Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) National- und Export Pneumatik
DERMZ Am: 30.03.2019 12:53:05 Gelesen: 1310# 1 @  
Guten Tag liebes Forum,

bitte um Entschuldigung für dieses "neue" Thema, ich habe nur nichts passendes gefunden.

Ich habe zwei Motivgleiche alte Ansichtskarten, die einen Stempel bzw. Eindruck enthalten, den ich nicht zuordnen kann, aber vielleicht hat ja jemand eine Information für mich.





Wer kann mir etwas zu

National- und Export Pneumatik
unerreicht in Qualität und Preis

sagen, handelt es sich um einen Drucklufthersteller z.B. für Rohrpostanlagen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Verorten kann ich den Ursprung der Karten leider nicht.

Besten Dank und sonnige Grüße
Olaf
 
Richard Am: 07.04.2019 09:40:59 Gelesen: 1247# 2 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

ich vermute dass sich auf der Karte noch Angaben zu Adresse(n) und Datum befinden, die Du bisher nicht gezeigt hast. Vielleicht führt uns das weiter.

Wiki erklärt [1]:

Das Wort Pneumatik (von altgriechisch πνεῦμα pneuma, deutsch ‚Hauch, Wind‘) bezeichnet den Einsatz von Druckluft in Wissenschaft und Technik zur Verrichtung mechanischer Arbeit.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pneumatik
 
DERMZ Am: 07.04.2019 13:21:10 Gelesen: 1219# 3 @  
@ Richard [#2]

Guten Tag Richard,

leider kann ich damit nicht dienen, es sind beides beschriebene Karten, die jedoch weder einen Absender bzw. eine Adresse haben. Gerne zeige ich noch mal beide Karten mit Vorder- und Rückseite, aber ich befürchte, beides hilft nicht unbedingt weiter.



und die zweite Karte



Beste Sonntagsgrüße

Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.