Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelistische Symbole auf der Tastatur von Schreibmaschinen
hajo22 Am: 02.04.2019 13:31:23 Gelesen: 427# 1 @  
Ich möchte hier kein neues Fass aufmachen, sondern lediglich zur Kenntnis bringen, daß es den Wertstempel "Heuss Medaillon Berlin" auch auf Privat-Ganzsachen (Umschläge und Postkarten) gibt.

Hier ein Beispiel einer bedarfsmäßig gelaufenen Privatpostkarte mit dem Wertstempel zu 10 Pfg. aus dem Jahr 1961.



hajo22
 
jmh67 Am: 09.04.2019 08:24:11 Gelesen: 284# 2 @  
@ hajo22 [#1]

Am interessantesten finde ich ja bei dieser Postkarte, dass es anscheinend Schreibmaschinen mit philatelistischen Sonderzeichen gab. Freilich ist das Gestempelt-Zeichen auch als astronomisches Symbol für die Sonne in Gebrauch und wurde vielleicht da auch entliehen, aber eine Sonderanfertigung für einen Briefmarkenhändler wird wohl eher die dafür passenden Sonderzeichen haben.

-jmh

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell kopiert aus dem Thema "Berlin Dauerserie Heuss Medaillon". Vielleicht finden sich noch mehr Beispiele ?]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.