Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz kopfstehende Zahlen im Datumsstempel ?
Franz-Karl Lindner Am: 25.10.2018 13:41:15 Gelesen: 1503# 1 @  
Hallo zusammen,

habe eine Blindensendung aus der Schweiz erworben, die mir einige Rätsel aufgibt.

Frankiert ist diese mir 3 c, was für Blindensendungen im Inland in der Zeit vom 15.8.1939 bis 1.7,1953 gültig war (danach Portofreiheit). Die erste Betrachtung des Stempels von Lausanne zeigt den 20.12.1936. Zu der Zeit mussten Blindensendungen jedoch mit 5 c frankiert werden.

Betrachtet man jedoch den Stempel genauer, fällt auf, das die erste Zahl des Datum, die 2, auf dem Kopf steht, ebenso wohl auch die letzte Zahl der Jahreszahl. Wenn dem so wäre, würde das Stempeldatum 20.12.39 heißen. Die Frage nun ist, möchte ich das einfach nur so sehen, um aus dem Brief eine portorichtig frankierte Blindensendung zu machen, oder sind die Zahlen wirklich kopfstehend?

Wie ist Eure Meinung? Schon jetzt danke für neue Erkenntnisse!

Franz-Karl


 
DERMZ Am: 25.10.2018 14:18:43 Gelesen: 1491# 2 @  
Hallo Franz-Karl,

ich befürchte, Du unterliegst einer optischen Täuschung. Auf den ersten Blick habe ich es auch fast vermutet, aber es sollte vorne ein "30" stehen, vergleiche mal mit den weiteren "3" in der Jahreszahl und der Uhrzeit.

Der waagrechte Strich ist richtig, der linke quer-Strich auch, es fehlt lediglich der untere rechte Bogen der drei, den man ganz ganz schwach erkennen kann.

Beste Grüsse Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.