Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
Das Thema hat 64 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
bayern klassisch Am: 04.09.2020 17:51:07 Gelesen: 28880# 40 @  
@ Magdeburger [#39]

Lieber Magdeburger,

sind heute gemessen 151 km, also einen Tick über 20 Meilen, daher unfrankiert 12x CM, abzüglich der frankierten 6x CM = 6x CM Nachporto beim Empfänger.

Damals waren Strecken über das Meer schwer zu berechnen.

Netter Brief, alles richtig gemacht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 05.09.2020 17:31:57 Gelesen: 28850# 41 @  
@ bayern klassisch [#40]

Lieber Bayern Klassisch,

laut Luftlinie [1] sind es nur 149,77 km und die Meile war 7,532 km (1/15 des Äquatorgrades) und damit sind es noch unter 20 Meilen.

Jedoch war es damals recht schwer, hier genau die Entfernung zu bestimmen, da die Länge einer Seemeile (1/60 des Äquatorgrades) [2] auch nicht genau feststand. Rein theoretisch wäre sie 1/4 der Meile, bis man sie auf 1852 Meter festlegte.

Vielleicht findet sich irgendwann ein Beleg zwischen beiden Orten nochmals an.
Momentan tendiere ich auch dafür, dass hier mehr als 20 Meilen anzunehmen war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://www.luftlinie.org/Padua,ITA/Trieste,ITA
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Seemeile
 
Magdeburger Am: 12.09.2020 16:42:08 Gelesen: 28788# 42 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Brief vom 05.05.1852:



Aus Mantova an Sr. Giuseppe dis. Luzgatti Rovigo. Frankiert wurde er mit 30 Centesimi tarifrichtig für einen einfach schweren Brief zwischen 10 bis 20 Meilen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 19.09.2020 10:51:06 Gelesen: 28727# 43 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute geht es am 10.09.1858 von Vicenzia an Signor Francetto Mertini in Asiago per Gallio.



Für die kurze Strecke benötigte man recht lange, denn erst am 14.09. kam er an. Die verklebten 15 Centesimi reichten für den Brief als Franco auch aus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 11.10.2020 16:44:57 Gelesen: 28477# 44 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Brief aufgegeben am 04.03.1857



in Brescia adressiert an "Sig. Giacomo Caligavif (in) Milano", wo er am Folgetag ankam. Frankiert mit 30 Centesimi für einen Brief über 10 - 20 Meilen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
10Parale Am: 30.10.2021 21:01:30 Gelesen: 23634# 45 @  
@ Magdeburger [#43]

Ein Geschäftsbrief, gelaufen am 11.3.1856 von MILANO nach MENAGGIO, rückseitiger zweizeiliger Ankunftsstempel vom 12.3.

Liebe Grüße

10Parale


 
Fips002 Am: 09.04.2022 16:30:09 Gelesen: 21564# 46 @  
Faltbrief vom Verwaltungsrath der Dampfschifffahrt-Gesellschaft des Oesterreichischen Lloyd von Triest 06. April 1858 nach Wien.





Dieter
 
bayern klassisch Am: 09.04.2022 17:30:30 Gelesen: 21552# 47 @  
@ Fips002 [#46]

Hallo Dieter,

gehörte Triest zu Lombardei-Venetien? Wenn ja, hätten die doch Marken in der Währung Centesimi verwenden müssen, oder nicht?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Martin de Matin Am: 09.04.2022 18:16:56 Gelesen: 21542# 48 @  
@ Fips002 [#46]
@ bayern klassisch [#47]

Triest gehörte zu Österreich. In Beitrag [#37] hatte ich einen nicht häufigen Brief einer 45c-Marke von Lombardei und Venetien in Österreich (Stempel Triest) verwendet gezeigt.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 09.04.2022 19:25:24 Gelesen: 21532# 49 @  
@ Martin de Matin [#48]

Danke - hatte ich noch so in Erinnerung.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Richard Am: 09.04.2022 23:58:08 Gelesen: 21509# 50 @  
Frage der Redaktion, besonders an Martin [#48]

Wir haben im Forum auch den Bereich Triest [1]. Soll ich Beiträge aus dem "Österreich Lombardei und Venetien" Thema nach dort verschieben - und welche wären das ?

Diese Frage möchte ich später wieder aus dem Forum entfernen.

