Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Danzig: Postfreistempel und Firmenfreistempel
hajo22 Am: 27.06.2018 19:42:12 Gelesen: 7119# 1 @  
Ansichtskarte aus Danzig mit Postfreistempel (PFS) Danzig 5 vom 2.7.1938 mit Wertziffer 10 Pf. Freie Stadt Danzig.

Wer weiß was über die Danziger Postfreistempel? An welchen Postämtern im Danziger Gebiet wurden sie eingesetzt?

Gab es Automaten, die die Ansichts(post)karten gegen Einwurf eines Geldstückes mit dem Freistempel bedruckten?

Hat ein Sammlerfreund im Forum Belege mit Danziger Postfreistempeln und kann sie hier zeigen?





Ich kann nur diese eine Karte mit einem PFS aus Danzig zeigen. Ich halte diese PFS für Seltenheiten. Sie verdienen einen eigenen Thread.

hajo22
 
hajo22 Am: 28.06.2018 11:22:20 Gelesen: 7068# 2 @  
In 1994/95 wurde beim Auktionshaus Köhler die wohl damals größte Danzig-Sammlung von "Bud" Hennig (auch Mr. Danzig genannt; verstorben 2014) versteigert.

Ich suchte in den beiden Sonderkatalogen nach Postfreistempeln, fand aber auf den Fototafeln der Kataloge keine.

Bei den Firmenfreistempeln ist die Materiallage m.E. nicht so "dramatisch". Hier kann man hin und wieder ein Stück finden. Aber wo sind die Danziger Postfreistempel?

Hier ein Freistempel der Dresdner Bank in Danzig zu 15 Pf. (Fernbrief bis 20gr) vom 22.10.1932 nach Leipzig:



Wo sind im Forum die Danzig-Spezialisten bzw. Arge-Danzig Mitglieder?

hajo22
 
hajo22 Am: 01.07.2018 18:36:35 Gelesen: 7014# 3 @  
Postkarte des Standesamtes Zoppot mit Freistempel zu 6 Pf. vom 8.4.1943 nach Frickenhofen.

Werbeeinsatz des Freistempels: "Das Weltbad an der Ostsee / Schwef(el)-Eisen-Moorbäder in Zoppot heilen Gicht- Rheuma- u. Frauenleiden".



hajo22

Wo sind die Danzig-Sammler mit schönen Post- und Firmenfreistempeln?
 
Markus Pichl Am: 01.07.2018 19:17:39 Gelesen: 7008# 4 @  
@ hajo22 [#1]

Hallo hajo22,

nach Wolff-Handbuch Band 2 (1996) wurde dieser Freistempel vom 11.2.1935 bis 31.8.1939 verwendet (Handbuch-Nr. 3 Typ 1). Der von Dir gezeigte Stempel fällt somit in den bekannten Zeitraum.

Beste Grüße
Markus
 
hajo22 Am: 01.07.2018 23:54:11 Gelesen: 6974# 5 @  
@ Markus Pichl [#4]

Die Wolff-Handbücher stehen mir nicht zur Verfügung.

Bei Hasselhoff Teil II, Danzig Bewertung der Poststempel, wird für den Stempel ein Zeitraum vom 19.1.1935 - 4.1.1939 angegeben. Die Auflage stammt allerdings von 1979 und ist möglicherweise nicht mehr up-to-date.

Die von mir in [#1] gezeigte Type ist jedenfalls die billigste.

Den Wertzifferrahmen mit HK (links) und Adlerkopf (rechts) habe ich von Danzig noch nie gesehen.

Steht im "Wolff" etwas über die Verwendungsdauer dieses Stempels bzw. hat es ihn wirklich gegeben?

hajo22
 
Matthias Bock Am: 02.07.2018 10:25:47 Gelesen: 6956# 6 @  
Hallo allerseits,

das ist nach Wolff der AFS 357.0

Habe gerade keinen Zugriff auf die ganz aktuellen Daten, der Stempel ist bisher mindestens bekannt von 23.09.40 bis 19.10.42. Ist also u.U. ein neues Spätdatum
Bei den weniger gesammelten Stücken wie Absenderfreistempeln sind immer noch Neuentdeckungen möglich.

