Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Seenachrichten von Küstenfunkstellen
Fips002 Am: 05.03.2019 21:10:08 Gelesen: 3038# 1 @  
Mit der Einführung der Satelittenkommunikation wurden in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nach und nach immer mehr Küstenfunkstationen geschlossen.

Seewetterberichte und Navigationswarnungen wurden von den Küstenfunkstellen mehrmals am Tage per Telegrafie gesendet und von allen im Seegebiet befindlichen Seefunkstationen aufgenommen.

Vom Funker (Seefunkstelle) wurden diese Nachrichten auf dem Formular Seenachrichten notiert, dem jeweiligen Wachoffizier auf der Brücke übergeben und vom Kapitän ausgewertet.

Diese Formulare kamen nicht in Sammlerhände und wurden nach der Reise vernichtet.

Die von mir gezeigten Seenachrichten sind wohl die einzigen noch vorhandenen Formulare von Schiffen der Deutschen Seereederei Rostock.



Eine Navigationswarnung wurde von der Seefunkstelle des MS "Senftenberg" am 05.12.1968 um 20.30 Uhr von der Küstenfunkstelle Niton Radio aufgenommen.
Bei der Spithead Annäherung wird ein gefährliches Hindernis gemeldet.

Vermerk vom Kapitän: außerhalb unserer Kurse! MS "Senftenberg war für Murmansk bestimmt.



Niton Radio, Rufzeichen BNE, eine englische Küstenfunkstation auf der Insel Wight. Niton war eine der ersten Stationen von Marconi und tauschte schon 1901 Signale mit Lizard Radio aus.

Die Station spielte im 2. Weltkrieg, D-Day Landungen, eine große Rolle.
Navigationswarnungen wurden täglich um 08.30 Uhr, 12,30 Uhr, 16,30 Uhr und 20,30 Uhr im Telegrafiefunk gesendet.

Nach 97 Jahren wurde im Mai 1997 die Station geschlossen.

Dieter
 
DL8AAM Am: 07.03.2019 03:43:53 Gelesen: 2987# 2 @  
@ Fips002 [#1] Niton Radio, Rufzeichen BNE

Zum Zeitpunkt Deiner gezeigten "Seenachricht" hatte Niton Radio schon lange das Rufzeichen GNI (siehe auch die angegebene Sendungspräambel "ttt ttt ttt de gni", d.h. "Sicherheitsmeldung (an alle) [im Sprechfunk Sécurité]" [3x TTT] von [de] GNI [Niton Radio], d.h. die Meldung wurde auch nicht speziell an die MS Senftenberg geschickt, sondern an ALLE).

http://coastradio.intco.biz/uk/callsigns.htm

Der Rufzeichenblock BAA-BZZ ging an China. Großbritannien hat nur noch die Blöcke GAA-GZZ, MAA-MZZ, VPA-VQA, VSA-VSZ und 2AA-2ZZ.

https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestrial/fmd/Pages/call_sign_series.aspx

Gruß
Thomas
 
Fips002 Am: 07.03.2019 10:08:27 Gelesen: 2965# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Hallo Thomas,

ich habe nicht geschrieben, dass die Seenachricht an MS "Senftenberg" geschickt wurde, sondern, dass diese von ihr aufgenommen wurde. Seenachrichten von Küstenfunkstationen wurden gesendet und von allen im Seegebiet befindlichen Schiffen aufgenommen.

Zum Rufzeichen hast Du recht. Ich habe noch einmal die Rufzeichenliste der Küstenfunkstellen angesehen. Mein angegebenes Rufzeichen war das alte Rufzeichen. Übrigens bin ich 30 Jahre zur See gefahren, davon viele Jahre als nautischer Offizier und Kapitän und habe jeden Tag auf See diese Nachrichten ausgewertet.

Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 07.03.2019 12:28:15 Gelesen: 2944# 4 @  
Alle Unregelmäßigkeiten, die die Navigation der Schiffe betreffen, wurden per Seefunk bekanntgegeben, z.B. Ausfall von Lichtzeichen, Störungen von Navigationssendern, gesunkene Schiffe innerhalb einer Fahrrinne die für andere Schiffe eine Gefahr sind,, wurden im Rahmen nautischer Nachrichten von den Küstenfunkstationen ausgestrahlt.

Von der Küstenfunkstelle Bodö Radio, Rufzeichen LGP, wurde eine Navigationswarnung, per Telegrafie auf MW (Mittelwelle) 487 kHz ausgestrahlt.

