Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absenderfreistempel mit PLZ bis 1945 bzw. Nachverwendungen
bernhard Am: 13.02.2019 20:47:06 Gelesen: 7541# 1 @  
Absenderfreistempel mit PLZ bis Kriegsende bzw. Nachverwendungen

AFS mit Postleitzahl im Tagesstempel aus 1944 bis Kriegsende gehören zu gesuchten Raritäten.

Nachfolgend ein Abschlag einer FRANCOTYP A aus Wien 8 mit der PLZ 12a im unteren Teil des Kreisstempels platziert.



Vom gleichen Absender gibt es auch noch eine FRANCOTYP D, Nachkriegsverwendungen in Österreich mit aptierten Wertrahmen und Klischee-Verschiedenheiten.

Kann jemand weitere AFS-Belege von diesem Absender oder weitere mit der PLZ 12a vorstellen?

Viele Grüße,
Bernhard
 
bernhard Am: 17.02.2019 15:07:15 Gelesen: 7465# 2 @  
Unter Nachverwendungen verstehe ich die Verwendung von nunmehr nicht mehr gültigen Postleitzahlen, nachfolgend als Beispiel 12a Wien 62, Maschinenfabrik Heid, Verwendung 1948 mit österreichischem Wertrahmen.



12a Wien 62, Nachverwendung 12.3.1948

Ich hoffe hier gibt es ein paar Sammler von Postleitzahlen. ;-)

Viele Grüße,
Bernhard
 
bernhard Am: 21.04.2019 22:50:27 Gelesen: 7329# 3 @  
Hallo,

nachfolgend ein Ausschnitt einer FRANCOTYP-Archivkarte: Graz 1, Fa. Mauerhofer, Tagesstempel ausgeliefert am 10.10.1944. Der Nachweis einer Verwendung liegt bisher nicht vor.



Viele Grüße!
Bernhard
 
volkimal Am: 29.04.2019 16:32:30 Gelesen: 7262# 4 @  
Hallo zusammen, hallo Bernhard,

ein Beispiel aus (21) Neuenkirchen vom 01.08.1945 habe ich in meiner Sammlung gefunden:



In dem Fall wurde der AFS mit Adler nach dem Krieg unverändert weiterverwendet. Später hat man den Adler dann aptiert. Hier ein Abschlag vom 06.08.1946:



Viele Grüße
Volkmar
 
bernhard Am: 01.05.2019 20:16:27 Gelesen: 7217# 5 @  
Hallo Volkmar,

danke für deinen Beitrag, sind sehr interessante Belege! Mit der Aussage "nach dem Krieg unverändert weiterverwendet" muss man jedoch vorsichtig sein, den es gibt auch Maschinen, die bis Kriegsende einen Hakenkreuz-Wertrahmen benutzten und dieser nach Kriegsende gegen einen "harmloseren" Wertrahmen getauscht wurde.

Da es sich bei deinem Beleg vermutlich um eine FRANCOTYP D handelt, war sicherlich kein Hakenkreuz-Wertrahmen in der Maschine. Bei einer FRANCOTYP A könnte diese Möglichkeit jedoch wieder zutreffen.

Ich kann leider kein vollständiges Belege-Beispiel bringen, der nachfolgende Beleg der AOK in Frankfurt/Main ist so ein Fall. Bis Kriegsende mit Hakenkreuz-Wertrahmen (E-3). Nach Kriegsende dann zuerst ohne Wertrahmen (E-16), dann unveränderter Wertrahmen (E-5), dann E-13J, später auf E-13Y weiter aptiert und in 1946 dann noch der Linienwertrahmen E-18 (nach Dürst/Eich Bd. 1, 1996).



Liebe Grüße
Bernhard
 
bernhard Am: 04.06.2019 21:44:00 Gelesen: 7091# 6 @  
Hallo Postleitzahl-Fans,

einige AFS mit Postleitzahl sind auf FRANCOTYP-Archivkarten bekannt. Doch nicht für alle kann ein Nachweis deren Verwendung erbracht werden. Die Tagesstempel und Klischees sind zwar vom BAFRA-Werk in Berlin ausgeliefert worden, doch musste die zuständige Vertretung in der Endphase des Krieges noch den Austausch organisieren, was sicherlich nicht immer gelungen ist.

Beispiel (12a) Rottenmann: Auslieferung des neuen Tagesstempel und Klischee mit PLZ am 08.12.1944; bisher jedoch kein Beleg damit bekannt.



Oder doch?

Viele Grüße
Bernhard
 
Manne Am: 05.06.2019 09:31:32 Gelesen: 7064# 7 @  
Hallo,

dieser Freistempel aus Göppingen von der Fa. Boehringer vom 04.12.1945 könnte passen, wenn nicht, löschen.

Gruß
Manne


 
bernhard Am: 05.06.2019 19:07:44 Gelesen: 7038# 8 @  
@ Manne [#7]

Hallo Manne,

der passt schon. ;-) Ich hatte es nicht in der Überschrift, sondern erst im ersten Beitrag auf "bis Kriegsende" eingeschränkt. Doch nun lassen wir es eben bis 1945 laufen. Die meisten dieser PLZ-Stempel sind sicherlich auch schon vor dem Krieg hergestellt worden. Auch was ich unter Nachverwendungen meine, hatte ich erst im zweiten Beitrag erklärt. Doch nun gilt die Themenüberschrift - bis 1945!

