Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ägypten: Datumsformat (Monat) in Poststempeln 1926-1928
22028 Am: 31.07.2018 12:51:42 Gelesen: 2498# 1 @  
Datumsformat (Monat) in Ägyptischen Poststempeln der 1926-1928er Jahre

Kennt sich hier jemand mit Ägyptischen Poststempeln aus und kann sagen ob es da unterschiedliche Schreibweisen für das Datum im Stempel gegeben hat und wie es dazu kam?

Ich habe da einen Stempel dea Continental Savoy Hotels von 1928 mit der römischen III (März) als Monatsangebe.



Daneben die Stempel von Cairo und Faggala von 1926 mit der Abkürzung MA (May?) für den Monat.



Gab es da beide Systeme parallel oder folgten z.B die Hotelstempel einem anderen System als die normalen Poststempel?
 
volkimal Am: 31.07.2018 13:33:37 Gelesen: 2482# 2 @  
@ 22028 [#1]

Hallo,

es gab auch bei den normalen Tagesstempeln die Monatsangabe mit römischen Zahlen. Umgekehrt gab es bei den Hotel-Postämter auch die Angabe des Monats als abgekürzter Monatsname. Die kannst es dir ansehen, wenn du dir bei delcampe.net einmal die ägyptischen Briefe aus der Zeit von 1922 bis 1939 aufrufst. Dort kommen die verschiedenen Fälle vor.

Viele Grüße
Volkmar
 
22028 Am: 31.07.2018 13:58:54 Gelesen: 2478# 3 @  
@ volkimal [#2]

Vielen Dank, also kein System dahinter welches Postamt welches Format nutzte. Seltsam, aber evtl. gab es mehrere verschiedenen Lieferanten für Poststempel und jeder Lieferant machte es anders.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.