Von Bodö Radio/Nordnorwegen wurde am 27.11.1968 eine DECCA Warnung (Navigationsverfahren) über den Ausfall eines Senders von der Seefunkstelle des MS "Senftenberg" empfangen. Diese Warnung war an alle im Seegebiet befindlichen Schiffen gerichtet.

Die Auswertung dieser Navigationswarnung wurde vom Kapitän der "Senftenberg" vorgenommen.

Der Massengutfrachter MS "Senftenberg" wurde am 19.04.1962 in Dienst gestellt, Außerdienststellung am 08.12.1987 und an Careena Maritime Inc. Liberia verkauft.



Dieter
 
Fips002 Am: 10.03.2019 21:15:28 Gelesen: 2898# 5 @  
Navigationswarnungen von den Küstenfunkstationen Rogaland Radio und Göteborg Radio.





Navigationswarnung von Göteborg Radio, Rufzeichen SAG, am 17.10.1968. zu Schießübungen mit scharfer Munition.

Weitere Navigationswarnung über erloschene Bojen. Auswertung erfolgte durch den Kapitän.



Rogaland Radio, Rufzeichen LGQ, sendet am 08.11.1968 eine Wrackwarnung auf der Position 57°56`Nord und 04°00`Ost.

Die Meldung wurde von der Seefunkstelle MS "Senftenberg" aufgenommen, vom Kapitän ausgewertet und am 10.11.1968 in die Seekarte eingetragen.

Dieter
 
Fips002 Am: 06.03.2020 16:59:12 Gelesen: 2529# 6 @  
Das Piraten Melde Zentrum Kuala Lumpur, Malaysia, meldet am 19.8.1999 eine Navigationswarnung zu einem Piraten Überfall an alle Schiffe im Gebiet 05° 46,2´Süd 108° 44,2´Ost.

Dem Zentrum erreichte eine Meldung von einem Schiff in dem oben erwähnten Gebiet mit Zeit/Datum, dass während der vollen Fahrt bewaffnete Piraten von einem Boot auf das Schiff kamen. Der Wachoffizier auf der Brücke bemerkte diese auf der Brückennock. Die Piraten feuerten drei Schüsse ab, welche die Brückenfenster zertrümmerten. Der Wachoffizier, welcher mit einer Pistole bewaffnet war, duckte sich und feuerte acht Schüsse auf diese zurück. Es wurde keiner verletzt und die Piraten flohen.

Alle Schiffe, die das oben erwähnte Gebiet durchqueren, werden aufgefordert besonders aufmerksam zu sein und Ausschau auf verdächtige Boote zu halten. Dem Zentrum sind alle verdächtigen Boote und Piraten Überfälle sofort zu melden, damit Maßnahmen eingeleitet werden können.



Dieter
 
Fips002 Am: 26.09.2022 19:57:08 Gelesen: 1137# 7 @  
Seenachrichten von Landfunkstellen wurden von Schiffen im jeweiligen Seegebiet von den Seefunkstellen der Schiffe empfangen. Diese Nachrichten bezogen sich hauptsächlich auf Wettermeldungen, Navigationswarnungen und Wrackwarnungen.

Wetterbericht von der Küstenfunkstelle Malta Radio, Rufzeichen 9HD, für das westliche und mittlere Mittelmeer. Aufgenommen von der Seefunkstelle des Motorschiffes "STOLTERA" am 11.11.1967 um 21 Uhr Ortszeit und dem wachhabenden Offizier auf der Brücke übergeben, ausgewertet und archiviert.

Auf der "STOLTERA" fuhr ich als 3., 2. und 1. Nautischer Offizier.



Dieter
 
Fips002 Am: 05.09.2023 19:47:57 Gelesen: 470# 8 @  
Wetternachricht von Landsend Radio für die Seegebiete Lundy, Plymouth, Sole, Biskaya und Nordh Finisterre.

Am 04.04.1969 von der Seefunkstelle des Motorschiffes "Spree" um 08.48 Uhr GMT aufgenommen.

Küstenfunkstation Landsend Radio, Rufzeichen GLD - Ort Cornwall. Landsend Radio war eine englische Küsten Radio Station und die wichtigste im Süd-Westen von England.
1901 als Original Station von Marconi als Lizard Station gegründet und 1913 übernahm Landsend Radio diese Station.

Am 30.Juni 2000 wurde Landsend Radio, mit vielen anderen britischen und europäischen Küstenstationen, geschlossen.



Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.