Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aus den BDPh Landesverbänden
Richard Am: 13.04.2019 09:53:06 Gelesen: 2395# 1 @  
Nordrhein-Westfalen

Werner Müller und Norbert Witte führen Verband

(HS) Werner Müller (Lünen) wurde jetzt während der Hauptversammlung des Verbands der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V. [1] für weitere vier Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Norbert Witte (Iserlohn) gewählt. Er ist Nachfolger von Dr. Detlef Wiegand (Essen), der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Zum Geschäftsführer wurde erneut Heinrich Sonderhüsken (Hamm) gewählt. Dieter Kleiber (Bielefeld) bleibt Schatzmeister.

Die Fachstellen im Landesverband werden wie folgt besetzt: Fachstelle Fälschungsbekämpfung und Sammlerschutz durch Werner Müller, Fachstelle Ausstellungswesen durch Gudula Uebber, Fachstelle Mitgliederbetreuung durch Dieter Kleiber, Fachstelle Report durch Norbert Witte.



Das Foto zeigt Norbert Witte, den neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Verbands der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen.

[1] http://www.vdph.de
 
Richard Am: 14.04.2023 09:35:49 Gelesen: 1141# 2 @  
Philatelisten-Verband Nordost e.V. - Helge Schinkel zum neuen Vorsitzenden gewählt

(DE) Helge Schinkel ist neuer Vorsitzender des Philatelisten-Verbandes Nordost e.V. Er wurde während des jüngsten Verbandstags in Stendal einstimmig zum Nachfolger von Dr. Klaus Dieter Schult gewählt, der nicht mehr kandidiert hatte. Schult, der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde, konnte in seinem letzten Rechenschaftsbericht vor mehr als 50 Vertretern der Vereine eine positive Bilanz der vergangenen Jahre zurückblicken. Auch wenn 2021 die in Berlin geplante OSTROPA wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine abgesagt worden sei, konnten 2022 in Ausstellungen in Schwarzenberg und Bautzen durchgeführt werden.



Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Helge Schinkel (Stendal), 1. Stellvertreter: Thomas Dräger (Seelow), 2. Stellvertreter: Hendrik Albrecht (Stendal), Schatzmeister: Dietmar Zimmermann (Neuhardenberg), Beisitzer: Frank Hindenburg (Berlin), Harald Menzel (Torgau), Peter Hohnecker (Berlin).

Das Foto zeigt den neu gewählten Vorstand. Links der Vorsitzende Helge Schinkel. (Bild: Dietrich Ecklebe)
 
wajdz Am: 16.04.2023 19:35:51 Gelesen: 1065# 3 @  
Philatelisten-Verband Nordost e.V. - Verbandstag in Rostock

Für den Philatelistenclub Berlin-Pankow habe ich an dieser Veranstaltung teilgenommen, die im extra dafür hergerichteten Großen Saal des Stendaler Rathauses stattfand. Nach dem Ende der Corona-Einschränkungen seit langem mal wieder eine Gelegenheit, nicht nur virtuell miteinander zu kommunizieren, mit Händlern über Preise zu feilschen und natürlich auch einige Veranstaltungsbelege zu erwerben. 1000 Jahre Stendal als Motiv der Briefmarke, ein dazu passender Sonderstempel und Schmuckumschläge und, oh Wunder, auch ein Sonderbriefkasten, hier der „gelaufene“ Beleg, wie die Codierung beweist.

Schmuckumschlag MiNr 3698, 07.07.2022 - 1000 Jahre Stendal



Sonderstempel 39576 STENDAL · 01.04.2023 · Philatelisten-Verband Nordost e.V. Verbandstag / Zeichnung Barockgiebel / Vor 600 Jahren Baubeginn am Stendaler Dom St. Nikolaus

MfG Jürgen -wajdz-
 
Baber Am: 19.04.2023 07:26:28 Gelesen: 974# 4 @  
@ wajdz [#3]

Hallo Jürgen,

danke für das Zeigen des Beleges von Stendal, meiner Geburtsstadt. Auf dem Beleg kann ich aber keine Codierung erkennen, aber vielleicht war die Farbe zu schwach für den Scanner.

Es hieß ja auch einmal, Briefe aus dem Sonderbriefkasten laufen nicht durch die Codiereinrichtung.

Gruß
Bernd
 
Richard Am: 25.08.2023 09:13:12 Gelesen: 576# 5 @  
Philatelistenverband Norddeutschland - Mitgliederentwicklung

Im Bericht des Vorsitznden des Philatelistenverbandes Norddeutschland e.V. [1], unserem Mitglied Prof. Dr. Rüdiger Martienß, wurden wie erwartet recht unerfreuliche Zahlen zur Mitgliederentwicklung des Landesverbands mitgeteilt:

Mitgliederentwicklung:

(Zitat:) [i] Diese war im Jahre 2022 extrem negativ. Es sind vier Vereine mit insg. 118 Mitgliedern aus dem Verband ausgetreten. Alle Mitglieder dieser Vereine wurden angeschrieben und auf Möglichkeiten der weiteren Mitgliedschaft im BDPh (z.B. Nachbarvereine, BDPh-Direktmitgliedschaft, SSC) verwiesen.

Mitgliedsbestand Ende 2022: 938 Mitglieder.

Zur Hauptversammlung waren 30 Mitglieder aus 13 Vereinen mit 16 Stimmen erschienen.


Ein Rückgang der Mitgliederzahl um 11,2 % innerhalb eines Jahres lässt schon nachdenklich werden.

Während die Zahl der Mitglieder in Vorjahr ausgetretener Vereine bei durchschnittlich 30 lag, verbleibt bei den noch bestehenden Vereinen im Landesverband nur noch eine Mitgliedszahl von durchschnittlich 24.

Zahlen weiterer Landesverbände wurden uns noch nicht mitgeteilt, auch die des BDPh fast 8 Monate nach Jahresende noch nicht veröffentlicht.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.