Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stockholmia 2019 vom 29.5. bis 2.6.2019 in Stockholm
Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
22028 Am: 30.05.2019 14:15:51 Gelesen: 19984# 45 @  
Heute habe ich auch Wesi, aka Moritz getroffen und ihn gleich mal mehreren bekannten Sammlern (Jaretzky, Cheryl Ganz (USA), Pradip Jain (Indien), mehreren bekannten iranischen Sammlern vorgestellt.
 
Heinz 7 Am: 30.05.2019 22:28:59 Gelesen: 19904# 46 @  
@ 22028 [#38]

Schöne Fotos von der Eröffnung, Rainer! Übrigens: die Krone ist tatsächlich aus Schokolade und hat vermutlich Original-Ausmasse! Der schwedische König hat nicht schlecht gestaunt.

Heute Abend hat das kleine Treffen mit den Philaseiten-Teilnehmern stattgefunden, wir waren 8 Philatelisten (6 sind Mitglieder bei Philaseiten) plus zwei weitere Begleitpersonen.

Es war kurzweilig und sehr munter, die Zeit verging im Fluge. Besten Dank, Kollegen!

Heute waren wir zwei nur kurz an der Ausstellung, dafür lange Zeit im Kunstmuseum. Stockholm hat 50 Museen, da will ich auch etwas davon "mitnehmen". Eines ist jetzt schon klar, die Zeit bis Sonntag (Rückflug) wird sowieso nicht ausreichen.

Also geniessen wir jede einzelne Stunde!

Herzliche Grüsse
Heinz
 
10Parale Am: 31.05.2019 15:54:16 Gelesen: 19798# 47 @  
Bei herrlichem Sonnenschein bin ich heute bei der interessanten Ausstellung in Stockholm. Leider hab ich niemanden angetroffen, immerhin ein längeres Gespräch am Stand von Christoph Gärtner und ein längeres Studium des Exponates von Fritz Heimbüchler über die ersten Ausgaben der brasilianischen Ochsenaugen.

Kaufen tu ich hier nichts, weil das der erste Urlaub ist, bei dem wir ganz auf Bargeld verzichten wollen. Allerdings nehmen die meisten Händler leider nur Bares, obwohl das typisch unschwedisch ist.

Im 3. Stock wurde ich von einem Security abgewiesen, auch kein Hinweis, dass Normal Sterbliche dort nichts zu suchen haben.

Sehr eindrücklich und voller philatelistischer Schmankerl die Präsentation der Royal Philatelic Society.

Liebe Grüße

10Parale
 
22028 Am: 31.05.2019 18:11:38 Gelesen: 19749# 48 @  
@ 10Parale [#47]

Heute waren die meisten Aussteller bei der Bootstour zum Drottningholm Palast.

Auf Ebene 3 ist doch die Literaturecke, kann es sein, dass Du es mit Ebene 6, dem Ehrenhof verwechselt, kann sein, dass man da eine Voranmeldung benötigt ?
 
saeckingen Am: 31.05.2019 18:19:41 Gelesen: 19738# 49 @  
Im 3. Stock wurde ich von einem Security abgewiesen, auch kein Hinweis, dass Normal Sterbliche dort nichts zu suchen haben.

Das finde ich mehr als verwunderlich. Im 3. Stock sind der Stand der RPSL, die Literaturexponate, der Stand des AIJP sowie mehrere Meetingräume die selbstverständlich allen Besuchern zugänglich sind. Ich selbst habe dort heute von 14-16 Uhr am Stand der RPSL Dienst gehabt und es war natürlich für alle offen. Es gibt dort am Nachmittag auch Kaffee, Tee, Wasser und Kekse für alle!

Lediglich ganz hinten sind die Büroräume der Ausstellungsleitung und der Juroren, die natürlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Der einzige sonst nicht allgemein zugängliche Bereich ist im 5. Stock der Stockholmia Club für die Sponsoren.

Ich habe bisher bei 3 Händlern eingekauft (1x aus Grossbritannien, 1x aus USA und 1x aus Finnland) und habe kein Bargeld gebraucht. Schwedische Kronen hatte ich hier noch keine einzige in der Hand, da man hier alles und überall mit Kreditkarte bezahlen kann.
 
saeckingen Am: 31.05.2019 18:21:54 Gelesen: 19733# 50 @  
@ 22028

Auch der Ehrenhof ist immer frei zugänglich. Sogar als König Carl XVI Gustav dort durchgeführt wurde, hatte jeder andere Besucher dort auch freien Zutritt.
 
22028 Am: 01.06.2019 07:56:05 Gelesen: 19620# 51 @  
Hier ein Eindruck von einer der 2 Ausstellungsräume:


 
Heinz 7 Am: 01.06.2019 18:59:22 Gelesen: 19541# 52 @  
@ 22028 [#51]

Nochmals ein gutes Foto, Rainer! Danke.

Heute schlossen die Tore der Ausstellung bereits um 17 Uhr, wohl, damit die vielen Leute Zeit haben, sich für den Festabend (Palmares) bereit zu machen.

