Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Ausgabedatum MiNr. 65
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2009 18:28:18 Gelesen: 11732# 1 @  
Stempel auf Germania Reichspost 2 Mark MiNr. 65II mit Hamburg-Stempel

Zu diesem Stempel habe ich 2 Fragen.

Welches Stempeldatum lest ihr? Ich lese 1/8 00 1-7V.

Die Ortsangabe kommt mir seltsam vor. Ich lese HAMBURG-HANN-HO?. Ob es sich um einen alten Bahnpoststempel handelt?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
reichswolf Am: 23.01.2009 19:04:43 Gelesen: 11723# 2 @  
@ Concordia CA

Hallo Jürgen,

die Hamburger Stadtteile Hamm und Horn sind direkte "Nachbarn", daher tippe ich mal auf einen Stempel eines Postamtes Hamburg-Hamm-Horn. Ob es ein solches gab, kann ich nicht sicher sagen, aber ein Bahnpoststempel ist es ziemlich sicher nicht, da diese zur fraglichen Zeit oval und nicht rund waren.

Datum und Zeit lese ich genauso wie du.

Beste Grüße,
Christoph

Edit: Es gab ein solches PA, siehe hier: http://www.kerlin.de/bm/hhstempel/postamt.php?ID=215 Für mehr Infos einfach mal den Betreiber der HP kontaktieren, er ist z.B. auch im Philaforum (als Coki) aktiv und hilft sicher gerne.
 
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2009 19:22:09 Gelesen: 11720# 3 @  
@ reichswolf

Vielen Dank für die Auflösung der Ortsangabe. Hamburg-Hamm-Horn passt genau mit den Buchstabenfragmenten und dem Verwendungszeitraum überein.

Wenn sich das Datum tatsächlich bestätigt, wäre die Marke einen Tag vor dem im Michel genannten Ausgabedatum 2.8.1900 abgestempelt worden. Meine Frage an die Germania-Experten: Wie ist das zu beurteilen? Sind solche Vorausverwendungen bekannt?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Lars Boettger Am: 23.01.2009 20:10:42 Gelesen: 11711# 4 @  
Hallo Jürgen,

das Kohl-Handbuch nennt für beide Typen den 1.8. als Ausgabetag. Aber ich bin zugegebenermassen kein Germaniaspezialist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2009 20:56:30 Gelesen: 11700# 5 @  
@ Lars Boettger

Danke für den Hinweis auf das Kohl-Handbuch. Man sollte doch manchmal auch in seine eigenen Bücherregale sehen.

Können die Germania-Spezialisten zu den beiden unterschiedlichen Angaben zum Ausgabedatum Stellung nehmen? War Mittwoch, der 1. August oder Donnerstag der 2. August 1900 das offizielle Ausgabedatum?

Auf jeden Fall freue ich mich über den Fund in meiner Sammlung. Wenn beim FDC im Michel schon ein -.- steht, wird ein Ersttagsstempel auch nicht so häufig sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
germaniafreund Am: 24.01.2009 09:13:56 Gelesen: 11669# 6 @  
@ Concordia CA [#5]

Hallo Jürgen,

beide Typen wurden nach meinen Unterlagen gleichzeitig am 02.08.1900 für den Raum Berlin und am 03.08.1900 für das übrige Reichspostgebiet ausgeliefert. Bei Deinem Stempeldatum bin ich ratlos.

liebe Grüße Klaus
 
Stempelwolf Am: 24.01.2009 19:57:52 Gelesen: 11641# 7 @  
Hallo Klaus und Jürgen,

jetzt müsste nur ein Beleg auftauchen, der diese Marke trägt, die mit diesem Datum abgestempelt ist und einen Ankunftstempel des gleichen Tages hat. Dann können wir davon ausgehen, daß die Marke vor dem Ausgabedatum schon ausgegeben und verwendet worden war.

Ohne diesen Beleg käme eine Falscheinstellung des Datums in Betracht. Zu allen Zeiten hatten die Postbeamten Fehleinstellungen produziert. Warum nicht auch in diesem Fall?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 24.01.2009 21:01:13 Gelesen: 11630# 8 @  
@ Stempelwolf [#7]

Die Fehleinstellung des Datums ist natürlich eine Variante, die man bei Vorliegen einer Einzelmarke niemals ausschließen kann. Dessen ungeachtet würde mich interessieren, wann und warum man vom Erstausgabedatum 1. August 1900 abgerückt ist. Im Michel von 1942 findet sich nämlich genau dieses Datum noch wieder.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
HEFO58 Am: 24.01.2009 21:18:48 Gelesen: 11625# 9 @  
@ Concordia CA [#8]

Hallo
Jürgen

Ich habe einen alten Spezial von 1938 und da steht auch der 1. August drin als Erstausgabedatum.

Gruß
Helmut
 
germaniafreund Am: 25.01.2009 11:55:45 Gelesen: 11601# 10 @  
@ Concordia CA [#8]

@ HEFO58 [#9]

In meinem Kohl Normalkatalog von 1910 steht kein Erstausgabedatum.

liebe Grüße Klaus

 
HEFO58 Am: 25.01.2009 12:39:46 Gelesen: 11592# 11 @  
@ germaniafreund [#10]

Hallo
Klaus

Das scheint zu der Zeit nicht üblich gewesen zu sein. Anbei ein Scan der Seite aus dem Michel Europakatalog von 1910, der mir als Nachdruck vorliegt. Zu dieser Zeit war der Michel allerdings ein Verkaufskatalog.

Gruß
Helmut


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.