Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Zu schnelle Antworten im Forum ?
merkuria Am: 21.07.2018 20:14:35 Gelesen: 3508# 1 @  
@ Hermes65

Guten Abend Hermes,

Ich finde es ausserordentlich schade, dass Sie sich bei vielen Themen immer wieder gleich an eine neu platzierte Veröffentlichung anhängen. Mir ist dieses Vorgehen von Ihnen bei den verschiedensten Themen wie Motiv Waffen (1h 49'), Landkarten (2h 36'), Musik (4h), Science Fiction (30') oder Bergbau (18') seit einiger Zeit aufgefallen. Es wäre mir ein grosses Anliegen, wenn Sie künftig vielleicht doch einen oder zwei Tage mit Ihrem Beitrag zu einem Thema zuwarten, statt diesen gerade mal 1-2 Stunden nach der letzten Veröffentlichung im gleichen Thema einzubringen. Damit verschwinden oft aufwändig recherchierte Beiträge in die ungelesene Versenkung!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hermes65 Am: 21.07.2018 22:44:52 Gelesen: 3469# 2 @  
@ merkuria [#1]

Ich vermute, es geht um Philatelie und nicht darum ein Wikipedia II. zu errichten! Außerdem gibt es die Funktion des Scrollens, wie Sie vielleicht wissen.
 
merkuria Am: 22.07.2018 00:10:52 Gelesen: 3449# 3 @  
@ Hermes65 [#2]

Hier will niemand ein Wikipedia II. errichten! Aber gerade bei Motivbeiträgen ist es für den Philatelisten doch unerlässlich, Hintergrundinformationen zu den gezeigten Ausgaben zu bekommen. Da genügt es meist nicht, ein paar Bildchen von Raumschiffen, Motorrädern oder Flugzeugen mit der Mi Nr. zu zeigen. Hier ist Recherche angesagt und die ist eben mit Arbeit verbunden!
 
wajdz Am: 22.07.2018 00:25:51 Gelesen: 3446# 4 @  
@ merkuria [#3]

Zwischen „Guck mal, dazu hab ich auch 'ne Marke, und wenn nicht selber, dann im Netz gefunden“ und Philatelie gibt es meiner Meinung nach Unterschiede. In den meisten Sammlern steckt zwar auch ein wenig Exhibitionismus, aber das schlichte Zeigen von Marken könnte durch den Hinweis auf kostenfreie und sehr gute Kataloge im Netz viel effektiver ersetzt werden. Anderer Leute Alben ansehen befriedigt nur, wenn auch ein optischer und informativer Mehrwert geboten wird.

Aber jeder soll sammeln, was und wie er möchte und so kann auch jeder seine Objekte auf seine Art präsentieren. Dann muß man eben wirklich überblättern, oder „scrollen“

MfG Jürgen -wajdz-
 
Hermes65 Am: 22.07.2018 09:22:53 Gelesen: 3338# 5 @  
@ merkuria [#3]

Ich muss schon genug schreiben, denken und recherchieren, meist ich habe Lust dazu, wenn ich einfach ein Motiv belegen will.

[Beiträge [#1] bis [#5] redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln"]
 
Richard Am: 28.07.2018 09:55:56 Gelesen: 2815# 6 @  
@ merkuria [#1]
@ Hermes65 [#2]
@ wajdz [#4]

Ich sehe es ähnlich wie Jacques, dass Beiträge, die teilweise mehrere Stunden (Texte nicht von Wikipedia !) für die Erstellung gebraucht haben, mehr und intensiver gelesen werden, wenn sie nicht sofort durch einen Folgebeitrag "überschrieben" werden.

Die beste Zeit für eine Antwort ist wenn der vorherige Beitrag zwei Tage steht oder auf Seite 2 gerutscht ist (bei der Standardeinstellung mit 50 Beiträgen pro Seite). Dies wertet das Forum auf und macht es für neue Mitglieder und neue Sammler weitaus attraktiver.

Anders ist es, wenn Fragen gestellt werden. In diesem Fall sind baldige Antworten gewünscht. Wenn Sie noch offene Fragen beantworten möchte, geben Sie bitte " (?) " als Suchbegriff ein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Hermes65 Am: 28.07.2018 10:10:21 Gelesen: 2796# 7 @  
Also soll das hier nur eingeschränkte Philatelie sein, lieber will man einen "Brockhaus-Artikel", wo man ein Bild einer Marke o. ä. dazu zeigt. Vielleicht will man auch zeigen dass man es genau so gut kann, wie z. B. die "Postfrisch". Habe es ja verstanden. Habe ja auch gleichzeitig auf die Scroll-Funktion hingewiesen.
 
