Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Luxemburg Eingehende Briefe
Das Thema hat 98 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Mondorff Am: 03.07.2019 17:43:06 Gelesen: 27120# 74 @  
Hier einmal wieder etwas aus dem Osmanischen Reich.



Ganzsachen-Postkarte der französischen Post in der "Türkei" ab Constantinopel Galata vom 18.9.1905 - wieder an die "Anzeigenabteilung" des Moniteurs du Collectionneur, dem Organ des ältesten Briefmarkensammler-Vereins in Luxemburg.

Vorderseitig angebrachter Ankunftstempel Luxembourg-Gare schon vom 20.9.1905.

Fröhliche Hitzeferien wünscht
DiDi
 
Mondorff Am: 05.08.2019 07:20:18 Gelesen: 26905# 75 @  
Nachgesandt nach Luxemburg

Ein 1 Sgr-Ganzsachen-Umschlag, Ausgabe 1853, mit Zweikreisstempel CREUZNACH vom 27.7. (1859).

An den Königl. Kreis-Bau-Inspektor Herrn Dallmer. Wohlgeboren zu Ürzig an der Mosel, Reg. Bezirk Trier.



Vorderseitiger Rechteckstempel ÜRZIG vom 30.7.
sowie rückseitig angebrachter Distributionsstempel



Oben handschriftlicher Vermerk mit blauer Tinte: Nachgesandt nach Luxemburg

Linksseitiger Vermerk, ebenfalls mit blauer Tinte:

Adressat ist als
Hauptmann der Pioniere
nach der Festung Luxemburg
berufen worden, dafür
dorthin nachgesandt.


Weiterfranko mit großer blauer 2 (Silbergroschen) angegeben.
Rückseitig angebrachter Ankunftstempel LUXEMBOURG vom 31. Juli 1859.

DiDi
 
zockerpeppi Am: 06.08.2019 21:38:33 Gelesen: 26833# 76 @  
Ich hätte auch ein Kleinod welches ich für meine Sammlung sichern konnte. Dürfte euren Geschmack treffen:



Ansichtskarte ab Sydney Australien vom 5 März 1900 nach Esch/Alzette Luxemburg. Ankunft in Luxembourg-Ville am 8 April, weitergeleitet nach Esch am gleichen Tag. Die Marke New South Wales postage 1d in Rot erschien erstmals am 22.6.1897. Sie wurde mit einem N.S.W Barrenstempel entwertet. Die Karte war mit 1 Australischen Penny unzureichend frankiert.Der Taxe Stempel von N.S.W (New South Wales) ist der absolute Hingucker. Einen Hinweis, dass in Luxemburg Nachporto verlangt wurde, gibt es nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Postamt noch nie so einen Taxestempel gesehen hatte. Auch für mich, hundert neunzehn Jahre später, eine Premiere.

Tschü
Lulu
 
Mondorff Am: 06.08.2019 23:24:57 Gelesen: 26813# 77 @  
@ zockerpeppi [#76]

Saluti Lulchen,

wie Du schon angemerkt hast:

Das ist ein Hingucker!

Gratulation dazu.

DiDi
 
Mondorff Am: 19.10.2019 13:22:09 Gelesen: 26211# 78 @  
Noch nicht so alt, aber von ganz weit - Vom 11.5.1999, von den Cocos-Inseln.



Die Inselgruppe (Keeling-Islands) gehören zu Australien. Die gesamte Landfläche der Inseln beträgt 14,2 km².

Gruß
DiDi
 
bayern klassisch Am: 19.10.2019 13:29:30 Gelesen: 26208# 79 @  
@ Mondorff [#75]

Hallo Didi,

dein wundervolles Kuvert habe ich leider eben erst gesehen. Ein Traum!

Aber ein Weiterfranko von 2 Silbergroschen (Sgr.) gab es hier nicht, sondern eine Nachtaxe von 2 Sgr. für den Hauptmann in Luxemburg.

Hier sieht man schön, dass der Militärangehörige in heimischen Silbergroschen das Porto angesetzt bekam und auch bezahlte und nicht in der eigentlich üblichen Luxemburger Währung Centimes.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Mondorff Am: 19.10.2019 14:38:35 Gelesen: 26196# 80 @  
Salue Ralph

und Dank für Deine Korrektur, die ich gern annehme.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
marc123 Am: 30.10.2019 20:33:22 Gelesen: 25968# 81 @  
@ Mondorff [#9]
@ Lars Boettger [#13]

Hallo Dieter,
hallo Lars,



aus der gleichen Korrespondenz von Wien nach Mondorff, vom 25.12.1876.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 30.10.2019 20:37:22 Gelesen: 25966# 82 @  


Gleiche Korrespondenz mit Abstempelung Josefstadt Wien vom 31.12.76

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 30.10.2019 20:41:12 Gelesen: 25964# 83 @  


Gleiche Korrespondenz mit Abstempelung Josefstadt Wien am 9.11.76 in Mondorff angekommen. Diesmal mit 3 und 2 Kreuzer frankiert.