So ist es auch mit deinem gezeigten Absenderfreistempel der Gebr. Boehringer, Göppingen, dieser liegt unaptiert aus dem März 1945 vor.

Du hast aber mindestens noch 2 AFS in deiner Sammlung die ebenfalls passen würden. ;-) Fa. Link und Fa. Mauthe aus Schwenningen.

Hier noch ein weiterer Beleg aus dem Postleitgebiet 14:



Ausschnitt aus einem R-Brief der Deutschen Bank in Stuttgart.

Viele Grüße
Bernhard
 
Manne Am: 06.06.2019 21:34:44 Gelesen: 7017# 9 @  
@ bernhard [#8]

Danke.

Wie sieht es mit dem Freistempel vom 21.02.1946 aus Hirsau aus?

Ein Freistempel aus Frankfurt vom 31.01.1946 könnte auch passen.

Gruß
Manne


 
bernhard Am: 06.06.2019 22:56:21 Gelesen: 7003# 10 @  
@ Manne [#9]

Hallo Manne,

schöne Belege, danke für's zeigen! Der Komusina-Freistempel wurde vermutlich bereits vor Kriegsende hergestellt, der Postalia-Beleg mit ziemlicher Sicherheit erst im Nachkriegs-1945. Vor Kriegsende hatte die Fa. Telefonbau und Normalzeit noch einen Tagesstempel mit "Frankfurt (Main) 9". Nachfolgend die frühesten Belege aus meiner Sammlung.



Aber vielleicht kennt ein Mitleser frühere Daten dieser beiden Absenderfreistempler.

Viele Grüße
Bernhard
 
volkimal Am: 07.06.2019 07:53:30 Gelesen: 6992# 11 @  
Hallo Bernhard,

beim Thema "Aptierte Freistempel" zeigt Manne einen AFS der Firma Mauthe Uhren vom 14.04.1945 aus Schwenningen mit Postgebietsleitzahl:

Siehe https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=186158

Viele Grüße
Volkmar
 
bernhard Am: 07.06.2019 08:26:48 Gelesen: 6987# 12 @  
@ volkimal [#11]

Hallo Volkmar,

ich weiß, deshalb schrieb ich in Beitrag [#8]: Du hast aber mindestens noch 2 AFS in deiner Sammlung die ebenfalls passen würden. ;-) Fa. Link und Fa. Mauthe aus Schwenningen.

Trotzdem Danke für's Aufpassen.

Viele Grüße
Bernhard
 
bernhard Am: 19.12.2019 09:14:53 Gelesen: 6648# 13 @  
Aus dem Postleitgebiet 1 sind AFS mit PLZ noch mit am häufigsten zu finden. Hier ein Beleg vom Berliner Stadtsynodalverband (Evangelische Kirche).



(1) Berlin C2, Stadtsynodalverband, 16.02.1945

Viele Grüße
Bernhard
 
Manne Am: 19.12.2019 10:41:34 Gelesen: 6632# 14 @  
Hallo,

ein Freistempel aus Winterberg vom 09.04.1946 müsste auch noch passen.

Gruß
Manne


 
bernhard Am: 19.12.2019 17:09:36 Gelesen: 6611# 15 @  
@ Manne [#14]

Hallo Manne,

danke für's zeigen!

Das Werbeklischee und der Wertrahmen stammen sicherlich vor Kriegsende, der Tagesstempel mit PLZ 21 könnte auch erst nach dem Krieg hergestellt worden sein. Ein Beleg vor Kriegsende ist mir dazu nicht bekannt. Normalerweise würde ein neuer Wertrahmen und ein neuer Tagesstempel gemeinsam ausgetauscht werden, doch gab es hier in der Nachkriegszeit Lieferschwierigkeiten, da der Wertrahmen mit einem anderen Verfahren und Material hergestellt wurde.

Hier ein weiterer Beleg aus dem PLG 21:



(21) Gütersloh 1, Gebr. Bartels GmbH, 24.11.1944

Eine FRANCOTYP C-Maschine von den Anker-Werken in Bielefeld.

Viele Grüße
Bernhard
 
Manne Am: 19.12.2019 18:36:19 Gelesen: 6597# 16 @  
Hallo,

aus Schwenningen ein Freistempel der Fa. Link vom 19.04.1945 kann ich noch zeigen.

Gruß
Manne


 
mausbach1 (RIP) Am: 18.08.2020 07:50:47 Gelesen: 6007# 17 @  
Berlin



BERLIN C / 20 9 35 / 2 - Berliner Verkehrsverein e.V.
 
bernhard Am: 20.08.2020 19:35:18 Gelesen: 5962# 18 @  
@ mausbach1 [#17]

Hallo und Danke für's zeigen. Ist aber leider nicht im passenden Thema gelandet.

Nachfolgend ein AFS-Ausschnitt mit Postleitzahl "1" im Tagesstempel und im Werbeklischee.



(1) Berlin W15, Fachgruppe Stoffdruck, 20.02.1945

Viele Grüße
Bernhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.