Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Randleisten
Carsten Burkhardt Am: 01.10.2018 17:37:53 Gelesen: 3523# 1 @  
Der Fünfjahrplan-Thread ist gesperrt, also muss ich ein neues Thema, was aber auch von der bisherigen Diskussion unabhängig ist, eröffnen

Randleisten

Im Michel sind bei Köpfe I und II bisher insgesamt 13 Typen katalogisiert. Ich habe damals an der Einteilung persönlich mitgearbeitet und die Abbildungen im Michel stammen von mir. Vor Kurzen fand ich bei Pieck II eine neue Type, die ich vorläufig als RL 14 aufgenommen habe. Kurz darauf fand ich die erste Bestätigung bei 5JP Buchdruck, heute eine dritte bei Überdruck, N-Auflage. Da Fünfjahrplan nicht mein Sammelgebiet ist, hier eine Frage in die Runde an die Spezialisten:

Wer hat sich schon mal mit der Typisierung der Randleisten bei den Fünfjahrplanausgaben befasst?

Gibt es dazu Literatur?

Als Appetitmacher meine ersten Bilder dazu:



RL14 Überdruck



RL14 Buchdruck



Mein Erstfund (Angebot von Dresden_de auf ebay.de, Zuschlag 145 Euro)

Viele Grüße
Carsten
 
hlmj Am: 22.10.2018 18:32:14 Gelesen: 3515# 2 @  
Hallo Alle,

mich würde mal Einiges von den Oberrändern der 5-Jahrplan-Marken interessieren. Habe da unterschiedliche, z.T. wie bei den Köpfemarken.

Auch Bewertungen wären interessant.

Die Frage ist ja: Hat z.B. die 48 Pfg nur diesen Oberrand, oder auch solchen der 8 Pfg. oder 15 Pfg. ?

Grüße aus Berlin




 
Carsten Burkhardt Am: 22.10.2018 20:07:54 Gelesen: 3485# 3 @  
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Thema zu den Randleisten bei Fünfjahrplan begonnen, nachdem bei Pieck eine neuartige Randleiste aufgetaucht ist, die es auch bei Fünfjahrplan gibt.

Viel Echo gab es dazu nicht.

Es wäre denkbar, die dünnen Linien bei Fünfjahrplan zu Type 15 zu machen, nur kann ich das nicht alleine. Ich bin kein Fünfjahrplan Sammler oder Spezialist.
Aber eine Systematik wäre schon angeraten

Viele Grüsse
Carsten

[Beiträge [#2] und [#3] redaktionell in das von Carsten genannte Thema verschoben]
 
Carsten Burkhardt Am: 22.10.2018 23:28:10 Gelesen: 3440# 4 @  
Hallo,

Danke fürs Verschieben.

Beim Ansehen der Bilder finde ich gleich die nächste Type bei 24 Überdruck und weiter unten nochmal, Rhombenmuster?

Außerdem die Randleiste 10 bei den ersten beiden, damit sind's schon 4 verschiedene.

Danke
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 28.10.2018 13:05:52 Gelesen: 3357# 5 @  
Hallo,

ein erster Entwurf:

Randleisten Typen bei DDR-Fünfjahrplan



Bis auf weiteres rechtfertigen die Randleisten keine Preisaufschläge. Type 14 bei 80 Pf Buchdruck ist schon als Abart katalogisiert (Oberrand ohne Reihenzähler), dort rechtfertigt der fehlende Reihenzähler den Aufschlag, nicht die Randleiste.

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 30.10.2018 10:41:26 Gelesen: 3296# 6 @  
Neues Buch von Dieter Wolf zu Fünfjahrplan.

Wer hat es? Lohnt es sich? Habe gerade mit ihm telefoniert und das Buch bestellt. Eine Klassifikation der Randleisten wurde darin nicht vorgenommen. Die Rezension vom Thomas Berndt in der DBZ hatte etwas anderes vermuten lassen
 
Carsten Burkhardt Am: 11.11.2018 11:37:21 Gelesen: 3208# 7 @  
@ Carsten Burkhardt [#6]

Eine Ergänzung zu Randleiste 15:

Es kommen verschiedene Typen vor, im Buch von Dieter Wolf ist eine Reihe von DZ der 1 Pfg Odr gezeigt, die 2, 3 bzw 4 Linien haben. Also könnte man RL15 unterteilen je nach Anzahl der Linien in RL15/2, RL15/3 usw.

Ich konnte aber noch nicht alle belegen, und aus dem Buch wollte ich es nicht herausscannen. Das sollten erst einmal alle kaufen. Es lohnt sich.

Viele Grüße
Carsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.