Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Marken auf verschiedenem Papier
Klaus K. Am: 09.10.2018 11:12:32 Gelesen: 470# 1 @  
MiNr. 3139 - auf verschiedenem Papier ?

Bei Kiloware fand ich u.a. die hier links abgebildete MiNr. 3139 auf chromgelben Papier. Ich habe die Marke extra nicht abgelöst, um so eine Verfärbung nicht als Ursache eindeutig zu machen. Kann mir irgend jemand diese Farbe erklären?



Rechts daneben eine normale Marke.

Freundlichst
Klaus K.
 
StefanM Am: 18.06.2019 08:11:25 Gelesen: 252# 2 @  
@ Klaus K. [#1]

Gibt es hierüber mittlerweile Erkenntnisse? Würde mich auch interessieren.

Bei dem Briefstück links ist noch ein Teil ein weiteren MiNr. 3139 zu erkennen. Die aber auf dem normalen Papier, oder?
 
jmh67 Am: 18.06.2019 09:18:10 Gelesen: 238# 3 @  
Könnte es sich um eine Verfärbung durch Alterung des Klebstoffs handeln?

Vielleicht gibt es davon verschiedene Chargen, die unterschiedlich beständig sind.

-jmh
 
Quincy Am: 18.06.2019 14:00:16 Gelesen: 203# 4 @  
Die Vergilbungen könnten auch durch Sonneneinstrahlung entstanden sein, der die Marken vor dem Verkleben ausgesetzt waren. Diese Ursache für Vergilbung kennt man allgemein bei vielen Papiersorten. Dazu reichen schon wenige Tage aus.

Gruß
Quincy
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.