Viele Grüße,
-Matthias
 
Markus Pichl Am: 02.07.2018 10:44:47 Gelesen: 6951# 7 @  
@ hajo22 [#5]

Den Wertzifferrahmen mit HK (links) und Adlerkopf (rechts) habe ich von Danzig noch nie gesehen.

Steht im "Wolff" etwas über die Verwendungsdauer dieses Stempels bzw. hat es ihn wirklich gegeben?


Hallo hajo22,

Du meinst den letzten Postfreistempel aus Danzig 5.

Dieser ist in zwei Arten im Wolff (1996) gelistet, einmal ohne und einmal mit "* 5 a" unten im Kreis vom Stempelkopf.

Nach Band 2 (1996) sind das die Nummern 6 (30.6.41 bis 23.3.43) und 7 (15.1.41 bis 18.2.43). Ob sich etwas an den damals bekannten Verwendungsdaten getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese beiden Postfreistempel sind wohl sehr schwer zu finden und dies mag sich u.a. darin begründen, dass die meisten Sammlungen mit dem Jahr 1939 enden und darüber hinaus kaum oder gar nicht gesammelt wird.

Beste Grüße
Markus
 
hajo22 Am: 02.07.2018 15:14:09 Gelesen: 6936# 8 @  
@ Markus Pichl [#7]

Danke für die Infos und überhaupt für's Mitmachen.

Zunächst: Damit der geneigte Leser weiß, wie der Wertzeichenrahmen aussieht von dem hier gesprochen wird, hier ein scan dieser Postfreistempel-Type:



Hasselhoff unterscheidet gleichfalls in Danzig 5 und Danzig 5a bei diesem Wertzeichenrahmen.

Für Danzig 5 gibt er den Zeitraum vom 15.1.1941 - 7.3.1941 (evtl. Druckfehler??) an (Bewertung 1979: 25 DM) und für
Danzig 5a (ohne Tagesstempel): 1943 (Bewertung 1979 gleichfalls 25 DM).

Wäre schön diese Postfreistempel zu den genannten Bewertungen kaufen zu können. :o))

die meisten Sammlungen mit dem Jahr 1939 enden und darüber hinaus kaum oder gar nicht gesammelt wird.

Danzig gehörte bis zum 26.3.1945 (Tag der Eroberung Danzigs durch die Rote Armee) zum Deutschen Reich. Warum also bei 1939 aufhören? Weil dann Deutsches Reich Marken verwendet wurden?

hajo22
 
Matthias Bock Am: 02.07.2018 15:29:21 Gelesen: 6931# 9 @  
Hallo Hajo,

aus eigener Beobachtung kann ich bestätigen, dass sich viele Danzigsammler auf die Zeit der "Freien Stadt" beschränken, also die Jahre 1920 bis 1939 mit eigenen Briefmarken. Und je spezieller das Material dann wird (Stempel, ausgefallene Frankaturen, postalische Besonderheiten), desto kleiner der Interessentenkreis. Ich muss dazu auch anmerken, dass interessantes Material vor allem aus den späteren Kriegsjahren sehr schwer zu finden ist. Das schreckt viele Sammler ab, die gern schnelle Erfolge im Album sehen wollen.

Speziell an hajo22 [#8] hier ein Zitat aus Wolff, Band 2:

Post-Freistempel wurden in Danzig nur in einem Gerät beim Postamt Danzig 5 von 1930 bis 1944 verwendet. Sie bestanden aus dem Aufgabestempel (Einkreisstempel) und dem Wertstempel (Achteck oder Adlerkopf). (...) Der Aufgabestempel-Teil bestand zunächst aus einem Einkreisstempel DANZIG *5a. (...) Ab 1935 wurde der Tagesstempel durch einen neuen ersetzt, der keinen Unterscheidungsbuchstaben aufwies.