Schöne Grüsse, Richard

[1} https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=295
 
Martin de Matin Am: 10.04.2022 00:18:31 Gelesen: 21503# 51 @  
@ Richard [#50]

Der Beitrag [#46] sollte nach "Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867" verschoben werden. Die nachfolgenden Beiträge sollte man löschen, da man sonst den Grund der Frage von Beitrag [#47] nicht erkennen könnte, ebenso meinen Verweis auf Beitrag [#37].

Gruss
Martin
 
Franz88 Am: 14.08.2023 17:59:56 Gelesen: 13483# 52 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Inlandsbrief vom 3.11.1857, von Castelfranco nach Verona. Frankatur 30 Centesimi.

Distributionsstempel "3. Rückseitiger Ankunftsstempel "VERONA 4.11."

Castelfranco ist eine nordostitalienische Gemeinde in der Provinz Treviso in der Region Venetien.

Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 20 Meilen = 30 Centesimi (Bis 1 Loth).

Liebe Grüße
Franz


 
bayern klassisch Am: 14.08.2023 18:05:32 Gelesen: 13481# 53 @  
@ Franz88 [#52]

Lieber Franz,

wie oft muss ich bei Angeboten auf eBay, delcampe und von Auktionshäusern das magisch Wort "Luxus" lesen, ohne dass dies auch nur im entferntesten gerechtfertigt wäre.

Was du hier zeigst, DAS ist Luxus und nichts sonst. Vlt. sollten sich mal die inflationär "Luxus" Schreibenden das hinter ihre Ohren scheiben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Franz88 Am: 14.08.2023 18:15:44 Gelesen: 13475# 54 @  
@ bayern klassisch [#53]

Lieber Ralph,

ja der Beleg ist wirklich ein sehr schönes Exemplar.

Vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Franz
 
Martin de Matin Am: 14.08.2023 21:58:39 Gelesen: 13443# 55 @  
@ Franz88 [#52]

@ bayern klassisch [#53]

"Was du hier zeigst, DAS ist Luxus und nichts sonst."

Ich zitiere aus Ulrich Hägers großes Lexikon der Philathelie:

"Luxusstück...Bei Ganzbrief ist das Papier des Umschlags nicht vergilbt..."

Wer die Tönungen auf den Briefpapier nicht sieht, der hat entweder schlechtes Sehvermögen oder hat die Helligkeit/ Kontrast am Monitor falsch eingestellt.

Die Marken sind sicher sehr schön gestempelt, aber das gesamte ist sicher kein Luxusstück von der Erstausgabe gibt es sicher genügend deutlich besser erhaltene Stücke, die das Prädikat Luxusstück verdienen.

Man soll schon bei der Wahrheit bleiben, und nicht den Leuten Honig um den Mund schmieren. Es ist eine schöner, aber nicht überragender Brief (Luxus).

Wenn man Anbieter mit der Vergabe des Wortes Luxus kritisiert, dann sollte man es selber mit der Vergabe auch strenger handhaben.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 14.08.2023 22:25:00 Gelesen: 13441# 56 @  
@ Martin de Matin [#55]

Hallo Martin,

wie viele schönere Briefe von LV kennst du? Wie viele schönere Briefe hast du? Gar keinen? Nichts? Nie einen besessen?

Wie will ein reiner Theoretiker wie du hier mitreden? Den Häger habe ich schon lange vor dir gelesen, da brauchen weder ich, noch Franz von dir Nachhilfeunterricht.

Außer ein paar alten Katalogen und Bildern aus dem Netz habe ich von dir hier noch nichts gesehen - aber dann mitreden wollen, wenn Kenner hier im Forum zur Erbauung aller großes Kino zeigen.

Verschone uns doch einfach von deinen Allerweltskommentaren, wenn du von der Materie nichts verstehst. Stänkerer gibt es genug, die brauchen wir hier nicht.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
Franz88 Am: 15.08.2023 15:50:06 Gelesen: 13397# 57 @  
@ Martin de Matin [#55]

Hallo Martin,

Ich habe mir eine Datentbank mit gespeichterten Bildern von Belegen (Österreich-Kronländern) aus diversen Auktionen angelegt.

Unter diesen Bildern konnte ich keinen einzigen Brief mit der Frankatur von 2 X 15 Centesimi aus Castelfranco finden, und ich habe einige tausend Bilder abgespeichert.

Von den wirklich sauber und zentriert abgeschlagenen Stempel ganz zu schweigen. Der von dir angesprochen "vergilbte Umschlag" stört mich dabei überhaupt nicht. Aus meiner Sichtweise verdient der Umschlag auf jeden Fall das von Ralph genannte Prädikat "Luxusbrief". Aber das möge jeder so halten, wie er wolle.

