Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Marken bestimmen
Meinhard Am: 07.12.2018 20:14:08 Gelesen: 3245# 1 @  
Hallo,

wer hat einen alten Michel und kann mir mal die alte Bezeichnung der fraglichen Marke hier einstellen.

Beste Grüße,
Meinhard


 
Markus Pichl Am: 12.12.2018 06:14:15 Gelesen: 3171# 2 @  
Hallo Meinhard,

nachstehend die Katalogisierung aus dem Michel 1999.



Die 44 B I b wurde im Michel später gestrichen.

Die 44 B I a hat eine hellere Druckfarbe und eine weiße Gummierung, hingegen die 44 B I b eine dunklere Druckfarbe und eine gelbe Gummierung aufzeigt.

Gemäß Friedemann/Wittmann-Handbuch stammt die

44 B I a aus HAN 2318.19

44 B I b aus HAN 3158.19

Nebenbei vermerkt, beachte einmal die Zähnung der beiden Marken. Es könnte sich also noch ein zweiter Unterschied ergeben und zwar aus welcher Richtung der Zähnungskamm kam.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 12.12.2018 08:18:43 Gelesen: 3152# 3 @  
Hallo,

gemeint ist selbstverständlich die Aufdruck-HAN, in der aus unterschiedlichen stammenden Auflagen Urmarken verwendet wurden.

Im Online-Archiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer finden sich ganz viele versteigerte Lose, aus den Deutschen Auslandspostämtern und Kolonien. Dort war ich eben einmal stöbern.

MiNr. 44 B I a (Aufdruck-HAN 2318.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der linken Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von rechts.





MiNr. 44 B I b (Aufdruck-Han 3158.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der rechten Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von links.





Smile, geht doch ganz einfach. Warum hat das zuvor keiner erkannt?

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 12.12.2018 15:57:12 Gelesen: 3116# 4 @  
Hallo,

hier noch weitere Marken mit HAN, welche meine vorstehende Ausarbeitung bestätigen.

Die heutige MiNr. 44 II B R ließe sich also auch weiterhin aufteilen.

Ehemalige MiNr. 44 B I a (Aufdruck-HAN 2318.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der linken Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von rechts.













Ehemalige MiNr. 44 B I b (Aufdruck-Han 3158.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der rechten Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von links.





Persönlich glaube ich nicht daran, dass sich durch das Auffinden weiterer Marken, mit diesen beiden HAN-Nummern, ein anderes Bild ergibt. Auch in den alten Michel-Katalogen, war die HAN 2318.19 nur der 44 B I a und die HAN 3158.19 nur der 44 B I b zugeordnet. Wer auch immer das Gebiet später für den Michel neu bearbeitet hat, muß hier die besagte Kleinigkeit, mit den verschiedenen Kammschlagrichtungen, übersehen haben. Somit bietet diese 44 B I b ein sicheres drittes Unterscheidungsmerkmal, zur 44 B I a.

Beste Grüße
Markus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.