Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammlermarken - sorgfältig stempeln - Aufkleber und Stempel
DL8AAM Am: 26.03.2019 19:35:50 Gelesen: 6261# 1 @  
Eine Belegfrage von mir, was ist das für ein gezackter Klebezettel auf diesem Brief: O auf grün/weiss längst geteiltem Hintergrund?



Brief der United States International Communication Agency bei der amerikanischen Botschaft in Wien, verschickt über die österreichische Post nach Deutschland; frankiert mit 6 Schilling; entwertet per Handstempel aus Wien im Januar 1980 (und 1 x nachträglich entwertet in Göttingen).

Gruß
Thomas
 
bignell Am: 26.03.2019 19:45:24 Gelesen: 6258# 2 @  
@ DL8AAM [#16]

Hallo Thomas,

die Bitte an den Postbeamten, sauber zu stempeln.

Lg, harald
 
DL8AAM Am: 26.03.2019 20:21:28 Gelesen: 6244# 3 @  
@ bignell [#17]

die Bitte an den Postbeamten, sauber zu stempeln.

Harald, besten Dank. Zuerst dachte ich, Deine Antwort wäre, wegen der "sauberen" Handstempel Sarkasmus, bestenfalls ein Witz. Aber dann habe ich spasseshalber mit diesem Wissen Mister Google bemüht und es stimmt. Wenn man weiss wonach man suchen muss, klapps eben auch mit Google. ;-) [1] Dieses Label war mir bisher absolut unbekannt. Gab es das nur in Österreich? Wer war der Herausgeber? Die Post? Private Briefmarkenklubs? Nur warum sollte die US Botschaft diese dort kaufen und an unbekannte "Sammler ja/nein"-Empfänger verwenden? Langsam wird die Frage für mich sogar noch interessanter.

Nochmals danke und Gruß
Thomas

[1] http://www.briefmarken-forum.com/t7688-sammlergerecht-stempeln-aufkleber
 
bignell Am: 26.03.2019 20:56:24 Gelesen: 6238# 4 @  
@ DL8AAM [#18]

Hallo Thomas,

war schon Ernst gemeint. Die Zettelchen sind meines Wissens privater Herstellung, ich kenne sie nur aus Österreich, und sie haben, wie man an Deinem Brief sieht, nicht immer Beachtung gefunden - wobei das wohl eher ein Sammlerbeleg war.

Lg, harald
 
jmh67 Am: 27.03.2019 05:46:47 Gelesen: 6214# 5 @  
@ bignell [#4]

In Deutschland gab's solche Stempel hier:



Den hatte ich um 1984 herum in einem Briefmarkengeschäft in Leipzig gekauft. manchmal half er, manchmal nicht, wobei das mit dem sauberen Stempeln ohnehin im Ermessen der Postler lag - für die einen hieß das ein Vollstempel, für die anderen ein knapper Eckstempel.

-jmh
 
Sachsendreier53 Am: 03.05.2019 10:12:21 Gelesen: 6088# 6 @  


Gezähnter Klebezettel (grün/weiss, schwarze Schrift) aus DDR-Produktion. Diese Klebezettel erhielten die Sammler in den Händlergeschäften für Briefmarken oder in den Arbeitgemeinschaften der Philatelie.



Geschnittene Klebezettel (grün/weiss, grüne Schrift), wahrscheinlich aus BRD-Produktion.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Christoph 1 Am: 03.05.2019 10:21:11 Gelesen: 6083# 7 @  
mein Lieblingsstempel zu diesem Thema:



Gruß, Christoph
 
bovi11 Am: 03.05.2019 12:24:02 Gelesen: 6046# 8 @  
Hier ein Beleg aus dem Deutschen Reich mit dem Hinweis

Obacht
Nicht
stark
stempeln

Inhalt
Verletzbare
Briefmarken



Der doch sehr überhebliche Hinweis auf der Rückseite nochmal als Ausschnitt:


 
Sachsendreier53 Am: 13.05.2019 10:13:20 Gelesen: 5917# 9 @  
@ DL8AAM [#16]

Aus Österreich (Klagenfurt 6.11.1990) stammt dieser grün/weisse Klebezettel auf Sammlerbrief.



mit Sammlergruß,
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.05.2019 10:26:09 Gelesen: 5912# 10 @  
@ Sachsendreier53 [#9]

Aus Österreich sind mir die Klebezettel seit 1950er bekannt.
 
Baber Am: 14.05.2019 15:16:07 Gelesen: 5844# 11 @  
Ein auffallender Aufkleber von einer Briefmarkenzeitung



Gruß
Bernd
 
Oliver Estelmann Am: 14.05.2019 16:45:04 Gelesen: 5812# 12 @  

 
epem7081 Am: 19.08.2019 20:03:08 Gelesen: 5587# 13 @  
Hallo zusammen,

der Wunsch nach einem sauberen klaren Stempelabschlag ist wohl bei jedem Sammler gegeben. Damit es nicht nur eine unsichere Hoffnung bleibt, kann natürlich auf dem Objekt der Sammlerbegierde schon vom Absender durch eine Textauftrag die Bitte konkretisiert werden. In diesem Thread sind dafür schon einige Beispiele vorgestellt. Wie kreativ der textliche Hinweis sein kann und wie weit oder wie nahe man dem Idealfall kommt, dafür können sicher noch zahlreiche Belege hier eingebracht werden. Einiges dazu kann ich aus einem jüngst erworbenen Fundus beisteuern. Text und Stempel erübrigen jeden weiteren Kommentar.



