Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Libyen: Briefe bestimmen
Michael Mallien Am: 24.09.2018 18:59:29 Gelesen: 3270# 1 @  
Dieser Brief aus Misurata (Misrata) in Libyen bereitet mir bei der Bestimmung Schwierigkeiten. Er weißt eine ganze Reihe von Merkmalen auf, die vielleicht weiterhelfen können.

Frankiert ist der Brief mit der MiNr. 191 aus dem Jahr 1965 zu 15 Millièmes.



Die Adresse kann ich mangels Kenntnis des Arabischen leider nicht lesen. Kann jemand helfen?

Eine Ecke des Briefes ist abgeschnitten. Das könnte ein Hinweis auf die Versendungsart sein, denn bei anderen Postverwaltungen, wie z.B. in Rumänien, werden Drucksachen auf diese Weise gekennzeichnet.

Das große "T" könnte ein Tax-Vermerk (Nachgebühr) sein.

Die schwarze Nummer 22..730 kann ich nicht deuten.

Den zusätzlichen handschriftlichen Vermerk in lateinischer Schrift kann ich auch nicht recht lesen. Der rechte Teil könnte "London" heißen, aber ebenso gut könnte es eine Unterschrift sein.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
briefefan (RIP) Am: 24.09.2018 21:24:00 Gelesen: 3258# 2 @  
Hallo Michael,

den handschriftlichen Vermerk unten lese ich als BBC London (= British Broadcasting Company). Das könnte die Übersetzung der arabischen Adresse duch die libasche Post ein.

Arabisch kann ich leider auch nicht.

Grüße von Briefefan.
 
Michael Mallien Am: 25.09.2018 19:45:05 Gelesen: 3229# 3 @  
@ briefefan [#2]

Hallo briefefan,

das ist ein sehr guter Hinweis, danke dafür. Das hatte ich gar nicht erkannt.

Briefe nach Europa aus der Zeit kosteten mindestens das Dreifache (vgl. [1]). Deshalb nehme ich an, dass es sich tatsächlich um eine Drucksache handelte. Der T-Vermerk könnte bedeuten, dass die Sendung trotzdem nicht ausreichend frankiert war.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9466&CP=0&F=1
 
StefanM Am: 26.09.2018 08:18:36 Gelesen: 3214# 4 @  
@ Michael Mallien [#1]

Bei einem anderen Brief an BBC London finde ich diese Anschrift:



und diese Nummer:



Der arabische Schriftvergleich fällt mir schwer. Die Nummer könnte vom Empfänger sein. Vielleicht eine Registriernummer des BBC für eingehende Post.

Stefan
 
StefanM Am: 26.09.2018 08:37:42 Gelesen: 3210# 5 @  
@ StefanM [#4]

Hier ist noch ein besserer Schriftvergleich einer gedruckten Adresse und praktischerweise gleich mit Übersetzung:



Die erste Zeile auf Deinem Brief lautet: Arabic Section BBC London, bei der zweiten Zeile fällt mir ein Vergleich schwer.

Ich habe mehrere Briefe aus den 60er Jahren an den BBC gesehen. Viele adressiert an den "Stamp Club" beim BBC. Die Porti belaufen sich auf 30, 60 oder 90 Mills. Vielleicht je nach Gewichtsstufe.
 
Michael Mallien Am: 26.09.2018 17:35:54 Gelesen: 3197# 6 @  
@ StefanM [#4][#5]

Vielen Dank Stefan,

super der Schriftvergleich. Das trägt sehr zur Bestimmung des Belegs bei!

Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.