Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Stanzlochungen
prefico74 Am: 01.03.2019 20:42:34 Gelesen: 2135# 1 @  
Hallo,

habe hier bei meinen "Durchforstungen" meiner Altbestände eine 70 Pfennig W. Ulbricht gefunden, die ich erst wegwerfen wollte. Im ersten Moment hielt ich dieses Loch in der Marke für ein Stanzloch zum Einheften. Dieses Loch ist aber zu klein. Dann dachte ich an die Unkenntlichmachung von Druckfehlern auf der 12 Pfennig W. Pieck aus 1951, wo solche Stanzlöcher vorkamen.

Im Michel Spezial steht jedenfalls nichts weiter zu diesem Thema.

Wer kann hierzu etwas sagen oder mir einen Tipp geben, was es mit dem "Stanzloch" auf sich hat?

MfG


 
WUArtist Am: 02.03.2019 07:46:04 Gelesen: 2083# 2 @  
@ prefico74 [#1]

Hallo Fred,

hier ein weiteres Beispiel der Lochung („Entwertung“).

Typenpaare 848 I / IIA aus dem Bogenarchiv.

Beste Grüße
WUArtist


 
prefico74 Am: 06.03.2019 01:52:48 Gelesen: 1861# 3 @  
@ WUArtist [#2]

Hallo,

ich danke Dir für die Antwort und das gezeigte Beispiel!

Warum ist denn über diese Bogenentwertung per Stanzlochung nichts im Michel- Spezial zu finden?

Fand das Ganze auf Veranlassung von Amts wegen statt oder ist das eine private Entwertungsvariante (wie z.B. POL-Lochung)?

Schade, dass eine postalische Verwendung meines Exemplares mit diesem Stempelfragment nicht nachzuweisen ist!

Gruß
 
WUArtist Am: 06.03.2019 10:40:01 Gelesen: 1831# 4 @  
@ prefico74 [#3]

Hallo zusammen, Hallo Fred,

ich weiß leider auch nichts darüber.

Eine Vermutung/Möglichkeit wäre, der Bogen stammt nicht wie üblich aus dem Nachweis der Auflagen, sondern ist eine Vorlage zur Begutachtung des Markenbildes o. ä. für das MPF (Ministerium für Post und Fernmeldewesen). Die Lochung ist m. E. von Amts wegen erfolgt.

Aber im Forum gibt es sicherlich Experten, die Genaueres mitteilen können.

Beste Grüße
WUArtist
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.