Warum muss ich nur bei diesem Werbespruch: "Besser mit gesunden Zähnen" unwillkürlich an meine Briefmarken denken,
wundert sich
Edwin
 
epem7081 Am: 24.09.2021 18:21:51 Gelesen: 3962# 14 @  
Hallo zusammen,

aus einem Spektrum von Wünschen nach sorgfältiger Behandlung der Belege und sauberer Stempelung der Marken hier zunächst zwei bemerkenswerte Objekte. Ob die Botschaft oder der Wunsch auch wahrgenommen wurde ist bei manchem Beleg allerdings sehr zu bezweifeln.



Im vorstehenden Fall aus dem BZ 34 vom 18.9.2019 ging es dem Absender wohl weniger um die Marken sondern der weitere Inhalt des Briefes war ihm wichtig.

Der nachfolgende Beleg aus Massapequa N.Y. vom 11.6.1967 macht deutlich, dass der Wunsch nach sauberen Stempeln auch international seinen Niederschlag findet.




Ein schönes sonniges Wochenende wünscht
mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 21.11.2021 17:59:51 Gelesen: 3732# 15 @  
Hallo zusammen,

manchmal scheitert der Wunsch nach sauberen Stempelabschlägen nicht am guten Willen der beteiligten Postbediensteten, sondern der Inhalt des Briefes bzw. der Sendung macht es nahezu unmöglich. Im nachfolgenden Beleg vom 25.3.1975 aus HILDESHEIM 2 / e / 32 lässt sich aus den vorhandenen 5 Stempeln zwar der vollständige Stempelinhalt ermitteln, tauglich für die Stempeldatenbank erscheint davon allerdings keiner.




Schon dem Bittsteller gelang in diesem Fall kein einwandfreier Stempelabschlag. Bei "Bitte sauber stempeln!" blieb in der zweiten Zeile die Fortsetzung mit dem vermuteten Text "Sammlermarken" weitgehend unberührt. Das unvollkommene Ergebnis wurde offenbar nicht dem Bemühen des stempelnden Postbediensteten gerecht. Den guten Willen brachte er/sie/es zumindest in dem zusätzlich angebrachten Stempel zum Ausdruck: "Briefmarken ließen / sich wegen des Inhalts / nicht sauber stempeln" . An den rückseitigen Lacksiegeln kann es nur teilweise gescheitert sein.

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

Redaktionelle Ergänzung: Händler: Michael Kreisinger, Briefmarkenhandlung, 32 Hildesheim, Goslarsche Straße 8
 
Bernstein26 Am: 12.12.2021 01:13:11 Gelesen: 3607# 16 @  
Unbekannte Marke

Hallo,

ich habe in einem Album die gezeigten Marken gefunden und kann damit garnichts anfangen. Ist das irgendein Kennzeichen-Label für z.B. Einschreiben oder Feldpost oder sowas. Hat jemand diese Marke schon einmal auf einem Beleg gesehen?

Bin gespannt,

Bernhard


 
TeeKay Am: 12.12.2021 02:09:45 Gelesen: 3600# 17 @  
Das waren Aufkleber, mit denen Sammler Postbeamten sagen wollten, dass die Briefe bitte sauber gestempelt werden sollten. Da das nicht selbst erklärend war, stand das dann irgendwann auch noch als Text mit drauf.
 
DL8AAM Am: 12.12.2021 03:42:45 Gelesen: 3592# 18 @  
@ Bernstein26 [#16]

Hi Bernhard,

siehe hierzu auch das Thema "Sammlermarken - sorgfältig stempeln - Aufkleber und Stempel" [1]

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/12676

[Beiträge [#16] bis [#18] redaktionell auf das von Thomas genannte Thema verschoben]
 
Bernstein26 Am: 13.12.2021 00:28:46 Gelesen: 3525# 19 @  
@ TeeKay [#17]
@ DL8AAM [#18]

Herzlichen Dank Euch beiden für die Klärung.
 
epem7081 Am: 23.02.2022 16:26:10 Gelesen: 3218# 20 @  
Hallo zusammen,

mit meinem nachfolgenden Beleg hoffe ich hier Asyl zu finden. Es ist nicht der klassische Wunsch nach einer sauberen Stempelung, sondern - nach meinem Empfinden - eine bemerkenswerte Empfehlung des Briefmarkenhauses Richard Borek an die Sammlerkundschaft, mit der zeitweilig die Briefmarken der Lieferungen auf einem besonderen Aufkleber ausgestattet wurden.



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
fogerty Am: 30.04.2023 19:55:45 Gelesen: 1421# 21 @  
Der Wunsch, sorgfältig stempeln, wurde hier nicht unbedingt erfüllt !



Grüße
Ivo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.