Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Bund 913 5er Streifen mit durchgehendem Streifen in Markenfarbe
Richard Am: 12.04.2019 09:48:13 Gelesen: 1210# 1 @  
In meiner Sammlung habe ich folgenden Fünferstreifen wieder entdeckt und dazu mein Frage, ob es dazu nach der Beurteilung von Dr. Angel weitere Erkenntnisse gebt.



- wie kam der Streifen in Markenfarbe auf die Rollenmarken ?

- kamen solche Besonderheiten "oft" vor ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Ben 11 Am: 13.04.2019 18:50:22 Gelesen: 1110# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

Dr. Angel hat ja seinerzeit keine Aussagen zur Herkunft des Streifens getroffen, lediglich erwähnt, dass dieser bekannt ist.

Mal technisch betrachtet:

Die Marken wurden ja im Buchdruck hergestellt, farbtragende Elemente sind hierbei erhaben. Die Farbe wurde aber auch in tief liegenden Bereichen der Druckform übertragen. Ich gehe davon aus, dass die Klischeestreifen mit der Druckform nicht beschädigt und auch richtig montiert waren, da das Druckmotiv sauber ist.

Ich denke, der Streifen ist bereits in den Farbwalzen entstanden. Normalerweise gibt es eine oder mehrere Farbwalzen in der Anordnung des Farbwerkes, die neben der Rotation auch eine seitliche Changierbewegung ausführen, um die Farbe gut zu verreiben. Eine solche Walze ist hier wohl zumindest zeitweise stehen geblieben und konnte sich zwar drehen aber seitlich nicht bewegen. An der Walzenkante bildet sich dann eine umlaufende dickere Farbschicht, die wir als Strich auf den Marken sehen.

Viele Grüße
Ben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.