Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Markendrucke aus der französischen Staatsdruckerei in Paris
H.G.W. Am: 10.05.2018 16:37:29 Gelesen: 2732# 1 @  
Ähnlichkeiten zwischen Französischen- und Saar-Marken

Hallo,

hier habe ich eine interessante Parallele zwischen Saar-Marken aus dem Jahre 1950 und einer Französischen Marke aus dem Jahre 1967; gleiche Größe, gleiche Zähnung und gleiches Muster auf dem Randstreifen. Mir scheint es, als habe die gleiche Druckerei auch die Saar-Marken gedruckt.

Gruß Horst


 
drmoeller_neuss Am: 10.05.2018 18:09:12 Gelesen: 2697# 2 @  
Beide Ausgaben sind in der gleichen Druckerei, in der französischen Staatsdruckerei in Paris hergestellt. Heute firmiert der Betrieb unter "Phil@poste Boulazac".

fr.wikipedia.org/wiki/Phil@poste_Boulazac" target="_blank">https://fr.wikipedia.org/wiki/Phil@poste_Boulazac

Die französische Staatsdruckerei hat in erster Linie für Frankreich und die ehemaligen Kolonien in Afrika und Asien gedruckt, aber auch Luxemburg, der Vatikan, Island und andere Länder haben dort ihre Briefmarken drucken lassen. Bekannt ist die französische Staatsdruckerei durch die Marken im Stichtiefdruck.

Alle dort gedruckten Marken haben die gezeigten Zierfelder im Rand, und meistens in einer der Ecken ein Feld mit dem Druckdatum und der Bogennummer, manche Ausgaben auch noch mit der Maschinennummer.
 
hesselbach Am: 10.05.2018 18:12:13 Gelesen: 2694# 3 @  
Kamen ja auch aus der gleichen Druckerei. Auch die Landschaftsserie Jersey unter dt. Besatzung wurde in Paris gedruckt.

"Deutsche Stempel" finden sich auch in Lesotho - mit dreistelliger Postleitzahl.



Solche Überschneidungen gibt es öfters.
 
H.G.W. Am: 10.05.2018 18:16:43 Gelesen: 2692# 4 @  
Hallo,

vielen Dank für Eure Antwort. Ist ja mächtig spannend. Ich glaube, es wäre keine Aussage, dass alle Saar-Marken dort gedruckt worden sind?

Gruß Horst
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.