Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Kein neues Entwertungsverfahren
Baber Am: 20.11.2018 20:22:01 Gelesen: 2884# 1 @  
Diesen Großbrief bekam ich kürzlich aus England. Dieses Entwertungsverfahren ohne jedes Datum der Absendung habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die österreichische Post traute dem auch nicht ganz und hat sicherheitshalber den Vierblock zusätzlich mit Rotstift "entwertet".



Gruß
Bernd
 
saeckingen Am: 21.11.2018 05:49:19 Gelesen: 2834# 2 @  
Der "Rotstift der österreichischen Post" ist Teil des Markendesigns!

Grüße
Harald
 
Nachtreter Am: 21.11.2018 09:12:23 Gelesen: 2807# 3 @  
@ Baber [#1]

Die "Wellen" dürften die Entgeltsicherung der Royal Mail darstellen (= "nachträglich entwertet"). Hat bei uns ja auch kein Datum bzw. keine Ortsangabe mehr. :-(

Viele Grüße

Nachtreter
 
Uwe Seif Am: 21.11.2018 09:44:52 Gelesen: 2799# 4 @  
@ Nachtreter [#3]

Hallo,

kann diese Aussage bestätigen.

Gruß Uwe Seif
 
Baber Am: 21.11.2018 10:55:27 Gelesen: 2780# 5 @  
@ saeckingen [#2]

Der "Rotstift der österreichischen Post" ist Teil des Markendesigns!

Hallo Harald,

Danke für die Info.

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber da der rote Strich auf jeder Marke eine veränderte Position hat, habe ich auf "von Hand gemacht" geschlossen.

Gruß
Bernd
 
DL8AAM Am: 21.11.2018 12:15:53 Gelesen: 2754# 6 @  
@ Baber [#5]

auf jeder Marke eine veränderte Position hat

Hi Bernd,

es sind ja auch vier verschiedene Briefmarken bzw. Motive, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt. ;-)

Mein Vater hat in den 1980/90er einen "Haufen" abgelöster US Briefmarken von einem Tauschfreund aus der Schweiz oder Österreich bekommen, bei denen einige auch nur so ähnliches ein ca. 1x1 cm großes "Wellenquadrat" trugen. Ich vermutete damals auch das wäre eine Nachträglich Entwertet-Variante aus CH/AT? Denn als US-Sammler waren (und sind) solche mir aus den USA komplett unbekannt. Ich muss mal graben (lassen), vielleicht findet sich ja so ein Exemplar zum Zeigen.

Beste Grüße
Thomas
 
saeckingen Am: 21.11.2018 13:50:28 Gelesen: 2736# 7 @  
@ Baber [#5]

Hallo Bernd,

dann schau Dir mal auf den Marken die Weltkugel im Hintergrund an, die zeigt auch auf jeder Marke einen anderen Kontinent. ;-)

Hier der komplette Block:



Bei den Wellenlinien sehe ich eher die Österreichische Post als den Verursacher. Das könnte eine Weiterentwicklung der vorher verwendeten "Wellenlinien im Kreis" für nachträgliche Entwertung sein.



Grüße
Harald
 
Baber Am: 21.11.2018 20:04:07 Gelesen: 2678# 8 @  
@ saeckingen [#7]

Hallo Harald,

also der Stempel ist sicher kein "Nachträglich entwertet" Stempel der österreichischen Post. Wenn der Stempel so verändert worden wäre, hätte man das sicher in der Sammlerzeitschrift erfahren. Und außerdem macht sich heute niemand mehr die Mühe, nachträglich mit Stempeln zu entwerten. Entweder die Briefe kommen ungestempelt an, was die Regel ist, oder die Marken sind mit Kuli durchgestrichen.

Gruß
Bernd
 
jmh67 Am: 22.11.2018 09:26:51 Gelesen: 2645# 9 @  
Wenn ich mich nicht irre, sind diese "Wellenpakete" bei Royal Mail im Gebrauch. Sie erinnern stark an den Entwerterteil der im UK gebräuchlichen Tintenstrahl-Maschinenstempel. Allerdings überrascht mich, die Tatsache, dass jemand überhaupt noch die Marken von Hand gestempelt hat. Aber bei "Large Letters" lohnt sich wohl die "Revenue Protection" (Einnahmesicherung) doch.

Ach, ich sehe gerade, dass Nachtreter und Uwe Seif das schon mit anderen Worten geschrieben haben. Macht nix.

-jmh
 
Nachtreter Am: 22.11.2018 11:57:50 Gelesen: 2618# 10 @  
@ Baber [#8]

Seit 2015 denkt die Royal Mail offensichtlich anders, und auch ohne Kugelschreiber:

https://blog.norphil.co.uk/2015/07/shaky-start-for-new-revenue-protection.html

Auch das selbstfärbende Stempelgerät ist abgebildet.

Einen schönen Tag wünscht allen

Nachtreter
 
DL8AAM Am: 22.11.2018 13:56:05 Gelesen: 2596# 11 @  
Ein weiterer kurzer Artikel "2015 The Banbury Stamp Cancelling Trials", der diese Form der Entwertung beschreibt, befindet sich auf Seite 9 von

http://www.meterfranking.co.uk/part2section52.pdf

Gruß
Thomas
 
Baber Am: 22.11.2018 16:50:16 Gelesen: 2568# 12 @  
@ Nachtreter [#10]
@ DL8AAM [#11]

Danke für die links. Auch wenn manchmal in der Diskussion "Irrläufer" auftauchen, gibt es immer wieder Mitglieder der Philaseiten, die die richtige Antwort oder Lösung haben. Das schätze ich an den Phiaseiten und an den aktiven Mitgliedern.

Gruß
Bernd
 
Seku Am: 03.03.2023 12:08:09 Gelesen: 633# 13 @  
@ Baber [#1]

Hallo Bernd,

das gibt es heute noch (Der Absender war aus Cambridgeshire PE158NL):



Hab ein schönes Wochenende

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.