedenen Beiträgen hatte ich am Rande erwähnt, dass mich an der Sammelei von Belegen, egal ob mit oder ohne Briefmarken, die Geschichten und das Drumherum faszinieren.

In diesem Beitrag möchte ich verschiedene Belege vorstellen, die für mich einen besonderen Reiz haben.

Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn ich hier nicht als Allein- Unterhalter auftrete, sondern auch andere aus dem Forum ihre interessanten Belege vorstellen und erklären.

Brief aus Pernambuco in Brasilien über England nach Mons in Belgien:



Der Brief datiert vom 21. August 1855. Am 14. September 1855 passierte der Brief London und erreichte am 15. September 1855 Mons

Der Brief trägt den englischen Taxvermerk 1 / 4
1 Shilling für die Beförderung aus Brasilien nach England
2 Pence englisches Inlandsporto
2 Pence (englisch) für die Weiterleitung nach Belgien

Entsprechend wurde in Belgien der zu erstattende Betrag auf dem Deboursè (Verrechnungsstempel) mit 16 (Decimen) vermerkt. Hinzu kamen 2 Decimen für das belgische Inlandsporto.

Und nun die für mich relevanten Aspekte des Beleges:

Lt. handschriftlichem Vermerk oben rechts erfolgte die Beförderung mit dem Steamship Great Western.

Dieses Schiff wurde 1837 in England für die Great Western Steam Ship Company gebaut.

Eingesetzt wurde es als Passagier-, Post- und Paketschiff auf der Nord- und Mittel Amerika Route.

1838 erhielt die Great Western das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung von England nach Amerika.

Auf der Rückfahrt nach England auch für die schnellste Überquerung von West nach Ost.

Die erreichte Reisegeschwindigkeit lag bei 9,88 Knoten (etwa 19 km/h)
Die Great Western war zu jener Zeit das größte, schnellste und modernste Schiff der Welt.

1847 kaufte die Royal Mail Steam Packet Company das Schiff und setzte es weiter im Atlantik- Dienst ein.

Es war ein Prestige Kauf und das Schiff wurde als Vorzeigeobjekt auch auf wenigen Fahrten nach Südamerika eingesetzt.

Während des Krimkrieges wurde die Great Western als Truppentransporter im Schwarzen Meer eingesetzt.

Mittlerweile technisch überholt wurde die Great Western 1858 außer Dienst gestellt und abgewrackt.

Ein Stück Schiffsgeschichte.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.