Meinhard Am: 28.07.2018 11:46:30 Gelesen: 2726# 8 @  
@ Richard [#6]

Wenn Sie noch offene Fragen beantworten möchte, geben Sie bitte " (?) " als Suchbegriff ein.

Hallo Richard,

wenn ich bei mir den Suchbegriff (?) eingebe, kommt die Anzeige: "Mehr als 1300 Treffer". Das wären demnach mehr als 1300 unbeantwortete Anfragen der verschiedenen User.

Wo gebe ich bei einer Anfrage dieses (?) ein. Beim Thema oder bei der Antwort?

Also sollte man eigentlich diese mal abarbeiten oder verstehe ich es falsch?

MfG
Meinhard
 
Michael Mallien Am: 28.07.2018 11:55:36 Gelesen: 2712# 9 @  
@ Meinhard [#8]

Ja, es sind tatsächlich so viele Fragen von Benutzern offen!

Das "(?)" muss einfach in das Suchfeld eingegeben werden, das ist korrekt.

Ich suche ab und zu nach den (?)-Beiträgen und schaue, ob ich etwas beitragen kann zur Beantwortung der Fragen. Wenn ich das kann, dann antworte ich und melde anschließend das Thema der Reaktion mit dem Hinweis, dass die Frage beantwortet ist, woraufhin das "(?)" aus dem Titel gelöscht wird.

Auf diese Weise wird die Beanwortung von Fragen gefördert. Das Abarbeiten kann und sollte idealerweise von allen Forum'lern erfolgen.

Viele Grüße
Michael
 
iholymoses Am: 28.07.2018 14:02:10 Gelesen: 2651# 10 @  
In Bezug auf die (?)-Themen habe ich mir jetzt auch mal ein paar der mehreren Hundert Einträge angeguckt - vielleicht hat ein Großteil davon mal mit einer Frage begonnen, ist aber inzwischen in der Mehrzahl ein ganz normales Thema geworden. Das behindert natürlich das Beantworten tatsächlich noch offener Fragen, da wohl selten jemand durch all' die Einträge scrollt.

Wie kann man das Problem lösen?

Gruß,
Reinhard
 
Michael Mallien Am: 28.07.2018 14:31:15 Gelesen: 2630# 11 @  
@ iholymoses [#10]

Hallo Reinhard,

ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht (nur) um Fragen am Beginn eines Themas. Vielmehr geht es um vielerlei Fragen, die in der Diskussion in einem Thema gestellt werden. Die Nomenklatur der Kennzeichnung der Fragen sei an einem Beispiel erläutert:

(?) (610/621) Perfins - die Firmenlochungen

Bedeutet, dass in den Beiträgen #610 und #621 des Themas Perfins - die Firmenlochungen eine Frage gestellt wurde.

Wenn jetzt ein Forumsmitglied eine Antwort auf die Frage in Beitrag #610 hat und diese formuliert, teilt er dies der Redaktion mit. Die ändert dann den Titel in diesem Beispiel in

(?) (621) Perfins - die Firmenlochungen

Findet sich nun noch eine Antwort zu der Frage in Beitrag #621, dann würde nach Beachrichtigung der Titel des Themas in

Perfins - die Firmenlochungen

geändert werden.

Die Leistung der Redaktion in der Kennzeichnung von Fragen schätze ich sehr hoch. Letztendlich ist es an uns Fragen dort zu beantworten, wo wir etwas wissen, um so die Qualität des Forums noch zu erhöhen.

Viele Grüße
Michael
 
Detlev0405 Am: 28.07.2018 14:38:54 Gelesen: 2623# 12 @  
@ merkuria [#1]

Siehst Du Jacques, vor diesem Problem stehe ich mit meinem Beitrag zur tschechoslowakischen Luftpost überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich tatsächlich, wenn wie gerade geschehen, Angelika2603 und mausbach1 aus ihrer Sammlung einen Beitrag veröffentlichen (wie auch einige andere). In der Regel schauen sich viele Nutzer hier den Beitrag an, aber es vergeht eben oft eine Woche, bis ich dann meinen nächsten Beleg veröffentliche.

