Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Briefe erklären: Schleswig-Holstein
sammler-ralph Am: 09.12.2018 16:47:43 Gelesen: 1161# 1 @  
Ich habe eine Frage zu dem abgebildeten Brief: Was bedeuten die Ziffern 2 und 6?



Die folgenden Informationen habe ich zusammengetragen, sind diese korrekt?

Brief von Oldesloe nach Wismar 1859

In den Postverträgen zwischen Dänemark und den Deutschen Staaten wurde der preußische Silbergroschen (Sgr) als Währungsgrundlage vereinbart. Sendungen aus Oldesloe liefen über Hamburg. Das Porto setzt sich aus 1 Sgr (entsprechend 4 Dänische Skillinge) bis Hamburg und einem entfernungsabhängigen Teil für den Transport ab Hamburg zusammen.Auslandsbrief von Oldesloe nach Wismar (Mecklenburg-Schwerin), Aufgabestempel OLDESLOE 19 11 59. Er wurde mit der Fahrpost bis Hamburg (rückseitige Durchgangsstem¬pel K. D. O. P. A. HAMBURG 20.11.und HAMBURG 20/11) befördert, von dort erfolgte der Weitertransport per Bahn über Hagenow und Schwerin nach Wismar, wo der Ausgabestempel 21.11 N2 abgeschlagen wurde. Der Brief kostete insgesamt 2 Silbergroschen (8 Dänische Skillinge): 1 Sgr. bis Hamburg und 1 Sgr. von Hamburg nach Wismar (erster deutscher Rayon).

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Ralph
 
bayern klassisch Am: 09.12.2018 17:07:36 Gelesen: 1154# 2 @  
@ sammler-ralph [#1]

Hallo Namensvetter,

cum grano salis:

1 Silbergroschen (Sgr.) für Dänemark, 1 Silbergroschen für Mecklenburg - Schwerin.

Der Absender zahlte hier gar nichts, der Empfänger musste 6 1/2 Schillinge zahlen (die 2 Sgr. entsprachen).

Was gegen diese Beschreibung spricht ist die links oben angebrachte Notiz "2f" für Zweifach. Dann kämen wir auf mind. 4 Sgr. bzw. 13 Schillinge.

Die Leitung über Hamburg halte ich für ein Gerücht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 09.12.2018 17:19:48 Gelesen: 1151# 3 @  
Hallo sammler-ralph,

von Hamburg nach Wismar sind deutlich über 10 Meilen, aber keine 20 Meilen und somit dürften hier 2 Sgr. passen, was 3 1/4 Shillinge sind.

Wenn bis Hamburg (ich verlasse mich mal auf die Angabe) ebenfalls 2 Sgr. = 3 1/4 Shillinge angesetzt wurden, ergeben sich 6 1/2 Shillinge.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
sammler-ralph Am: 10.12.2018 19:16:35 Gelesen: 1118# 4 @  
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, anbei nun noch die Rückseite des Briefes, ich hatte vergessen, diese einzufügen. Die Sendung über Hamburg dürfte damit klar sein.



Ich komme jetzt auf die folgende Deutung: Das Porto betrug 4 Sgr (2 Sgr bis Hamburg und 2 Sgr bis Wismar), die - umgerechnet in 6,5 mecklenburgische Schillinge - vom Empfänger zu zahlen waren.

Danke und Gruß
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.