Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Preussen: Michel-Nr. 17 a- und b-Farbe
Markus Pichl Am: 17.09.2018 20:50:31 Gelesen: 2839# 1 @  
Hallo,

nach meiner Auffassung ist die Unterscheidung von a- und b-Farbe der Preussen Michel-Nr. 17 eines der einfach nachvollziehbaren Musterbeispiele, die es in der Unterscheidung von Druckfarben bei Briefmarken überhaupt gibt.

Die Erstauflage wurde mit preußischblauer Druckfarbe bedruckt, die weiteren Auflagen mit Druckfarbe in Ultramarin.

Der Unterschied zwischen der als b-Farbe katalogisierten Erstauflage und den weiteren Auflagen ist so deutlich, dass sie sehr einfach nachvollziehbar ist. Sowohl an Tageslicht, als auch über sogen. Messergebnisse durch hierfür geschaffene Software.

Warum es auch hier der Michel-Katalog nicht schafft, die Erstauflage als a-Farbe und die weiteren Auflagen als b-Farbe zu katalogisieren, ist eines der Rätsel, die nur der Michel-Katalog und kein Teddybär auf dieser Welt zu beantworten weiß. Vielleicht wollte man einst die bessere Farbe grundsätzlich als b-Farbe katalogisieren??

Wie auch immer, im Handbuch Bayer-Stautz ist folgendes zur 2 Sgr-Marke zu lesen:

1. Auflage August/September 1861 2 Sgr preußischblau, verbessert in hellpreußischblau

2. Auflage April 1862 2 Sgr lebhaft, hellultramarin (gemeint ist wohl lebhaft- bis hellultramarin)

3. Auflage März 1863 2 Sgr dunkelultramarin

4. Auflage Januar 1864 2 Sgr dunkelultramarin, wie 3. Auflage

5. Auflage Dezember 1864 2 Sgr lebhaftultramarin

6. Auflage September 1865 2 Sgr blaßultramarin

7. Auflage April 1866 2 Sgr lebhaftultramarin

8. Auflage Dezember 1866 2 Sgr grünlichultramarinblau
 

Ach, du grüne Neune. Acht Auflagen, welche nur in zwei Unternummern, a und b, unterteilt werden. Das ist auch gut so, denn ultramarin bleibt ultramarin, egal wie stark gesättigt oder in welcher Helligkeitsstufe sich uns die heute nachvollziehbare Druckfarbe darstellt.

Hier nur eine kleine Auswahl, von a- und b-Farbe.



Die Marken mit der Nummer 1 bis 6 sind solche der Michel-Nr. 17 a und die Marken mit der Nr. 7 bis 9 solche der Michel-Nr. 17 b.

Hier die eindeutigen Messergebnisse.



Die drei Marken der Erstauflage, in preußischblau, liegen auf weitaus niedrigeren, den ultramarinfarbenen Marken weit entfernten, Farbwinkeln im HSV-Farbraum.

Beste Grüße
Markus
 

jpvde Am: 27.09.2018 15:25:39 Gelesen: 2737# 2 @  
Hallo Markus,

Habe jetzt auch eine Preussen 17b ungebraucht. Die passt hier zum Thema. Die Marke ist rechts geschnitten, jedoch die Nachbarmarke war getroffen. :)

Beim 17a Farbe habe ich auch Nuancen. Wäre ich froh wenn den Differenz zwischen Farben bei anderen Marken auch so einfach wären wie hier.

Grüsse,
Jean-Paul


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.