Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [8->?] (?) (1) Stempel bestimmen: Jugoslawien
EdgarR Am: 11.03.2019 16:23:25 Gelesen: 3911# 1 @  
Hilfe, ich bräuchte jemand mit serbo-kroatischen Sprachkenntnissen!

Mir liegt diese neunzig Jahre alte Paketkarte vor:



Die Sendung ging von Berlin SO 16 nach Zagreb, und zwar, wie die Stempel ausweisen, über Wien und Maribor. So weit, so verständlich.

Aber: Was bedeutet der violette, flach-sechseckige Stempel "M(?)d Borovčak" und was dokumentiert derselbe?

Fragt sich ratlos kopfkratzend EdgarR
 
Gerhard Am: 12.03.2019 17:14:29 Gelesen: 3881# 2 @  
Hallo EdgarR,

für mich sieht das aus wie Via Borovcak, also ein Leitvermerk.

MfG
Gerhard
 
jmh67 Am: 13.03.2019 09:38:18 Gelesen: 3859# 3 @  
@ Gerhard [#2]

Hm, da passt aber der letzte Buchstabe im ersten Wort schlecht. Der sieht wie ein "d" aus, also "Vid" (was nach meiner zugegebenermaßen äußerst rostigen Kenntnis der slawischen Sprachen soviel wie Sicht oder Art und Weise heißen kann). Einen Ort passenden Namens "Borov..." (die Endungen können sich ja ändern) habe ich auf der Landkarte zwischen Maribor und Zagreb auch nicht gefunden. Rätsel über Rätsel.

-jmh
 
EdgarR Am: 13.03.2019 17:31:34 Gelesen: 3837# 4 @  
@ jmh67 [#3]

Hallo Jan-Martin,

auch ich habe in der in Frge kommenden Gegend (also zwischen Österr. Südgrenze und Zagreb) keinen "Borov...-Ort gefunden.

Die Buchstabbenfolge davor ist so schwach gefärbt dass wirklich selbst mit guter Leuchtlupe nix festzustellen ist. Muss aber kurz sein, 2 oder 3 Buchstaben:



Noch weitere Ideen, irgendjemand?
 
Quincy Am: 13.03.2019 20:23:01 Gelesen: 3828# 5 @  
Vielleicht handelt es sich gar nicht um einen Ort, sondern um den Namen der Person, die den Sichtvermerk angebracht hat. Dazu würde auch das Wort "Vid" passen. Man kennt das ja bis heute z.B. bei "Passed"-Aufklebern auf Geräten, zusätzlich und tlw. sogar handschriftlich versehen mit einem (abgekürzten) Namen.

Borovčak (č mit oder ohne Caron/Hatschek) ist laut Google als Nachname gar nicht so selten.

Viele Grüße
Quincy
 
H.G.W. Am: 02.03.2020 19:34:20 Gelesen: 3291# 6 @  
Hallo,

hier ist mir eine unbekannte Sache vorgekommen. Auf einer jugoslawischen Briefmarke befindet sich ein Fragezeichen! Was bedeutet das?

Gruß Horst


 
jmh67 Am: 17.11.2020 15:37:59 Gelesen: 2856# 7 @  
Ist das ein postalischer Stempel oder nur ein Stempel einer Verkaufsstelle? Er ist auf einer Ansichtskarte von der Postojnska jama (Adelsberger Grotte) in Slowenien hochkant in der Mitte abgeschlagen. Die Frankatur wurde mit einem Maschinenstempel [1] entwertet.



[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/256016
 
DL8AAM Am: 22.03.2023 17:16:25 Gelesen: 996# 8 @  
In Ermangelung eines anderen jugoslawischen Stempelthema, möchte ich diesen "Versuchsstempel" hier zeigen, damit dieser sichtbar "dokumentiert", denn bisher sind "uns" nur Einsätze in Großbritannien, Belgien und Österreich [1] bekannt.

Es handelt sich, gemäß der "Redaktion der Stempeldatenbank", um eine Versuchsstellung bzw. um einen Betriebsversuch einer Pitney Bowes-Maschine. Erkennbar sind dessen Stempelabschläge an den sieben waagerechten Striche direkt rechts am Stempelkopf, die ein fester Bestandteil des Stempelkopfeinsatzes (hub) sind, die den Brieftransport (Briefeinzug) verbessern sollen.



Hier der erste (für mich) (einzige?) bekannte Einsatz in Jugoslawien, nämlich in 51440 Porec (Beispiele vom 03. und 10.09.1986). Scheinbar funktionierte aber die Verbesserung des Einzugs- bzw. des Transports (zumindest) bei dem Aufbau in Porec nicht wirklich gut, und zwar über Tage hinweg, erkennbar an dem extremen "Versatz" der Elemente bei der Stempelung.

Hat jemand weitere Informationen zu diesem Pitney Bowes-Versuch? Vielleicht lohnt es sich sogar, für diesen Versuch ein eigenes Thema zu eröffnen, um so eventuelle Informationen sowie dessen internationalen Einsätzen zusammenzuführen?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1373
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.