Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Dekorative Druckzufälligkeit DDR Block 100
Algebra Am: 30.05.2018 14:14:44 Gelesen: 806# 1 @  
Beim Sortieren meiner Dubletten viel dieser Block mit der Besonderheit das bestimmte Farben wesentlich besonders auf.

In dieser Aufmachung handelt es sich um eine dekorative Druckzufälligkeit.Ist schon mal jemanden aufgefallen?

Grüße aus dem Harz von Algebra.


 
HPK-Shop Am: 30.05.2018 15:16:45 Gelesen: 783# 2 @  
Was für ein Befund. Die ausgewiesenen Farben sind zum Druck überhaupt nicht verwendet wurden. Ein Blick unter das Mikroskop und man erkennt was die Ursache ist. Hoffentlich waren die Kosten nicht zu hoch.
 
Holzinger Am: 30.05.2018 19:56:37 Gelesen: 707# 3 @  
@ HPK-Shop [#2]

Leider ist mir der Blick in das Mikroskop unmöglich. :-(

Es wäre schon, wenn ich den Grund hier lesen könnte.

So ist das für mich ein "sinnfreier" Beitrag. :-(
 
HPK-Shop Am: 31.05.2018 23:40:13 Gelesen: 609# 4 @  
@ Holzinger [#3]

Danke für den Hinweis.

DDR Block 100 wurde im "echten" Mehrfarben-Offsetdruck gedruckt. In der beigefügten Detailvergrößerung sieht man deutlich das die wahrgenommene Farbe durch ein Raster aus vier Grundfarben entsteht. Hinzu kommt, das die Druckpunkte nicht nur verschiedene Intensitätsstärken haben können, sondern auch einer definierten Ausrichtung (z.B. 15°) folgen. Letzteres übrigens, um den bekannten Morié-Effekt zu vermeiden.

Gibt es z.B. Abweichungen im Farbton/bei der Viskosität der benutzten Druckfarbe, oder kommt es zu einer Passerverschiebung bei einem der vier Kontaktraster, kann der Effekt entstehen, das die wahrgenommene Farbe z.B. heller/dunkler erscheinen.

Die Formulierung Zitat: "Farben gelbgrün, graugrün und braungelb wesentlich dunkler gedruckt" war mein Anstoß/Ansinnen im/für den vorherigen Beitrag. Alles andere ist jedem selbst überlassen. Insbesondere die Empfindung der Sammelwürdigkeit.

Hier noch ein "sinnvoller" Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfarbdruck


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.