Morgen wird alles schon sein Ende finden. Heute war ich volle 7 Stunden an der Ausstellung, aber dennoch kann man nur einen Bruchteil des Angebotes nutzen.

Beispiel gefällig?

Heute Samstag fand um 11 Uhr statt - alles gleichzeitig! -

Auditorium: Rarity-Auction
Room 21: Vortrag Finnish Railways
Room 22: Vortrag: "Master class in traditional philately"
Room 23: Vortrag: "Norway in America" (Scandinavian Collectors Club)
Room 24/25: Konkress: World Cinderella
Room 26: Seminar Académie de Philatélie: Vortrag; Post in Mortocco
Room 31: Library reading room: offen
Room 32: Vortrag philat. Literatur in Grossbritannien
Room 33: Kongress der AIJP
Room 34: Seminar der Swedish Philatelic Federation.

Gleichzeitig konnte man hunderte von Sammlungen ansehen auf drei Ebenen
gleichzeitig konnte man Angebote studieren bei Dutzenden von Händlern und Auktionshäusern.

Eine gute Planung lohnte sich also, und so werde ich morgen heimfahren mit vielen neuen Eindrücken. Man muss aufpassen, nicht "alles" machen/sehen zu wollen, sonst überfordert man sich (Stichwort: "overkill").



Anbei ein Exemplar des Jahresbandes 2006 der Akadémie Europ. de Philatélie. Heute wurde Band XIX vorgestellt.

Heinz
 
tobi125 Am: 01.06.2019 19:42:20 Gelesen: 19514# 53 @  
@ Heinz 7 [#52]
@ 22028

Vielen Dank für die Infos und die Bilder aus Stockholm.

Da wird man schon neidisch.

Viele Grüße in den Hohen Norden

Tobi
 
22028 Am: 02.06.2019 11:56:28 Gelesen: 19423# 54 @  
Gestern Abend war noch das Festbanquet im Vasa Museum, sehr eindrucksvoll.

Heute Morgen waren einige Präsentationen der Jury mit dem was ihnen bei einigen Exponaten aufgefallen ist, was wichtig ist im allgemeinen, danach waren die individuellen Jury Gespräche mit den Ausstellern.

Heute Nachmittag ab 15 Uhr werden die Exponate abgebaut und an die Aussteller / Kommissare übergeben, morgen gehts dann für uns wieder heim.
 
saeckingen Am: 02.06.2019 15:01:36 Gelesen: 19344# 55 @  
In dieser Minute schließt die Stockholmia!

Was für ein Event - einfach nur phantastisch!

Schade, dass es schon zu Ende ist!
 
22028 Am: 02.06.2019 21:40:55 Gelesen: 19264# 56 @  
Beim Abholen der Exponate gab es auch die Medaille, zu meiner Überraschung war die sogar personalisiert, eine logistische Meisterleistung ebenso.

Sehr repräsentative Medaille, noch dazu in einer schweren Glashülle !




 
22028 Am: 04.06.2019 05:57:05 Gelesen: 19122# 57 @  
Gestern Nacht, mit einigen Stunden Verspätung wegen dem Unwetter in Frankfurt welches eine Flughafensperrung nach sich trug, kam ich wieder zuhause an, heute Morgen gehts gleich wieder ins Büro.

Resümee, toll wars.
 
Setubal Am: 04.06.2019 08:09:12 Gelesen: 19093# 58 @  
Guten Morgen Rainer,

jetzt werde ich doch noch neidisch!

Man sieht sich ... bis denne.

Rolf-Dieter
 
HWS-NRW Am: 04.06.2019 13:12:17 Gelesen: 19040# 59 @  
@ 22028 [#56]

Hallo Rainer,

herzliche Glückwünsche zur Godmedaille!

mit Sammlergruß
Werner aus Essen
 
10Parale Am: 04.06.2019 17:41:27 Gelesen: 18984# 60 @  
Neben der Stockholmia 2019 gab es am 01. Juni in der skandinavischen Hauptstadt ein anderes Großereignis, den Stockholm Marathon, der am Samstag mehr als 15.000 Läufer und zig-tausende Zuschauer auf die Straßen lockte. Ein Drittel oder mehr der Gäste in unserem Hotel nahmen am Marathon teil. Meine Frau und ich haben die Rolle des Zuschauers bevorzugt, und es war eine wunderbare Atmosphäre, besonders in den Kneipen.

Nicht weit weg von den Ausstellungsräumen der Stockholmia 2019 an der Waterfront steht das alte königliche Postgebäude von Stockholm. Mit seinem klassizistischen Baustil wirkt es wie ein Ruhepol an einer der Verkehrsadern von Stockholm (Foto).

In Stockholm haben wir einige Geschäfte entdeckt, die neue Wege gehen und ein Mix aus Waren anbieten und wo man unter Umständen neben modernen Möbeln, Kleidern und Elektrogeräten auch Vintage Kleider, Antiquitäten und auch alte Postkarten findet. Dort fand ich diese pittoreske Karte, die am 3. April 1963 von New York nach Malmö lief, freigemacht mit 3 x 4 Cents = 12 Cents Bild von Lincoln.

