Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Heinrich Köhler übernimmt Potsdamer Philatelistisches Büro
Richard Am: 09.05.2018 09:52:41 Gelesen: 3412# 1 @  
Heinrich Köhler übernimmt Potsdamer Philatelistisches Büro

Die Köhler & Corinphila Holding GmbH, Wiesbaden, Muttergesellschaft der Heinrich Köhler Briefmarkenauktionshaus GmbH & Co KG, hat mit sofortiger Wirkung alle Gesellschaftsanteile der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH übernommen. Damit gehört das 1990 in Potsdam gegründete Auktionshaus für Philatelie und Postgeschichte jetzt zur international aufgestellten Köhler & Corinphila Gruppe von Briefmarkenauktionen mit Gesellschaften in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten und in Hong Kong. International ist die Gruppe als „Global Philatelic Network“ bekannt.

Mit dem Erwerb der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH verstärkt Heinrich Köhler die Marktposition im Heimatmarkt Deutschland, insbesondere im Großraum Berlin und Ostdeutschland. Gleichzeitig nimmt Köhler zusätzliche philatelistische Kompetenz an Bord, denn die langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter der „Potsdamer“, Karlfried Krauß und Dr. Michael Jasch, werden auch zukünftig als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Firmenadresse in Potsdam sowie Telefon und E-Mail bleiben unverändert bestehen. Das Büro wird weiterhin für Einlieferungsberatung und -übernahme, Einlieferungsaufbereitung und zur Auktionslosbeschreibung auf der Basis der umfangreich vorhandenen philatelistischen Literatur und philatelistischer Archive in Potsdam genutzt. Allein die Versteigerung der entgegengenommenen Briefmarken, Briefe und Sammlungen findet zukünftig im Rahmen der bestehenden internationalen Auktionen in Wiesbaden statt. Der Vorteil für die Einlieferer der „Potsdamer“: Sie erreichen in der Zukunft einen viel größeren internationalen Kundenkreis potentieller Käufer für ihre Briefmarken, Briefe und Sammlungen.

Für die Köhler & Corinphila Gruppe ist der Erwerb der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH der erste Unternehmenserwerb in Deutschland, dem Heimatmarkt von Heinrich Köhler. In den letzten Jahren ist die Gruppe durch Wachstum des bestehenden Auktionsgeschäftes kontinuierlich von innen gewachsen. Die fünf operativ tätigen und auf drei Kontinenten verteilten Auktionsgesellschaften konnten Jahr für Jahr den Umsatz steigern und damit Marktanteile hinzugewinnen. Für den Erwerb weiterer Unternehmen in nationalen Märkten, die schon von einem Unternehmen der Köhler & Corinphila Gruppe besetzt sind, entspricht der Kauf der „Potsdamer“ einer intern festgelegten Unternehmensstrategie. Ein neu hinzu kommendes Unternehmen muss zusätzliche philatelistische Kompetenz, einen attraktiven Kundenstamm sowie eine vergleichbare Unternehmenskultur einbringen. Diese Voraussetzungen sind bei den „Potsdamern“ gegeben. Karlfried Krauß und Dr. Michael Jasch verstärken das bestehende Heinrich Köhler Team mit erheblicher Erfahrung und Kompetenz.

Karlfried Krauß, einer der beiden Unternehmensgründer der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH im Jahr 1990, ist seit Jahrzehnten für umfangreiches Wissen und große Erfahrung im Bereich Altdeutschland und Postgeschichte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Sein im Jahr 2009 erschienenes Handbuch „Die preußischen Nummernstempel“ ist ein Standardwerk der Preußen-Philatelie. Mit zahlreichen Artikeln in den Rundbriefen der Forschungs- und Arbeitsgemeinschaften hat Karlfried Krauß sein großes philatelistisches Wissen über die Postgeschichte Altdeutschlands unter Beweis gestellt. Er ist geschätztes Mitglied im Deutschen Altbriefsammler Verein sowie den Arbeits- und Forschungsgemeinschaften Preußen, Sachsen, Mecklenburg, Hannover und Norddeutscher Postbezirk. Als Sammler hat Karlfried Krauß großen internationalen Erfolg mit seiner Kollektion „Preußen als Hauptachse der postalischen Verbindungen der Russischen und Polnischen Post mit den westeuropäischen Staaten im 19. Jahrhundert“: Groß-Gold bei den Weltausstellungen in New York 2016 und Tampere/Finnland 2017.