Liebe Grüße
Marc
 
Olivier Nosbaum Am: 31.10.2019 21:17:51 Gelesen: 25939# 84 @  
@ bayern klassisch [#79]

Hallo Ralph,
hallo Dieter,

es scheint als ob der Absender dazu gelernt hat, und einen Monat danach ein 2 Sgr. Couvert benutzte und sofort nach Luxemburg sandte.



Leider ist auf der Rückseite kein Stempelabschlag und ich vermute, dass es sich um den 17. August (1859) handelt,

schönen Abend

Olivier
 
bayern klassisch Am: 01.11.2019 12:51:12 Gelesen: 25908# 85 @  
@ Olilux [#84]

Hallo Olivier,

ja, die Menschen damals waren mindestens so intelligent wie wir heute und haben schnell verstanden, was zu tun war.

Ein sehr schönes Stück, nur bei der Schreibweise von Luxemburg war man sich noch etwas unsicher. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Mondorff Am: 18.11.2019 06:46:02 Gelesen: 25609# 86 @  
'Mal etwas aus Ägypten.



Von einem Mitglied der Ersten Internationalen Ansichtskarten-Gesellschaft Berlin-Wien nach MERSCH in Luxemburg.

Tagesstempel CAIRO vom 8.11.1898 und Ankunftstempel MERSCH vom 18.11. des gleichen Jahres.

Und wir warten hier in Mitteleuropa auf Karten aus unserem Sommerurlaub am Roten Meer - im Juli 2019.

Schöne Grüße
DiDi
 
bayern klassisch Am: 18.11.2019 10:00:22 Gelesen: 25594# 87 @  
@ Mondorff [#86]

Tolle Karte Didi, aber auf deine vom Sommer 2019 wirst du vermutlich noch ewig warten müssen. Das ist halt der Nachteil des Frankozwangs - sind die Karten erst mal frankiert, kann man sie auch als Postbedienster gleich fortwerfen, nachdem man vorher die Marken abgelöst hat versteht sich ...

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Olivier Nosbaum Am: 24.11.2019 21:25:28 Gelesen: 25471# 88 @  
aus der Schweiz stammt folgender Brief, frankiert mit einer sitzenden Helvetia zu 25 Rp., und versendet am 23. Dezember 1870.



Ist noch ein früherer frankierter Brief aus der Schweiz nach Luxemburg bekannt ?

Liebe Grüsse

Olivier
 
BeNeLuxFux Am: 05.07.2020 13:01:48 Gelesen: 23356# 89 @  
Hier eine Postkarte die dem Austausch zweier Sammler in Görlitz und Differdange diente. Kann vielleicht jemand das Geschriebene der Vorderseite lesen? Ich überlege, ob der Adressat vielleicht der Großvater des Politikers Nicolas Schmit [1], gebürtig in Differdange, sein könnte?

Grüße, Stefan



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Schmit
 
bayern klassisch Am: 05.07.2020 13:33:36 Gelesen: 23351# 90 @  
@ BeNeLuxFux [#89]

Hallo Stefan,

ich lese:

Zur Linderung der Not im Mittelstand und bei den Sozial ... ist der Ertrag der Hindenburg - Marken bestimmt. Wer dazu mithilft, macht mir eine besondere Geburtstagsfreude!

Von Hindenburg.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
BeNeLuxFux Am: 05.07.2020 16:44:38 Gelesen: 23329# 91 @  
@ bayern klassisch [#90]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße, Stefan
 
marc123 Am: 28.03.2021 11:29:20 Gelesen: 19540# 92 @  
@ marc123 [#45]

(auch gezeigt im Thema "Altdeutschland Bayern Auslandspost" unter Beitrag 165)



Vor einiger Zeit hatte ich einmal einen Brief mit einer Michel Nr. 5 nach Luxemburg gezeigt. Hier nun ein Brief mit einer Michel Nr. 11, von München (1? Mai 1867) nach Cruchten (Luxemburg). Die Ankunftstempel sind Luxemburg und Mersch (Französischer Stempeltyp) vom 3. Mai 67.

