Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Äthiopien Ganzsachen
quinte Am: 19.11.2018 22:29:12 Gelesen: 1778# 1 @  
Ich habe da folgende ungebrauchte Ganzsache gefunden - vermutlich vor dem 1. Weltkrieg:



Links der Werteindruck, den es lt. meinem Michel-Afrika NICHT als Marke gibt.

Im Kreis ist zu lesen: "MENELIK II * AETHIOPIA IMP. REX" - Wert: "1/2 GUERCH" -
auf der Postkarte rechts ist noch "der Löwe von Juda" abgebildet - interessant, was man/frau über die Philatelie geschichtlich Interessantes erfahren kann!
 
Cantus Am: 20.11.2018 01:58:09 Gelesen: 1769# 2 @  
@ quinte [#1]

Hallo,

deine Postkarte erschien im Jahr 1896 und ist die erste Postkartenausgabe, die in Äthiopien erschien. Es gibt drei Varianten bei dieser Karte, wobei zwei sich durch die unterschiedliche Gestaltung der Kopfbedeckung des Löwen unterscheiden.

Ohne eine Vergleichskarte kann ich daher nicht exakt bestimmen, welche Einzelausgabe zu deiner Karte passt.

Nach dem mir vorliegenden Higgins & Gage ist eine gelaufene Karte dieser ersten Kartenausgabe nicht bekannt, das ändert aber nichts daran, dass ich die Veröffentlichung deiner Karte im Bild interessant finde.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.