Dr. Michael Jasch ergänzt als „Potsdamer“ das Heinrich Köhler Team mit seinem umfangreichen Expertenwissen im Bereich Deutschland nach 1945. Er ist seit 2006 Gesellschafter der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH, hat aber schon länger Auktionserfahrung in der Philatelie. Seine beruflichen Anfänge im Auktionsgeschäft sammelte Dr. Jasch bei den Heinrich Köhler Berliner Briefmarkenauktionen, als er in Vertretung des damaligen Geschäftsführers Christian Burmeister auf dem Auktionspodium als Versteigerer Platz nahm. Daneben ist er als Experte im Bund Philatelistischer Prüfer e.V. (BPP) für viele Gebiete der Sowjetischen Besatzungszone bis 31. Oktober 1946 zugelassen. Viele Jahre war er ehrenamtlich als Schatzmeister des BPP aktiv. Obwohl Heinrich Köhler in den letzten Jahren zahlreiche moderne Spezialsammlungen „Deutschland nach 1945“ sehr erfolgreich versteigern konnte, wird diese „moderne Philatelie-Kompetenz“ von Köhler am Markt weniger stark wahrgenommen. Hier sollen mit Dr. Michael Jasch neue Akzente gesetzt werden.

Aber auch die Unternehmenspolitik und -Kultur der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH passt ideal zu Heinrich Köhler. Stark im Angebot von Sammlungen und Nachlässen vor allem aus Privathand, die Betonung der postgeschichtlichen Ausrichtung bei Auktionslos-Beschreibungen und die Pionierrolle bei der Einrichtung eines eigenständigen Auktionsabschnittes „Transitpost“. Diese Politik hat die „Potsdamer“ über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Deshalb soll das von den „Potsdamern“ eingeführte Sammelgebiet „Transitpost“ auch bei den Heinrich Köhler Auktionen als eigenständiger Bereich weitergeführt werden.

Die geschäftsführenden Gesellschafter der Köhler & Corinphila Holding GmbH, Dieter Michelson und Karl Louis, zeigen sich über die Zukunftsperspektiven der gesamten Gruppe sehr zuversichtlich im Zusammenhang mit dem Erwerb der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH. Dieter Michelson erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Karlfried Krauß und Dr. Michael Jasch von den ‚Potsdamern‘ wird für alle Sammler und Kunden unserer beiden Unternehmen wertvolle Vorteile bei Erwerb und Veräußerung von Briefmarken mit sich bringen. Die Marktposition von Heinrich Köhler wird insgesamt gestärkt. Die beiden Philatelisten-Teams von Heinrich Köhler und Potsdamer Philatelistisches Büro passen gut zueinander“. Karl Louis ergänzt: „Alleine das für ein modernes Briefmarken-Auktionshaus unverzichtbare ‚Online Live Bieten‘ ist ein großer Fortschritt für alle ‚Potsdamer‘ Kunden. Als Käufer kann man bequem von jedem Ort der Welt direkt gegen den Auktionssaal bieten, Entscheidungen und Budgets können je nach Auktionsverlauf kurzfristig angepasst werden. Als Einlieferer erschließt man sich mit dem Online Live Bieten für seine philatelistischen Schätze ganz einfach den Weltmarkt für Philatelie. Wer heute bei einem Auktionshaus einliefert, das keine ‚Live Bieten‘ Möglichkeit während der Versteigerung anbietet, der schließt ein großes Nachfragepotential leichtfertig aus.“



Zukünftig ein Team: Köhler & Corinphila Holding Gesellschafter Dieter Michelson und Karl Louis sowie die bisherigen Gesellschafter der Potsdamer Philatelistisches Büro GmbH, Karlfried Krauß und Dr. Michael Jasch, nach Abschluss der erfolgreichen Verhandlungen in Potsdam.
 
bayern klassisch Am: 09.05.2018 10:21:56 Gelesen: 3395# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

eine sehr gute Nachricht - da wächst zusammen, was zusammenwachsen soll. Ich hatte schon befürchtet, dass die Potsdamer von der Landkarte verschwinden würden. Nun ist das nicht so und darüber bin ich sehr froh. Eine tolle Mannschaft ist das, klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
ligneN Am: 10.05.2018 12:48:35 Gelesen: 3206# 3 @  
Gute Nachricht, zumal für Altdeutschlandfreunde.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.