Liebe Grüße
Franz
 
Martin de Matin Am: 15.08.2023 21:02:09 Gelesen: 13375# 58 @  
@ Franz88 [#57]

"Ich habe mir eine Datentbank mit gespeichterten Bildern von Belegen (Österreich-Kronländern) aus diversen Auktionen angelegt.

Unter diesen Bildern konnte ich keinen einzigen Brief mit der Frankatur von 2 X 15 Centesimi aus Castelfranco finden, und ich habe einige tausend Bilder abgespeichert."


Eine Frage meinerseits; wieviel Briefe mit Dreierstreifen der MiNr. 2HP mit der Typenkombination Ib Ia Ib und dem Zweizeiler von Auronzo hast du registriert? Wahrscheinlich nicht viel mehr als meinen, wenn dein Archiv ca. 30 Jahre zurückreicht.

Ich sehe meinem Brief als nicht besonderes an, es ist eben nur ein Dreierstreifen auf Brief mit einem niedrigbewerteten Stempel. Der Stempel "Castelfranco" (Müller 64d mit 2 Punkten bewertet) ist etwas Normales. Man kann wenn man will aus sehr vielen Briefen eine Rarität machen wenn man ins Detail geht. Es ist ja klar, das Paare auf Brief deutlich seltener sind als Einzelfrankatur, so das Vorkommen eines Paares von Castelfranco auch schwerer zu finden sein wird. Es wird schwierig sein für deinen Brief mehr zu erzielen als für eine andere Paarfrankatur, mit der Ausnahne das zwei Castelfranco-Sammler ihn unbedingt wollen, dies ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Zum eigentlichen Thema "Luxus" zurück. Luxus hat nichts mit Seltenheit zu tun sondern es betrifft den Zustand. Der Stempel kann man schon als Luxus bezeichnen, auch wenn manche es gerne hätten das der Stempel genau gerade sitzt. Beim einem Brief in Luxusqualität müssen alle Kriterien, also nicht nur Stempel und Schnittqualität hervorragend sein, sondern auch das Briefpapier insbesondere guten Zustand sein. Dies trifft auf Grund der Flecken auf deinen Brief nicht zu. Trotzdem ist der Brief ein schönes Stück.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 15.08.2023 21:13:22 Gelesen: 13369# 59 @  
@ Franz88 [#57]

Lieber Franz,

unser "Mitstreiter" hat es nicht verstanden und wird es nie verstehen, weil er realitätsfern einzig aus Katalogen vergangener Jahrhunderte glaubt zitieren zu müssen. Das führt zu nichts.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Martin de Matin Am: 15.08.2023 22:10:40 Gelesen: 13355# 60 @  
@ bayern klassisch [#56]

"wie viele schönere Briefe von LV kennst du?"

Mach dir doch selbst die Mühe und sieh dir von der letzten Deiderauktion doch den Briefteil an; dies ist nur ein Beispiel von vielen anderen Auktionen.
Dort hättest du für 40 Euro Ausruf bis heute noch das Los 3272 erwerben können. So hättest du ein stolzer Besitzer eines Luxusbriefes von Lombardei und Venetien, aber ohne Papierflecken, sein können, aber vermutlich jetzt leider zu spät.



https://www.philasearch.com/de/i_9260_51736/4770_sterreich_Lombardei_Venetien_Stempel/9260-A72-3272.html?set_sprache=de&treeparent=CO-4770%2CCD-6&set_anbieter=9260&set_auktionnr=9292&postype=PH&page=2&row_nr=58&breadcrumbId=1692124508.6234

"Wie viele schönere Briefe hast du? Gar keinen? Nichts? Nie einen besessen?"
Ich habe von dir in diesem Thema Null Briefe gesehen.

"Wie will ein reiner Theoretiker wie du hier mitreden?"

Ohne Theorie keine Praxis; oder wurde dir dein Wissen durch Handauflegen beigebracht oder sind alle möglichen Briefe in deiner Sammlung?

"Den Häger habe ich schon lange vor dir gelesen..."

Woher ist dir bekannt wann ich Ulrich Hägers großes Lexikon der Philathelie, das auf der IBRA 1973 ausgezeichnet wurde, gelesen habe. Das sieht eher nach einer reinen Spekulation aus.

"Den Häger habe ich schon lange vor dir gelesen, da brauchen weder ich, noch Franz von dir Nachhilfeunterricht."

Lesen und verstehen sind zweierlei Sachen. Wenn dort steht das ein Luxusbrief keine Altersflecken hat, dann kann man diese Tatsache nicht leugnen. Ein guter Prüfer, wohl nicht einer von der BPSB, würde in einem Attest auf den Mangel hinweisen.

