Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neues Markenland Königreich Eswatini (Swasiland)
Baber Am: 18.12.2018 11:55:25 Gelesen: 5515# 1 @  
Das ehemals britische Protektorat Swasiland im Süden Afrikas wurde 1968 als Königreich Swasiland unabhängig. Es ist derzeit die einzige Monarchie in Afrika.

Der jetzige König Mswati III erklärte zu seinem 50 Geburtstag am 19.4.2018 die Umbenennung des Staates in Königreich Eswatini. Das war eine Frage bei "Wer wird Millionär?". Die Pressemeldung ist mir im April entgangen.

Briefmarken mit der neuen Landesbezeichnung habe ich noch nicht gesehen oder kennt jemand welche?

Gruß
Bernd
 
saeckingen Am: 18.12.2018 13:48:06 Gelesen: 5473# 2 @  
Anscheinend soll es eine erste Ausgabe mit dem neuen Landesnamen geben:

http://commonwealthstampsopinion.blogspot.com/2018/09/1292-eswatinipost-issues-first-stamps.html

Ein "neues Markenland" ist das aber nicht, es hat sich nur die Landesbezeichnung auf den Marken geändert. Das Land an sich gibt es aber schon länger und auch die Katalogisierung wird wohl unverändert weitergeführt.
 
henning1000 Am: 19.10.2022 13:22:08 Gelesen: 2200# 3 @  
Reiche die Marken mal nach:

2018 sind zwei Sätze mit je vier Marken und einem Block erschienen.

Seither gibt es keine neuen Ausgaben.

Seit 1889 sind übrigens nur ca. 850 Marken erschienen, fast ausschließlich mit landestypischen Motiven. Das nennt sich seriöse Ausgabenpolitik, wovon sich mittlerweile viele Länder eine Scheibe von abschneiden können.


 
StefanM Am: 20.10.2022 07:51:09 Gelesen: 2105# 4 @  
Im Wikipedia-Artikel [1] steht im Kapitel "Wirtschaft" folgendes:

Im Übrigen produziert Eswatini alljährlich zahlreiche Motivbriefmarken, die weitgehend auf den internationalen Sammlermarkt zielen.

Ein Fehler in dem Artikel?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eswatini
 
Zürich4 Am: 20.10.2022 09:56:58 Gelesen: 2061# 5 @  
@ Baber [#1]

Ich weiss, es ist schon ein Weilchen her seit deinem Beitrag. Aber offensichtlich ist es niemandem aufgefallen, dass du dich geirrt hast. Neben Eswatini gibt es in Afrika noch zwei Königreiche: Marokko und Lesotho.

Lieber Gruss aus der Schweiz

André
 
henning1000 Am: 20.10.2022 10:55:35 Gelesen: 2045# 6 @  
@ StefanM:

Ja, das ist definitiv falsch.
 
henning1000 Am: 20.10.2022 11:03:28 Gelesen: 2039# 7 @  
Ich habe die falsche Aussage bei Wikipedia mal gelöscht. Mal sehen, ob´s so drin bleibt.
 
Baber Am: 20.10.2022 18:53:03 Gelesen: 1981# 8 @  
@ Zürich4 [#5]

Hallo André,

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hätte es allerdings besser wissen müssen, denn ich habe alle Unabhängigkeitsausgaben der afrikanischen Staaten gesammelt.

Ich glaube ich habe das ungesehen übernommen aus der Ankündigung des Namenswechsels in irgendeinem Presseartikel.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

11411 13 18.11.22 19:03Briefuhu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.