Liebe Grüße
Marc
 
bayern klassisch Am: 28.03.2021 12:06:56 Gelesen: 19530# 93 @  
@ marc123 [#92]

Hallo Marc,

ein feines Stück und auch die Marke ist vom Rand her außergewöhnlich breitrandig (die Nr. 11 Bayerns ist eine diesbezüglich schwierige Marke).

Glückwunsch dazu!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
marc123 Am: 25.05.2021 13:15:20 Gelesen: 18393# 94 @  


Zweimal 2 Sgr. (Michel Nr. 17), auf Einschreibebrief von Creuznach nach Diekirch, vom 18.11.1867. Ankunftsstempel Diekirch vom Folgetag, Französischer Stempeltyp. Aus der Tschiederer Korrespondenz, aus der mehrere Preußen-Belege bekannt sind.

Liebe Grüße
Marc
 
Shinokuma Am: 09.01.2022 18:20:10 Gelesen: 14964# 95 @  
Liebe Freunde der incoming mail Luxemburg!

Nachstehend zeige ich 4 Belege, die zwar wenig spektakulär sind, aber doch alle ihren Weg nach Luxemburg gefunden haben. Die Postkarte oben links sogar wieder zurück nach Österreich mit einem rückseitigen Ankunftstempel vom 21.5.1987 aus 4700 Petange mit UB b.



Sollte jemand Interesse an diesen Belegen haben, kann er sich gerne bei mir melden.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther

[Bild redaktionell gedreht]
 
Lars Boettger Am: 08.08.2023 22:50:08 Gelesen: 4291# 96 @  
Der Deutsch-Österreichische Postverein hat mit seinem Regelwerk dafür gesorgt, dass in den ihm angeschlossenen Bundesstaaten der überwiegende Teil der Post frankiert wurde. Im daran anschliessenden Postvertrag des Norddeutschen Postbezirks (bzw. ab Mai 1871 der Deutschen Reichspost) wurde die Tendenz weiter verstärkt. Während es vergleichsweise einfach ist, einen Brief der ersten Gewichtsstufe aus dem Groschen-Bezirk des NDP bzw. der Deutschen Reichspost zu finden, sind unfrankierte Briefe nach Luxemburg schon bedeutend seltener anzutreffen.

Heute ging bei mir ein leicht lädierter Brief aus Hetzbach im Odenwald ein. Aufgegeben wurde er in BEERFELDEN (alter Thurn- und Taxis-Stempel) und er ging über Trier - Wasserbillig - Luxemburg-Stadt nach Sandweiler. Sandweiler hatte zu dem Zeitpunkt in 1871 noch kein eigenes Postamt. Frankiert hätte der Brief dem Absender nur 1 Groschen gekostet. Unfrankiert musste der Empfänger 2 Groschen (= 25 Centimes) bezahlen. Der Inhalt ist noch vorhanden, es ging um eine ausstehende Forderung an die Gemeinde Sandweiler. Kein Wunder, dass der Absender keine Lust hatte, das Porto vorzustrecken.

Beste Grüße!

Lars


 
bayern klassisch Am: 08.08.2023 22:56:43 Gelesen: 4289# 97 @  
@ Lars Boettger [#96]

Lieber Lars,

ein sehr seltener Brief - Portobriefe der Vertragsstaaten nach Luxemburg findet man nur alle Jahre, wenn überhaupt.

Glückwunsch zu dieser Pretiose!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
ostsee63 Am: 24.10.2023 21:22:08 Gelesen: 2095# 98 @  
Dieser Brief aus Dänemark ist etwas moderner und ging sicherlich an eine philatelistisch interessierte Person.

Aufgegeben am 18.12.1926 in HADERSLEV lief er ab Flensburg per Bahnpost nach Hamburg und erreichte am 20.12. seinen Bestimmungsort Bissen.



Die Mischfrankatur deckt das Porto für einen Brief der 2.Gewichtsstufe (bis40g) vom 1.11.1925 bis 31.12.1926 = 50 Öre
plus der Gebühr für das Einschreiben vom 1.4.1926 bis 30.6.1940 = 25 Öre.

Die blaue Linie über der "1" auf dem R-Zettel wurde angebracht, weil der Zettel im Hauptpostamt verwendet wurde. Das führte keine Nummer im Stempel.

Eventuell ist Lars der Empfänger als Sammler bekannt.

Beste Grüße aus dem Norden
 

Das Thema hat 98 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

73236 86 14.03.24 13:10Ulli D.
239335 247 19.10.23 15:02HWS-NRW
54206 87 02.03.23 19:24Ulli D.
17520 24 12.12.21 11:25marc123
135013 220 27.06.21 16:57Ulli D.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.