Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (2 ) Postverbindung von arabischen Staaten ab 1948 nach Israel
22028 Am: 06.06.2018 11:20:19 Gelesen: 1020# 1 @  
Hat hier jemand Informationen darüber wann die direkte Postverbindung zwischen arabischen Staaten und dem früheren Britischen Mandat Palästina nach der Gründung von Israel am 14 Mai 1948 endete?

Wurde die Verbindung abrupt unterbrochen, gab es Übergangsfristen?

Und wie war es mit den Transportwegen? Straße, Eisenbahn, Flug?
 
10Parale Am: 17.02.2024 16:24:20 Gelesen: 163# 2 @  
@ 22028 [#1]

Am 14. Mai 1948 endete das Britische Mandat über Palästina, David-Ben-Gurion verlas die Unabhängigkeitserklärung Israels und es dauerte nicht lange (ca. 24 Stunden), bis der erste israelisch-arabische Krieg ausbrach. Großbritannien wollte seine Truppen ursprünglich bis August 1948 abziehen, tat dies jedoch aufgrund der kriegerischen Eskalation schon früher. In dieser Gemengelage von Allianzen und Gegenallianzen, überraschenden und geplanten Eroberungen und Niederlagen ist die Erforschung der bestehenden Postverbindungen um diese Zeit wohl ein außerordentlich interessantes Gebiet.

Ich habe diesen Beitrag jetzt erst zur Kenntnis genommen und da ich viel Literatur zu diesem Thema aufsauge, werde ich die Frage im Hinterkopf behalten. Ich hoffe hier mal konkret Material zu finden. Ich habe leider nur den MOSDEN ISREAL CATALOGUE VOL.II von 1971 und verweise zunächst nur einmal auf Seite 321 in VOLUME I (ohne im Besitz des Kataloges zu sein) und auf Seite 507 in VOLUME II (liegt mir vor). Dort ist eine Tabelle über neu entstandene Postagenturen in Israel, z.B. am 4.8.66 in HEVEL KORAZIM NP.Nr. 648, es folgt eine Auflistung bis NP.Nr. 711 Birket-Ram.

Die Abkürzung NP. kann ich nur deuten (New Post oder National Post ?), aber demnach muss es ja auch eine Nr. 1 ff. geben. Vielleicht kann man auf dieser Basis zunächst einmal Ansätze zum Thema finden.

Prinzipiell glaube ich, dass die Transportwege zunächst einmal stetig blieben, jedoch auf Grund des raschen Abzugs der Briten sich auch einiges änderte. Ich bleibe am Ball.

Liebe Grüße

10Parale
 
22028 Am: 17.02.2024 19:32:02 Gelesen: 141# 3 @  
@ 10Parale [#2 ]

Danke für die Info, das hat sich zwischenzeitlich geklärt.

Der Posttransportvertrag zwischen Palästina und Irak z.B. wurde zum 15. Mai 1948 gekündigt und das entsprechende Dokument habe ich im UN Archiv in New York gefunden.

https://fuchs-online.com/overlandmail/content/00/00_The_End.htm
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.