Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege aus der Geschichte der Poststempelgilde
Cantus Am: 13.11.2018 17:15:25 Gelesen: 2624# 1 @  
Es ist schon merkwürdig, manchmal fallen mir durch Zufall Dinge in die Hände, nach denen ich mit wachem Blick niemals suchen würde, so auch diese unscheinbare Postkarte, die ein wenig von der Entstehungsgeschichte der Poststempelgilde erzählt. Falls jemand die Karte haben möchte, sie liegt zur Weitergabe bereit.



Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 13.11.2018 17:23:11 Gelesen: 2622# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

da das Archiv der Poststempelgilde bei mir liegt, wäre es schön, wenn du mir die Karte überlassen könntest.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 13.11.2018 18:02:41 Gelesen: 2598# 3 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

ein ganz tolles Zeitdokument und danke für deinen wachen Blick, sowie fürs Zeigen hier im Forum! ;-)

Volkmars Anliegen ihm diese Karte fürs Archiv zu überlassen unterstütze ich voll und ganz.

Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 13.11.2018 18:30:44 Gelesen: 2586# 4 @  
@ volkimal [#2]

Hallo Volkmar,

die Post kommt in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 17.11.2018 11:01:17 Gelesen: 2488# 5 @  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

herzlichen Dank! Der Brief ist gestern angekommen. In der Karte, die ich von Dir erhalten habe, geht es um "die Bildung einer Poststempelgilde" in der Nachkriegszeit. Eigentlich ist die Poststempelgilde schon am 23. November 1938 gegründet worden. Mit dem Ende des Krieges wurden jedoch alle Vereine gleich welcher Art verboten. In der britischen Zone sind Vereine aber schon ab dem 15. September 1945 unter bestimmten Voraussetzungen wieder zugelassen:



Die Poststempelgilde wurde im September 1947 neu gegründet. Erster Vorsitzender in der Nachkriegszeit war Amtsgerichtsrat Friedrich Karl Vossen. Ab 1948 war die Poststempelgilde Arbeitsgemeinschaft im BDPh. Die konstituierende Sitzung war am 25. Juli 1948 in Kamen:



Den entsprechenden Stempel hat Herr Vossen schon vorher anfertigen lassen:



Soweit fürs Erste. In Zukunft werde ich ab und zu etwas zu diesem Thema zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.