Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschad: Marken bestimmen
dietbeck Am: 09.07.2018 22:14:34 Gelesen: 1616# 1 @  
Briefmarke Tschad - ungültig

Hallo,

die Marke unten befindet sich auf einem Brief von Tschad nach Frankreich von 1976.

Die Marke auf dem Brief ist als ungültig markiert und es wurden Nachgebühren auf dem Brief verhängt. Es scheint sich laut Michel um eine Dienstamrke zu handeln. Da wurde wohl 1966 ein Satz herausgegeben. War die Marke schlicht und einfach abgelaufen, sprich nicht mehr frankaturgültig ?

Danke
Dieter
 


Michael Mallien Am: 09.07.2018 22:41:05 Gelesen: 1603# 2 @  
@ dietbeck [#1]

Hallo Dieter,

die Dienstmarke ist im Michel-Afrikakatalog als Nr. 4 vermerkt. Von einer eingeschränkten Gültigkeit steht in meiner Katalogversion (1993) nichts. So wie die Marke aussieht, ist sie vielleicht einfach nur "wiederverwendet" worden und wurde deshalb als ungültig markiert?

Viele Grüße
Michael
 
drmoeller_neuss Am: 10.07.2018 07:35:16 Gelesen: 1554# 3 @  
Können wir den ganzen Beleg sehen? Vielleicht handelt es sich um einen privaten Absender, der Dienstmarken natürlich nicht verwenden darf.
 
Baber Am: 10.07.2018 10:48:40 Gelesen: 1522# 4 @  
@ dietbeck [#1]

Hier ein Dienstbrief nach Kanada mit diesen Marken, gelaufen 1968. Ungültig waren die Marken somit nicht.

Wahrscheinlich wurde die Marke entweder wiederverwendet oder eben nicht dienstlich, wie drmoeller in [#3] vermutet.



Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.