Ja ich kann Deinen Frust nachvollziehen, ich brauche auch für jeden Beleg eine gewisse Zeit Vorbereitung. Bei Erstflugbelegen ist in der Regel alles erforscht, bei Bedarfsbelegen sind die Aufwendungen wesentlich höher. Und dabei befleißige ich mich noch, die unterhaltsame Art zu pflegen und den Leser nicht mit wissenschaftlichen Fakten zu erdrücken (manchmal kenne ich die Fakten auch einfach nicht). Bei amerikanischen Belegen (egal ob Nord oder Süd) kommt hinzu, dass ich meine Erkenntnisse grundsätzlich saintex (Wolfgang) vorlege, um sie auf Richtigkeit zu prüfen. Er ist nun mal in meinen Augen der Spezialist auf dem Gebiet. So braucht ein solcher Beleg bis zu seiner Veröffentlichung eben auch mal eine Woche Bearbeitung oder länger. Insofern bin ich bei Deiner Kritik voll dabei und kann sie nachvollziehen.

@ Meinhard [#8]

Also sollte man eigentlich diese mal abarbeiten oder verstehe ich es falsch?

Du sprichst mir damit aus dem Herzen. Ursprünglich habe ich mein Thema einmal angefangen, um mir Hilfe bei Detailfragen hier im Forum zu holen - nur sehr wenige Reaktionen erfolgten. Dabei achte ich schon darauf, Fragen zu stellen, die nicht spezifisch tschechoslowakische Luftpost sind (das wird wohl mir vorbehalten bleiben diese Thematik zu beackern).

Konkretes Beispiel - wir haben einen riesigen Thread Flugzeuge mit über 600 Beiträgen, wo sich geballter Sachverstand präsentiert. Im Beitrag [#33] bei meinem Thema hatte ich die Frage gestellt, ob jemand die abgebildeten Flugzeuge typisieren kann. Seit Februar keine Reaktion. An der Auflösung kann es nicht liegen, da ich genug Ressourcen von Richards Server mit meinen Abbildungen verplempere.

Nein ich lasse mich nicht entmutigen und mache weiter, nur meine Erwartungen habe ich herunter geschraubt.

@ Richard [#6]

Anders ist es, wenn Fragen gestellt werden. In diesem Fall sind baldige Antworten gewünscht.

Hier pflichte ich Richard bei, ohne die schnelle Reaktion von vielen Forumsmitglieder wäre im Thread "Schlechte Belege erzählen nette Geschichten" von Gabriele der Beleg von Oderberg nie so schnell in richtige Bahnen gelenkt worden. Und es entspann sich aus meiner Sicht eine hochinteressante Diskussion zu einem geschichtlich fast unbekannten Bereich (auch aus philatelistischer Sicht).

Viele Grüße
Detlev
 
Henry Am: 28.07.2018 19:13:50 Gelesen: 2531# 13 @  
@ Michael Mallien [#11]

Hallo Michael,

jetzt habe ich ein Verständnisproblem: Wie das Fragezeichen bei Beginn eines Themas eingefügt wird, ist mir klar.

Wenn ich aber innerhalb eines Folgebeitrags eine Frage aufwerfe, wie kommt da das Fragezeichen rein? Sollte das durch die Moderation geschehen, so würde das dann ja heißen, dass ihr alle Beiträge mitlest. Dann wäre im weiteren Schluss folgerichtig, dass ihr auch das Fragezeichen löschen könnt. Weiterhin logisch wäre dann aber natürlich, dass der Fragesteller sich bei den Antwortgebenden bedankt (gehört sich ja wohl auch)und hierbei kundtut, dass die Frage damit erledigt ist. Und jetzt prüfe ich sogleich auch, ob ich nicht selbst einer der "Schlamper" bin.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 28.07.2018 19:31:52 Gelesen: 2515# 14 @  
@ Michael Mallien [#11]

