Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Motiv Kakteen: Menschen, die die Welt der Kakteen verandert haben
kakteen Am: 17.12.2018 12:45:54 Gelesen: 2618# 1 @  
Christopher Columbus, der Entdecker der Kakteen.



Der 400. Jahrestag der Entdeckung Amerikas.





Gruß Yuri
 
kakteen Am: 19.12.2018 18:17:15 Gelesen: 2583# 2 @  
Nach seinem Umzug nach Tucson, Arizona im Jahr 1952, teils aus Gesundheitsgründen, schrieb Krutch mehrere Bücher über Naturfragen der Ökologie, die südwestliche Wüstenumgebung und die Naturgeschichte des Grand Canyon früher Naturschützer.







https://speccoll.library.arizona.edu/news/cacti-cacti-all-around-brief-history-joseph-wood-krutch-garden

Gruß Yuri
 
kakteen Am: 19.12.2018 18:26:22 Gelesen: 2581# 3 @  
In den letzten Tagen seiner Präsidentschaft unterzeichnete Herbert Hoover am 1. Marz 1933 eine Proklamation, in der er das Saguaro National Monument in der fast leeren Wüste 15 Meilen östlich der verschlafenen Stadt Tucson etablierte.



https://www.nps.gov/sagu/planyourvisit/snp-history.htm







Gruß Yuri
 
kakteen Am: 19.12.2018 18:57:23 Gelesen: 2572# 4 @  
Das Kino [1] (die deutsche Form des italienischen Chini) kombinierte seine Missionare und Erziehungsarbeit mit den Eingeborenen mit ausführlicher Erkundung und Kartografie. Bei einem Spaziergang von New Mexico an die Pazifikküste entdeckte er unter anderem, dass Baja California keine Insel war, wie man zu dieser Zeit in Europa allgemein dachte. Interessanterweise werden zwei andere Jesuiten, die an dieser Entdeckung beteiligt waren, Marcus Antonius Kappus und Ferdinand Konscak, aus genau diesem Grund auch auf Briefmarken geehrt. In Arizona wurde die Statue von Kino in der Statuary Hall des Capitol aufgestellt.





[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eusebio_Francisco_Kino

Der weltbekannte Entdecker Ferdinand Konscak [2], Sohn eines hochrangigen Militars, wurde 1703 in Varazdin, Kroatien, geboren. Er war entschlossen, Missionar zu werden, und bewarb sich bei dem Jesuiten-Generaloberen in Rom fur sechs Jahre, um nach Indien zu kommen. Schliesslich wurde er für indische Missionen in Mexiko ausgewählt. Später wurde er zu einer Mission in Niederkalifornien geschickt und verbrachte ab 1733 26 Jahre in Mision San Ignacio de Kadakaaman als Missionar und Vorgesetzter sowie als Entdecker und Geograph. Er organisierte und leitete drei grosse Expeditionen, um 1746 auf dem Seeweg und 1751 und 1753 auf dem Landweg den Norden von Unterkalifornien zu erkunden. Ziel der ersten Expedition war es zu beweisen, dass Lower California eine Halbinsel ist, die Konscak getan hat, und im Norden Quellwasserquellen und Weiden fur weitere Missionen zu finden. Nach der Expedition von 1746 veröffentlichte er eine Karte des Golfs von Kalifornien bis zur Mündung des Colorado im Golf von Kalifornien. Diese Karte war später in vielen Büchern enthalten und wurde bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts als offizielle amerikanische Karte verwendet.



[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Kon%C5%A1%C4%8Dak

Marcus Antonius (Marco Anton) Kappus [3] wurde in Kamna Gorica, einem kleinen Dorf in den slowenischen Alpen (damals Teil von Österreich-Ungarn) geboren. Er kam 1687 nach Amerika und zeichnete sich als Jesuitenpädagoge, -schriftsteller, -forscher und Missionar unter den Opata-Indianern im Gebiet von Sonora aus.





[3] https://es.wikipedia.org/wiki/Marko_Anton_Kappus

Gruß Yuri
 
kakteen Am: 19.12.2018 19:07:42 Gelesen: 2567# 5 @  
Alvar Nunez Cabeza de Vaca durchquerte zuerst die Sonora-Wüste





https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81lvar_N%C3%BA%C3%B1ez_Cabeza_de_Vaca

Gruß Yuri
 
kakteen Am: 20.12.2018 13:28:45 Gelesen: 2546# 6 @  
Der Name der Gattung stammt von Andrew Carnegie (1835-1919), einem international bekannten Philanthrop. Der gebrauchliche Name, Saguaro, ist ein indischer Name



Gruß Yuri
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.