Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Ganzsachenausschnitte
eweger Am: 07.08.2018 13:50:17 Gelesen: 5218# 1 @  
Hilfe bei der Bestimmung einer Marke Alt Deutschland Bayern

Ich habe kürzlich als "Mitbringsel eines Markenkaufs" beigefügte Briefmarke erhalten. Leider vermute ich, dass es sich hier um eine ausgeschnittene Marke handelt. Kann mir jemand helfen diese Marke zuzuordnen?

Danke Eberhard


 
bayern klassisch Am: 07.08.2018 15:35:51 Gelesen: 5180# 2 @  
@ eweger [#4]

Das ist ein (heute wertloser) Ausschnitt aus einer bayerischen 3 Kreuzer Ganzsache (Umschlag). Verschenke es oder wirf es weg, weil das heute niemand mehr sammelt.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
eweger Am: 08.08.2018 06:00:45 Gelesen: 5111# 3 @  
Danke, war mir fast klar!
 
Engin Am: 20.02.2019 09:33:44 Gelesen: 5103# 4 @  
Briefmarke

Hallo,

habe eine Briefmarke, die ich nicht zuordnen kann.

Marke: 2 Pfennig
Stempel Ludwigshafen Brückenaufbau 1. Sep 03 auf Kartonpapier

Kennt jemand diese Briefmarke oder den Wert?

Viele Grüße


 
sammler-ralph Am: 20.02.2019 10:01:00 Gelesen: 5081# 5 @  
@ Engin [#4]

Es handelt sich hier um keine Briefmarke (zum Frankieren von Postsendungen). Vermutlich ist es eine Spendenmarke für den Aufbau einer Brücke in Ludwigshafen. Vielleicht weiß jemand mehr Details? Aus meiner Sicht ein interessantes Stück für eine Heimatsammlung.

Gruß
Ralph
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.02.2019 11:42:39 Gelesen: 5053# 6 @  
@ Engin [#4]

Brückenaufgeld 2 Pfg. - viele Brücken kassiert für das Überquerungen von Wasserläufen - z.B. in Köln.

Das Brückengeld der Lippe in der Nähe von Lippborg wurde bis 1946 eingenommen.
 
filunski Am: 20.02.2019 19:02:23 Gelesen: 4946# 7 @  
@ Engin [#4]

Hallo zusammen,

die Theorie mit dem Brückenaufgeld klingt zwar sehr reizvoll, trifft aber m.E. hier nicht zu.

Das gezeigte Stück ist ein übel massakrierter Ganzsachenausschnitt ("Kartonpapier") einer bayerischen Ganzsachenpostkarte (Nr. weiß ich nicht, sicher können GS-Spezialisten hier weiter helfen). Ludwigshafen gehörte damals zum Königreich Bayern.

Der Stempelzusatz lautet auch "am BRUECKENAUFGANG", siehe hier:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/18029



Dort befand sich damals das Postamt.

Der "Wert" des gezeigten Stücks bewegt sich im niedrigen einstelligen Cent Bereich. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Lupo_73 Am: 22.02.2020 08:52:40 Gelesen: 4387# 8 @  
Hallo,

hier mal Bayern





viel Spaß

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Ganzsachenauschnitte um 190"]
 
Thomas_K Am: 16.08.2022 12:02:50 Gelesen: 2244# 9 @  
Hallo Sammelfreunde,

in meiner Bayernsammlung ist eine ungezähnte 10 Pfennig (Mi 56), gibt es dazu eine Beschreibung?


 
opti53 Am: 16.08.2022 13:20:39 Gelesen: 2227# 10 @  
@ Thomas_K [#9]

Das ist ein Wertstempel aus einer Ganzsache.

Viele Grüße

Thomas
 
Thomas_K Am: 16.08.2022 13:51:00 Gelesen: 2215# 11 @  
@ opti53 [#10]

Dankeschön !
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.