Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neue Bücher: Das System des Terrors von Claus Geissler
Richard Am: 02.10.2018 09:09:52 Gelesen: 3122# 1 @  
Das System des Terrors von Claus Geissler

(wm) Das Thema „Zwangslager im nationalsozialistischen Deutschland und in den von Deutschland okkupierten Ländern“ gehört nach wie vor zu den von nicht wenigen als schwierig empfundenen Themen, – nicht nur in der Philatelie. Dem Autor, er ist alles andere als ein Unbekannter in der philatelistischen Literaturszene, gelang es aber, dieses Thema nahezu enzyklopädisch auszuarbeiten und damit ein 350 Seiten-Werk zu schaffen, das das Düsseldorfer Auktionshaus Ulrich Felzmann perfekt gestaltete und produzierte.

Diese „Biografie des Grauens“ beschreibt der Autor im Detail und die trockenen Zahlen und Fakten üben ihre Wirkung aus. Geissler selbst mag dies als einen Beitrag zur „social philately“ verstehen. Mit dieser teilen seine philatelistischen Belege den geschichtlich engen Bezug, wenngleich nicht mehr, denn vielfach sind diese wirklich „letzte Zeugnisse“ von Menschen, von denen uns kaum mehr noch bekannt geblieben ist und an die „Stolpersteine“ in so manchen deutschen Städten heute wieder erinnern.

Geissler zeigt auf, wie die Entwicklung verlief. Zuerst von 1933 bis 1935 in Preußen, Bayern, Sachsen und Württemberg, dann ab 1936 beginnend mit Zwangslagern in Deutschland und Österreich, was bis 1941 enorm ausgebaut und ab 1942 systematisch perfektioniert wurde. Selbst Jugendschutzlager gab es (wer war hier vor wem zu schützen?), z.B. in Uckermark. Geissler behandelt den Opfer-Postverkehr in seiner postalischen Vielfalt, widmet sich dann aber dem Netz des Terrors, also den Lagern im besetzten nationalsozialistischen Herrschaftsgebiet verbündeter und militärisch besetzter Länder. Gerade in diesen Teilkapiteln erfährt der Leser viel über Lager, deren Existenz ihm vielleicht bis heute völlig unbekannt war.

Es ist ein Buch, das einen betroffen macht, das einen bis ins Herz trifft, wenn man sich eigene Gefühlswelten bewahrt hat, das einen nach dem Lesen anders zurücklässt als man es vorher war. Dies liegt nicht nur an der Fülle der Fakten und Daten, die man in dieser geradezu brutalen Vielfalt kaum anderswo findet. Dies ist in erster Linie auf die schier riesige Zahl an Belegabbildungen von Originalen zurückzuführen, die der Autor – ein kenntnisreicher Philatelist, Juror, Aussteller und Autor – seit Jahrzehnten zusammengetragen hat.

Die Präsentation dieses ungewöhnlichen Werkes nahm in Prag der Präsident des Weltverbandes der Philatelie-Autoren und Journalisten (AIJP), Wolfgang Maassen, selbst vor. Das Publikum war angesichts des Gebotenen tief beeindruckt, denn auch die damalige Tschechoslowakei gehörte zu den Ländern, in denen der Nationalsozialismus seinerzeit unauslöschbare Spuren des Grauens hinterlassen hat.

Das Buch ist hervorragend gestaltet, in Farbe, mit zahllosen Abbildungen und mit Festeinband ausgestattet.

Philaseiten Mitglieder können das neue Buch mit zwei Klicks bestellen:

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/266



Foto: Eine Buchpräsentation in deutscher und tschechischer Sprache: Wolfgang Maassen (links) und Felzmann-Mitarbeiter, Herr Drabek (rechts neben ihm), machten es möglich. Claus Geissler (3.v.l.) und Ulrich Felzmann hörten interessiert zu. (Vorlage: Claudia Maassen)
 
Auktionshaus Felzmann Am: 26.10.2018 09:00:25 Gelesen: 3023# 2 @  
Das Buch wird aktuell bei der 36. Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen zum Messepreis von 59 Euro, statt 69 Euro, angeboten. Außerdem ist Herr Geissler heute ab 12 Uhr am Stand bei uns, Nummer 38, und signiert das Buch gerne für euch. :)

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/266
 


  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.