Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR dezentrierte Marken und Schnittfehler
Sachse_70 Am: 30.06.2018 13:05:40 Gelesen: 2104# 1 @  
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nach längerer Pause wieder angefangen mich mit DDR Briefmarken zu beschäftigen und habe auffällige Exemplare entdeckt.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und sagen, ob sie etwas wert sind. Es sind keine Plattenfehler und einen Michel mag ich mir nicht zulegen. Hier die erste von mehreren.

Vielen Dank


 
Stefan Am: 30.06.2018 15:36:40 Gelesen: 2083# 2 @  
@ Sachse_70 [#4]

Der Block DDR Mi-Nr. 46 von 1976 sieht mir nach einer ordentlichen Verzähnung zuzüglich einem Verschnitt des Blocks als Ganzes aus. Entweder wurde zuerst (falsch) geschnitten und anschließend die Zähnung an einzelnen Blocks vorgenommen oder (vermutlich eher) zuerst der Druckbogen (in mehreren vorgummierten Papierlagen übereinander?) gezähnt und anschließend in einzelne Blocks zurechtgeschnitten. Sollten mehrere Lagen Papier zeitgleich gezähnt und geschnitten worden sein, lag der Druckbogen, welcher deinen Block enthielt, vermutlich irgendwo unerkannt mittendrin im Papierstapel.

Inhaltlich handelt es sich hier meines Erachtens um eine Druckzufälligkeit, welche nicht als Plattenfehler oder Ähnlichem im Michel-Spezial gelistet wird, daher existiert auch kein fester Katalogwertansatz. Hier müssten sich Anbieter und Interessent individuell einigen. Durch die Verzähnung und den Verschnitt wirkt das Stück allerdings dekorativ und auffällig.

Gruß
Pete
 
Sachse_70 Am: 30.06.2018 20:20:14 Gelesen: 2054# 3 @  
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Pete.
 
Sachse_70 Am: 03.03.2019 13:19:22 Gelesen: 2042# 4 @  
Druckverschiebung DDR Olympiablock

Kann mir jemand bitte eine Auskunft über den ungefähren Handelswert geben? Im Michel Spezial von 2016 steht über dieses Thema nur sehr wenig. Vielleicht hat jemand andere Literatur dazu.

Danke für die Hilfe.


 
HPK-Shop Am: 03.03.2019 13:31:52 Gelesen: 2037# 5 @  
@ Sachse_70 [#4]

Hallo und einen netten Sonntag,

auf Ihrer Abbildung sieht man leider den Block nicht vollständig. Vielleicht trägt er ja oben links noch Schnittmarkierungen ?

Schöne Grüße aus Leipzig
HPK-Shop
 
Sachse_70 Am: 03.03.2019 15:52:06 Gelesen: 2006# 6 @  
@ HPK-Shop [#5]

Hallo und auch einen schönen Sonntag,

meiner Meinung nach ist es kein Verschnitt, sondern eine Druckverschiebung, da das Mittelstück mindestens 5 mm ausserhalb der Perforierung ist.
 
HPK-Shop Am: 03.03.2019 18:02:36 Gelesen: 1973# 7 @  
@ Sachse_70 [#6]

Sie hatten nach dem "Handelswert" gefragt, daher auch meine Rückfrage nach einer möglicherweise vorhandenen Schnittmarkierung. Vielleicht können Sie noch ein anderes Bild einstellen. Ursächlich für die recht markant versetzte Perforation der Blockmarke, dürfte allerdings ein vorher ungenauer Teilzuschnitt (aus dem Großdruckbogen) gewesen sein.

Schöne Grüße aus Leipzig
HPK-Shop
 
Sachse_70 Am: 03.03.2019 20:11:48 Gelesen: 1942# 8 @  
Ich hoffe das Bild kann mehr Aufschluss geben.



Wenn nicht, lege ich sie morgen in den Scanner.

Vielen Dank und schönen Abend
 
Stefan Am: 03.03.2019 22:28:40 Gelesen: 1922# 9 @  
@ Sachse_70 [#8]

Diese Frage bzw. dieses Stück hatten wir bereits im vergangenen Jahr. ;-)

Gruß
Pete

[Beiträge [#4] bis [#9] redaktionell zur bereits beantworteten Frage verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.