Der Wertzeichenrahmen "Adler" ist vom 30.06.1941 bis 23.03.1944 bekannt. Bewertung bei Wolff 40 Euro.

Viele Grüße,
-Matthias
 
hajo22 Am: 02.07.2018 15:29:46 Gelesen: 6931# 10 @  
@ Hangover [#6]

Zu [#3]:

Hasselhoff gibt für diesen Absenderfreistempel den Zeitraum vom 23.9.1940 bis 19.10.1942 an (bewertet 1979 mit 35 DM).

Zu [#9:] Der Wertzeichenrahmen "Adler" ist vom 30.06.1941 bis 23.03.1944 bekannt. Bewertung bei Wolff 40 Euro.

Das ist ein Zeitraum von fast 3 Jahren. Warum sieht man die Stempel nicht?

hajo22
 
volkimal Am: 02.07.2018 16:33:21 Gelesen: 6918# 11 @  
Hallo hajo22,

ich habe zwar keinen passenden Stempel in meiner Sammlung, möchte aber einen Scan beisteuern:



Der Scan kommt aus dem Heft Nr. 90 der Poststempelgilde: Heiner Dürst, Gerd Eich: Die deutschen Post- und Absenderfreistempel.

Die dort gezeigten Stempel beziehen sich ausschließlich auf die Zeit der freien Stadt Danzig, nicht auf die Stempel danach, als Danzig wieder zum Deutschen Reich gehörte.

Demnach gibt es noch einen weiteren Wertrahmen, der bisher nicht gezeigt wurde.

Vielleicht kannst Du auch einmal bei der ArGe Deutsche Ostgebiete nachfragen.

Viele Grüße
Volkmar
 
hajo22 Am: 02.07.2018 18:28:25 Gelesen: 6906# 12 @  
@ volkimal [#11]

Demnach gibt es noch einen weiteren Wertrahmen, der bisher nicht gezeigt wurde.

Würde ich ja liebend gern machen, wenn ich denn könnte.

Bis jetzt hat außer mir noch kein weiteres Forumsmitglied einen Beleg gezeigt.

Absender- und/oder Postfreistempel sind eben nicht so sehr beliebt, obwohl sie vollwertige Postwertzeichen sind. Hinzu kommt, daß Danzig nicht wirklich ein einfaches Sammelgebiet ist.

hajo22
 
Markus Pichl Am: 02.07.2018 19:51:03 Gelesen: 6898# 13 @  
@ hajo22 [#12]

Hallo hajo22,

leider kann auch ich Dir keinen Beleg, mit dem letzten Postfreistempelrahmen aus Danzig zeigen. Eine Suche, in meinem eigenen Archiv, als auch in fremden oder unter aktuell im Netz einsehbaren Angeboten, blieb ergebnislos. Die beiden Abbildungen im Wolff-Handbuch, sind aber bestimmt von echten Belegen kopiert und die Verwendungszeiträume nicht aus der Luft gegriffen.

Im Jahre 2007 hatte ich immerhin 35 Belege mit Freistempeln aus Danzig über ebay anbieten können. Das Angebotsprogramm wurde damals gut aufgenommen und Bieter aus dem Ausland, sowohl westlich des Rheins und östlich der Elbe, trugen Bieterschlachten um diese aus. Das war halt noch zu einer Zeit, in der man auf ebay erfolgreich im Auktionsformat anbieten konnte. Heute wäre mir das Risiko zu groß.

Persönlich sprechen mich die Absenderfreistempel mehr an als die Postfreistempel.

Ich starte einmal ganz harmlos, mit dem nachstehenden Beleg aus meinem Archiv. Es ist ein Absenderfreistempel der "Handelskammer zu Danzig" mit Werteindruck 035 Pfg, Wertrahmen Bogenviereck, nach Wolff Type C (Einheitsmodell), auf Auslandsbrief am 16.05.1933 nach Buchs in der Schweiz.



Beste Grüße
Markus
 
hajo22 Am: 02.07.2018 19:55:42 Gelesen: 6896# 14 @  
Sehr schöner Brief. Ach, ja.