Jetzt habe ich mich mal selber überprüft - aber nach 300 angezeigten Titeln abgebrochen. Ich habe festgestellt, dass bei der Suche allein mit ? eben auch die Themen angezeigt werden, die als Fragestellung formuliert wurden. Diese Fragen sind aber eigentlich nur als Diskussionsgrundlage zu verstehen und habe mit "Hilferufen" eigentlich nichts zu tun. Die so verursachte Vielzahl von "Fragestellungen" verschlechtert das Bild des Forums, wenn man alle ? als ausstehende Antworten auffasst. Es wäre also mal darüber nachzudenken, wie jeder Schreiber sein Fragezeichen selbst anbringt, aber auch selbst wieder löschen kann. Möglich ist natürlich, dass es das alles so schon gibt und ich habe es nur nicht kapiert.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Cantus Am: 29.07.2018 14:37:26 Gelesen: 2342# 15 @  
Hallo zusammen,

im Laufe der Diskussion wurden mehrere verschiedene Dinge erörtert, die aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun haben. Den Wunsch von merkuria, dass man möglichst nicht oder nicht so schnell auf seine Beiträge antwortet oder - wir sind ein freies Land - schlicht und einfach im selben Thema einen eigenen Beitrag hochlädt, ist mir unverständlich. Wenn ich das Forum aufsuche, dann lese ich mir die mich interessierenden Beiträge in den für mich relevanten Themenbereichen durch, aber natürlich nicht nur den letzten, sondern alle oder zumindest die, die seit meinem letzten Hineinlesen hinzugekommen sind. Ein Beitrag, der unmittelbar nach einem Beitrag von mir von einem anderen Sammler hochgeladen wird, stört da überhaupt nicht, zeigt er mir doch, dass auch ein anderer Sammler am gleichen Thema oder Motiv wie ich interessiert ist. So etwas unterbinden zu wollen halte ich für grundverkehrt.

Natürlich gibt es höchst unterschiedliche Arten, wie einzelne Beiträge hochgeladen werden. Die einen schreiben ausführliche Abhandlungen, andere listen umfangreiche Hintergrundinformationen auf, die sie selber als wichtig empfinden, die ich selber aber gleichzeitig als irrelevant empfinde und die mich teilweise sogar beim Betrachten des Beitrags stören, wieder andere zeigen in Masse mehrere Bilder, ohne dazu notwendige Informationen zu geben, und manche sind vermutlich einfach damit überfordert, es allen gleichzeitig recht machen zu wollen.

Wenn ich ein Sammlerforum aufsuche, dann tue ich das, weil ich glaube, da zumindest auf andere Sammler mit gleichen Sammelinteressen zu stoßen, oder aber ich sehe auf der Startseite ein Thema, in dem ich mir etwas durchlesen möchte oder an dem ich mit einem eigenen Beitrag teilnehmen möchte. Themen jedoch, die von der Startseite verschwunden sind, werden üblicherweise nicht mehr wahrgenommen und locken mich daher auch nicht ins Forum.

Bei den Philaseiten gibt es Themen, wo ich ganz bewusst eine gewisse Zeit verstreichen lasse, bis ich den nächsten Beitrag hochlade, es gibt aber auch Themen, wo ich mich über kurzzeitige Äußerungen Anderer freuen würde, oft aber kommt da nichts, weil eben die Sammelgewohnheiten sehr verschieden sind. Und bei Motivthemen jeder Art fällt mir kein einziges Thema ein, wo eine größere Pause zwischen einzelnen Beiträgen sein müsste, um das Ganze immer noch spannend und lesenswert zu erhalten. Wenn Einzelne damit so wie merkuria ein Problem haben, dann steht es ihnen frei, ein moderiertes Thema zu gründen, in dem sie selber bestimmen können, wer da wann was beitragen darf.

Ein zweites Thema war hier das Fragezeichen, das bisher wohl überwiegend von Richard in der Überschrift verankert worden war. Und das merkwürdigerweise auch bei Einzelfällen von mir, wo ich überhaupt keine Frage gestellt oder keine Antwort erwartet hatte, wo aber Richard aus meinem Text eine Frage herausgelesen hatte. Ich würde dann als einzelner Sammler dieses Fragezeichen gerne wieder löschen, das geht aber wohl bisher alleine nicht, sodass man damit stets Richard damit belästigen muss. Da mir das aber oft zu aufwendig ist, lasse ich es einfach stehen, auch wenn dadurch meiner Meinung nach die Überschrift verfälscht wird.

