Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vietnam: Marken bestimmen
Pete Am: 06.11.2018 21:39:27 Gelesen: 805# 1 @  
Ein Sammlerkollege hat mir Scans der nachfolgenden Marken zukommen lassen. Diese sollten nicht innerhalb der normalen Katalogisierung von Vietnam zu finden sein.

Hat jemand eine Idee, um was es sich handelt?







Die Marken des ersten Scans deuten auf Vietnam (Nord) oder den Vietcong hin.

Danke.

Gruß
Pete
 
limingerald Am: 07.11.2018 05:07:24 Gelesen: 777# 2 @  
Nochmals hallo Pete,

zu scan-Zeile 1: Cinderella-Ausgabe
siehe : http://vietnamcollector.com/north-vietnam/ho-chi-minh-cinderellas-dont-fall/

zu scan-Zeile 2: POMOC DLA WIETNAMU ist Polnisch und bedeutet " Hilfe für Vietnam"
irgendwelche polnische Spendenmarken für Vietnamhilfe

zu scan-Zeile 3: NGOAI GIAO VIET NAM bedeutet im Vietnamesischen SÜDVIETNAM
QUOC GIA bedeutet Land
Revenue stamp = Gebührenmarke
 



Gruß
limingerald
 

Pete Am: 07.11.2018 21:31:05 Gelesen: 708# 3 @  
@ limingerald [#5]

Danke für die Hinweise. :-)

Der eingangs erwähnte Sammlerkollege hat sich ebenfalls über die Infos sehr gefreut!

Gruß
Pete
 
nagel.d Am: 15.07.2020 21:24:10 Gelesen: 350# 4 @  
Problem bei der Zuordnung einer Vietnam-Marke

Bei der abgebildeten Vietnam Marke habe ich das Problem, daß ich die Marke nicht finde, kann mir jemand helfen? Das Ausgabejahr würde mir da schon weiterhelfen



Danke für die Hilfe.
 
Pete Am: 15.07.2020 21:38:46 Gelesen: 342# 5 @  
@ nagel.d [#4]

Bei der abgebildeten Vietnam-Marke habe ich das Problem, daß ich die Marke nicht finde, kann mir jemand helfen? Das Ausgabejahr würde mir da schon weiterhelfen

Schau mal bei der Mi-Nr. 972 von 1978. Diese Ausgabe hatte ich früher ebenfalls längere Zeit im Katalog gesucht.

Gruß
Pete
 
achim11-76 Am: 16.07.2020 10:40:44 Gelesen: 295# 6 @  
Die hier gezeigten Marken habe ich auch im Bogen - wird wohl keine Rarität sein.
 
nagel.d Am: 16.07.2020 11:10:03 Gelesen: 289# 7 @  
@ Pete [#5]

Danke für die Info, habe sie dort gefunden.

@ achim11-76 [#6]

Warum muß man immer nur Raritäten haben? Dass gewisse Länder nicht gerade des Sammlers Lieblingsgebiete sind ist ja klar.
 
achim11-76 Am: 16.07.2020 17:18:44 Gelesen: 261# 8 @  
Nein muss man nicht. :)

Ich hab die vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt gekauft - war ein ganzes Konvolut mit Pergamintüten, Briefumschlägen und halt Bogenalben mit etlichen Bögen und Bogenteilen aus Vietnam & Co. Ich hab das Ganze auch nur gekauft, weil mir die Gestaltung der Marken total gut gefallen haben - so ganz ohne Hintergedanken das könnte ja vielleicht etwas wert sein. :)

Aber man kann heutzutage auch noch "Raritäten" für kleines Geld auf dem Flohmarkt finden. Das war auch ein Konvolut Bogen und Bogenteile, aber aus dem Deutschen Reich. Unter anderem waren dabei mehrere Teil- und Ganzbögen von der Wohlfahrtsserie von 1931 (die auch im Iposta Block sind)und ein halber Bogen Hindenburg 4 Pf Wasserzeichen Hakenkreuze, aber spiegelverkehrt - trotz Ebay und Internet sind solche Funde immer noch möglich.
 
nagel.d Am: 16.07.2020 18:02:52 Gelesen: 252# 9 @  
@ achim11-76 [#8]

Also die Erfahrung habe ich auch gemacht, daß man auf Flohmärkten bzw. bei Haushaltsauflösungen "Raritäten" für nen Schnapper schießen kann.
 
achim11-76 Am: 16.07.2020 18:19:35 Gelesen: 245# 10 @  
Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die Leute, die den Haushalt auflösen, oft nicht für alles das Detailwissen haben - sei es Briefmarken, Münzen, Porzellan oder amerikanische Sturmfeuerzeuge. Sie müssen die Sache oft schnell loswerden, weil die Wohnung frei werden muss, und oft ist es halt auch so, dass sie nicht alles selber aufheben können und sich sogar freuen, wenn jemand etwas nimmt und sie sehen, dass derjenige Freude daran hat.

Diese Erfahrung habe ich in letzter Zeit sehr oft gemacht - ist auch vielleicht eine Art der Trauerbewältigung, wenn die Hinterbliebenen wissen, die Sachen sind in guten Händen, haben nochmal ein zweites Leben und landen nicht auf dem Müllberg der Wohlstandsgesellschaft.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.