Leider habe ich Dein Angebot seinerzeit nicht gesehen. Schade.

hajo22
 
volkimal Am: 03.07.2018 07:05:10 Gelesen: 6856# 15 @  
Hallo hajo22,

ich weiß nicht, ob du den "Internationalen Freistempelkatalog" im Netz kennst [1}.

Danzig findest du unter Polen ganz am Ende in der sub-group GO-B.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.m.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog
 
Markus Pichl Am: 03.07.2018 07:37:32 Gelesen: 6850# 16 @  
@ volkimal [#15]

Hallo Volkmar,

dort ist der vierte Wertstempelrahmen selbstverständlich auch nicht unter Danzig zu finden, weil dieser kein Wertstempelrahmen der Postverwaltung der "Freien Stadt Danzig" sondern einer aus der Zeit danach und dem Deutschen Reich zuzuordnen ist und in vielen Städten des Deutschen Reichs verwendet wurde.

Rein von der Theorie gehört dieser Postfreistempel auch nicht in den Wolff-Katalog.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 04.07.2018 07:15:01 Gelesen: 6791# 17 @  
Hallo,

aufgrund von Weiterleitung nach Zoppot mit Nachporto belegter Ortsbrief der Lebensversicherungsanstalt Westpreussen.



Beste Grüße
Markus
 
hajo22 Am: 04.07.2018 08:19:46 Gelesen: 6781# 18 @  
@ Markus Pichl [#17]

Super Beleg, der wieder mal zeigt, wie schön und aufregend das Sammelgebiet ist.

Hier ein Firmen-Freistempel zu 15 Pf. (Fernbrief bis 20gr) der Danziger Bank für Handel und Gewerbe AG aus dem Jahr 1931 nach Leipzig.



Im Oktober 1989 wurde beim Auktionshaus HBA die Sammlung Karl Kniep (den Danzig-Spezialisten ist der Name sehr vertraut) versteigert.

Unter Los 518 wurde eine Sammlung der Firmen- und Postfreistempel Danzigs mit 60 Belegen und 57 Ausschnitten zum Ausruf von 1.200 DM angeboten. Nach Hasselhoff Katalogwert etwa 6.000 DM (laut Auktionsbeschreibung).

Mir war aber die Fahrt aus dem Allgäu nach Hamburg zu aufwendig und blind wollte ich nicht bieten.

Also habe ich heute nur den Katalog mit den sw Abbildungen auf Seite 28 im Archiv.

Zu [#15] (Volkimal*): Vielen Dank für den Hinweis/link.

hajo22
 
Markus Pichl Am: 07.08.2018 21:44:14 Gelesen: 6567# 19 @  
Hallo,

hier ein weiterer Absenderfreistempel und zwar von der Filiale der Deutschen Bank in Danzig. Der Brief wurde mit AFS zu 40 Pfg freigemacht und ging am 8.9.1938 von Danzig nach Luzern, an die Schweizerische Kreditanstalt.



Beste Grüße
Markus
 
hajo22 Am: 07.08.2018 23:33:55 Gelesen: 6552# 20 @  
@ Markus Pichl [#19]

Sehr schöner und deutlicher Abdruck. Sieht man auch nicht alle Tage.

hajo22
 
hajo22 Am: 13.08.2018 17:06:58 Gelesen: 6499# 21 @  
(Geschäfts-)Drucksache der Baltic Transports aus Danzig nach Hamburg mit Postfreistempel Freie Stadt Danzig Stempel "Danzig 5 * a" und Wertziffer 3 (Pf.) vom 6.3.1934.



In [#1] hatte ich den Postfreistempel Danzig 5 ohne Zusätze gezeigt.

hajo22
 
HWS-NRW Am: 19.02.2024 13:13:47 Gelesen: 316# 22 @  
Hallo, nach so langer Zeit kann ich hier meinen ersten Beleg vorstellen:



Fernbrief nach Schweden vom August 1933 von einer Danziger Kanzlei.

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.