"Außer ein paar alten Katalogen und Bildern aus dem Netz habe ich von dir hier noch nichts gesehen"

Man sollte hier mal die Augen aufmachen.

"... aber dann mitreden wollen, wenn Kenner hier im Forum zur Erbauung aller großes Kino zeigen."

Ja ich habe den Beitrag [#11] aus diesem Thema gesehen. Dort hat der vermeintliche Kenner nicht einmal erkannt, dass Triest nicht zu Lombardei und Venetien gehört sondern zu Österreich, und somit hat dieser Beitrag nichts in diesem Thema zu suchen. Wenn ein Beleg der keine hundert Euro auf Auktionen einbringt, aller großes Kino (bestenfalls in einem Dorfkino mit 100 Einwohnern) ist, dann wundert es mich das dann noch Leute ins Kino gehen. Früher nannte man so etwas bestenfalls einen Vorfilm.

"Verschone uns doch einfach von deinen Allerweltskommentaren, wenn du von der Materie nichts verstehst."

Diesen unqualifizierten Satz gebe ich gern zurück: Verschone uns doch einfach von deinen Allerweltskommentaren, wenn du von der Materie nichts verstehst.

"Stänkerer gibt es genug, die brauchen wir hier nicht."

"unser "Mitstreiter" hat es nicht verstanden und wird es nie verstehen, weil er realitätsfern einzig aus Katalogen vergangener Jahrhunderte glaubt zitieren zu müssen. Das führt zu nichts.

Uneinsichtige Phantasten die an ihr päpstliches unfehlbarkeitsdogma glauben gibt es genug, die brauche ich hier nicht. Ich besitze keine Katalog aus dem 19.Jahrhundert, somit ist die Aussage "Katalogen vergangener Jahrhunderte glaubt zitieren" nur ein dramatisierendes dahingeschreibe.

In der Physik heisst es beweisen, und behaupten.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 15.08.2023 22:17:04 Gelesen: 13352# 61 @  
@ Martin de Matin [#60]

Danke für deinen Kommentar - damit bist du für mich als Korrespondenzpartner erledigt.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
LK Am: 15.08.2023 22:22:33 Gelesen: 13351# 62 @  
@ Martin de Matin [#55]

Danke für diese Aussage, das wollte ich schon mehrfach schreiben habe es aber dann doch nicht ausgeführt.

und nicht den Leuten Honig um den Mund schmieren bzw. den Bauch pinseln.

Ob nun bei Bayern Briefe erklären oder Bayern schöne Briefe, immer diese Aussagen.

Ich hatte mir mal ein Beispiel abgespeichert.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=1262&CP=0&page=130 [#2599] und [#2560]

Kommentar in [#2560] von bayern klassisch

ui, ein toller Brief

Meine Frage was ist daran toll?

Etwa die verschmierten Stempel, der Mäusefraß oder das Geschreibsel auf der Vorderseite.

Bitte jetzt nicht die Destination oder die Mehrfachfrankatur anführen, das ist Massenware.

Zu https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8122&page=32 [#636] und [#639]

ist mir bayern klassisch noch eine Antwort schuldig, auf diese Verfälschung ist Peter Sem sicherlich nicht hereingefallen.

Zu dem Brief von Franz88 [#52] kann man geteilter Meinung sein, als Luxus würde ich ihn nicht einstufen aber zumindest ein Kabinettstück.

Hätte ich auch gekauft.

Beste Grüße
 
Richard Am: 15.08.2023 23:02:47 Gelesen: 13342# 63 @  
@ die Diskutanten

Bitte über Philatelie diskutieren, nicht über Philatelisten (andere Mitglieder).

Damit sich die Gemüter beruhigen, wird das Thema über Nacht bis irgendwann morgen geschlossen.

Martin de Martin wird von mir als hochqualifizierter Philatelist für viele Bereiche angesehen, bitte dazu seine Beiträge lesen, in denen er die Belege vieler Anbieter, vor allem deutscher Auktionsfirmen als Fälschungen oder falsch beschrieben entlarvt hat.

Auch bei den Mitgliedern ist er äusserst beliebt und wird wohl eine Rangzahl in einstelligen Bereich erreichen. Ich schätze ihn sehr !

Gute Nacht, Richard
 
Richard Am: 16.08.2023 16:33:47 Gelesen: 13224# 64 @  
Das Thema ist wieder offen.
 

Das Thema hat 64 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.