Wenn das nun auch viele Andere so tun, dann ergibt sich bald ein großer Berg an Fragen, die eigentlich gar nicht beantwortet werden müssen oder für die es schlicht und einfach niemanden gibt, der antworten kann. Alle diese Fragezeichen müssten von den Personen, die die "Fragen" gestellt haben, selber gelöscht werden können, ohne dafür erst noch Richard anschreiben zu müssen, denn davor werden sicherlich viele zurückschrecken, und so wächst der Berg mit den unbeantworteten Fragen immer weiter an.

Viele Grüße
Ingo
 
Detlev0405 Am: 29.07.2018 16:38:05 Gelesen: 2287# 16 @  
@ Cantus [#15]

Ein zweites Thema war hier das Fragezeichen, das bisher wohl überwiegend von Richard in der Überschrift verankert worden war.

Hallo Ingo,

ich habe erst durch diesen Thread die Funktion des Fragezeichens begriffen und bin dankbar dafür. Wenn ich Fragen in meinen Beiträgen stelle, berücksichtige ich schon aus dem Studium von vielen Beiträgen im Forum, ob es eine reale Chance für eine Beantwortung gibt. So steht zum Beispiel bei mir nun (?) (57) weil ich eine Frage zu einem Trockensiegel auf einem Schweizer Brief gestellt hatte. Und ich weiß, das wir hier mindestens einen absoluten Spezialisten für dieses Gebiet haben. Und mein Hinweis auf mein Problem zu unbeantworteten Fragen im [#12] hat mir sogar sofort Hilfe verschafft. Peter (filunski) hat mir nun meine Frage ausführlich mit Hilfe seiner Freunde beantwortet, ich hätte nie eine Chance gehabt.

Aber ich folge Deinem grundsätzlichen Problem - die Fragezeichen sollte jeder, der einen Thread eröffnet hat und auch meist moderiert in gewisser Weise, selbst setzen können um anzuzeigen, das reale Probleme (Fragen) vorhanden sind. Vielleicht kann ja Richard eine solche Funktion in das Script der Seite einfügen, es würde ihm eine Menge Arbeit ersparen und gleichzeitig zeitnah die Bearbeitung (so fachliche Antworten möglich) ermöglichen. Ein Autor eines Threads hat in der Regel primär seinen Beitrag im Auge und könnte effektiver die Fragezeichen setzen und löschen. Oder eben einen Thread der fest auf Platz 1 verankert ist, wo jeder seine Fragen einträgt - nach dem Muster Bezeichnung des Threads, Beitrag Nummer und ein Stichwort, in welche Richtung die Frage geht.

Ich persönlich würde da oft reinschauen, da ich auch helfen möchte. Und einiges weiß man eben nach 50 Jahre sammeln.

Nur so eine Idee um produktive Kritik zu üben.

Viele Grüße
Detlev
 
wajdz Am: 29.07.2018 19:43:28 Gelesen: 2189# 17 @  
@ Richard [#6]

Ganz allgemein gesagt, macht sich die zunehmende Überalterung der Briefmarkensammler auch in der größer werdenden Anzahl der täglichen Beiträge bemerkbar. Vor neun Jahren war die Anzahl der Forummitglieder, die genügend Zeit (Rentner) und auch Zugang zum Internet hatten, deutlich geringer. Das hat sich inzwischen geändert. Wer heute aus dem Arbeitsleben ausscheidet, hat in der Regel in den letzten Jahren auch mit der Digitalisierung der Arbeitswelt (z.B. Funktionsüberwachung per Laptop) und des Privatlebens (Smartphone) zu tun gehabt. Damit sind die dem technischen Verständnis der -Senioren- gesetzten Grenzen weitgehend verschwunden.

Die schnelle Aufeinanderfolge von Beiträgen zu einem Thema ist mir eigentlich egal, und wenn weiter keine Erläuterungen, Erkenntnisse oder Meinungen zum dargestellten Motiv dabei sind, ist der Eintrag schnell überblättert bzw. weggescrollt. Da gilt bei dem einen oder anderen vielleicht die Einstellung „Ich poste, also bin ich“

Viel betrüblicher ist die Tatsache, das sich einige Vielposter nicht nur auf ihnen vorliegende Originalmarken und einen sauberen und qualitativ guten Scan beschränken, den man zum Betrachten auch vergrößern kann, sondern ohne weitere Hinweise auf die Herkunft Markenabbildungen einstellen, die man in inzwischen in viel besserer Qualität in jedermann zugänglichen einschlägigen Online-Katalogen betrachten kann.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.