Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Saargebiet: Prüfzeichen bestimmen
alsa Am: 18.05.2018 10:55:47 Gelesen: 1233# 1 @  
Marken bestimmen Sarre

Hallo,

wer kann mir Auskunft über diese Zeichen geben? Was ist bei diesen Sarre-Marken postfrisch Nr. 4 und Nr.6 im Zeichen mit X und Y gemeint? Ist das überhaupt ein Prüfzeichen?

Mfg




 
LK Am: 18.05.2018 15:15:48 Gelesen: 1179# 2 @  
@ alsa [#1]

Hallo,

Käferzeichen Prüfer Dr. Dub prüfte Saargebiet 1 - 52.

10 Pfennig ist Aufdrucktype I
5 Pfennig Type III

Was X und Y bedeuten weiß ich leider nicht.

Beste Grüße
 
volkimal Am: 18.05.2018 16:57:25 Gelesen: 1157# 3 @  
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das "x" bzw. "y" gar nichts bedeutet sondern nur ein Teil des Prüfzeichens ist.

Meine Idee, wie das Käferzeichen von Dr. Dub entstand ist folgende:



Viele Grüße
Volkmar
 
alsa Am: 19.05.2018 18:51:29 Gelesen: 1091# 4 @  
Deine Meinung kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich diese zwei Prüfzeichen ? genau nebeneinander lege, ist bei 5 Pfennig ein stehendes X oder Y ?, bei der 10 Pfennig ein liegendes Y zu sehen.

Wurden diese Marken wegen Aufdrucktype geprüft o. wegen Farbe?

Mfg
 
erron Am: 19.05.2018 21:58:42 Gelesen: 1043# 5 @  
@ alsa [#1]

Dr. Emil Dub [1], Facharzt, geboren 1883 und verstorben 1976 in Idar Oberstein. Prüfte als freier Prüfer ab 1920. Bei Gründung des BPP im Jahre 1958 war er Gründungsmitglied. Er prüfte von 1958 bis 1971 als Prüfer im BPP.

Sein bekanntes Zeichen ist sein Käferzeichen, das er in seiner Formgestaltung während seines langen Prüfzeitraumes immer leicht verändert hat. Also nichts mit X oder Y. Wird bis in jüngster Zeit leider sehr oft gefälscht.





mfg

erron

[1] https://briefmarken-pruefer.de/de/1040-Emil-Dub.html
 
alsa Am: 20.05.2018 09:40:45 Gelesen: 995# 6 @  
Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter.

Mfg
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.