Rückseitig das berühmte Bild "Im Zitronengarten" von Emil Nolde.

Liebe Grüße

10Parale



 
Heinz 7 Am: 09.06.2019 20:28:45 Gelesen: 18836# 61 @  
@ Michael Mallien [#1]

In Stockholm tagte die Académie Européenne de Philatelie. Maurice Hadida hielt einen Vortrag über ein selten gepflegtes Gebiet - Marokko!



Auch dieses Gebiet hat grösste Raritäten. Maurice Hadida hat uns dies eindrücklich gezeigt!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 09.06.2019 20:38:00 Gelesen: 18854# 62 @  
An der Stockholmia gab es ja Dutzende von interessanten Vorträgen, usw.



Im Rahmen der Treffens der Académie de Philatélie Européenne hielt Serge Kahn einen sehr interessanten Vortrag.

An solchen Anlässen kann man den eigenen philatelistischen Horizont "spielend" erweitern. In kurzer Zeit erschliessen Spezialisten neue Themen - da ist Spass und Effizenz kombiniert.

Heinz
 
22028 Am: 10.06.2019 11:56:10 Gelesen: 18785# 63 @  
Was mir sehr gut gefallen hat ist die öffentliche Zusammenfassung der Punkte welcher Jury aufgefallen sind. Hier das was bzgl. Postgeschichtlichen Exponaten gesagt wurde.




 
Heinz 7 Am: 28.06.2019 22:04:29 Gelesen: 18582# 64 @  
@ Heinz 7 [#31]

Heute sind in meiner Post zwei "special issue"s des "London Philatelist" eingetroffen. Sie erinnern noch einmal an den wunderbaren Anlass in Stockholm.



An der Eröffnung wurde dem König von Schweden (links) vom Präsidenten 2017-2019 der Royal Philatelic Society London eine Königskrone aus Schokolade überreicht.

Der ganze Anlass zum Jubiläum der RPSL war ein Glanzpunkt für die Philatelie, der uns viel Begeisterung mitgegeben hat.

Heinz
 
22028 Am: 29.06.2019 08:54:11 Gelesen: 18545# 65 @  
@ Heinz 7 [#64]

Ich hatte noch nichts in der Post, aber sind das die Hefte, die in Stockholm immer zeitnah nach dem entsprechenden Event auslagen oder andere?
 
Heinz 7 Am: 29.06.2019 12:24:17 Gelesen: 18508# 66 @  
@ 22028 [#65]

Lieber Rainer,

das weiss ich leider auch nicht. Ich habe die "Tagesausgaben" in Stockholm irgendwie verpasst. Ich weiss nicht, wie viele es gab (ein Heft pro Tag ?).

Dies 2 issues jetzt scheinen mir etwas anderes zu sein, aber genau kann ich es noch nicht sagen.

Heinz
 
22028 Am: 29.06.2019 18:27:31 Gelesen: 18473# 67 @  
@ Heinz 7 [#66]

Habe bei mir mal nachgesehen, habe auch 2 Tagesausgaben, aber nicht mit der Post bekommen sonder aus Stockholm mitgebracht, na ja, evtl. dauert es noch etwas.
 
22028 Am: 01.07.2019 12:25:55 Gelesen: 18416# 68 @  
@ Heinz 7 [#66]

Heute lagen die beiden Ausgaben bei mir auch im Briefkasten, sind die gleichen die in Stockholm verteilt wurden.
 
Richard Am: 17.05.2020 09:30:56 Gelesen: 15816# 69 @  
STOCKHOLMIA 2019: 60.600 £ „Profit“ für die Royal Philatelic Society London

(pcp-wm) - Am 8. Mai 2020 sollte zur LONDON 2020 eigentlich die Überreichung eines Schecks stattfinden, mit dem der nach Abzug aller Kosten übrig gebliebene Erlös der letztjährigen Ausstellung in Stockholm der Royal Philatelic Society London zukommen sollte. Denn von Beginn an war geplant, dass diese Ausstellung zum 150jährigen Bestehen den Londoner Verein aus den zu akquirierenden Mitteln tatkräftig unterstützen sollte. Dass dies gelang, das machen die Vertreter der eigens dafür gegründeten Gesellschaft in Stockholm nun deutlich, ist in erster Linie den zahlreichen großzügigen Sponsoren zu verdanken, die allein 638.430 £ stifteten, was einem Anteil von 63% an den Gesamteinnahmen von 1.013.600 £ entspricht. Exakt 953.000 £ hat die sehenswerte und in der Durchführung einmalige Veranstaltung gekostet. Fünf Jahre arbeitete das große Team um Jonas Hällström ehrenamtlich an dem Projekt, das letztlich aber nur durch die enorme Förderung des Großsponsers Gustav Douglas ermöglicht wurde, der die finanzielle Garantie für das Conference Center in Stockholm abgab. Wohl dem, der solche Förderer hat!
 

Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.