Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel (Michel: PSo)
Cantus Am: 24.04.2019 10:27:59 Gelesen: 7134# 1 @  
Die ersten amtlichen Ganzsachenpostkarten mit Sonderwertstempel erschienen am 7.9.1949 aus Anlass der Eröffnung des 1.Deutschen Bundestages in Bonn, aber deren Abbildungen zeige ich zu einem späteren Zeitraum Seit damals erscheinen in unregelmäßigen Abständen zu den unterschiedlichsten Anlässen immer einmal wieder solche Postkarten mit Sonderwertstempel. Inzwischen werden im Micheel-Ganzsachen-Katalog Deutschland mehr als 120 verschiedene Postkarten mit Unterarten gelistet. Es ist ein relativ kleines und überschaubares deutsches Ganzsachensammelgebiet, durch die unterschiedlichste bildnerische Gestaltung immer wieder abwechslungsreich und spannend.

Diese amtlichen Karten sollte man nicht mit solchen Karten verwechseln, auf denen private Nutzer wie zum Beispiel Briefmarkensammlervereine oder Organisatoren von Messen und Börsen selbst gewählte Zudrucke anbringen ließen. Am einfachsten ist die Unterscheidung, wenn man im Ganzsachenkatalog nachschlägt. Alles, was da unter der Bezeichnung PSo nicht aufgeführt ist, aber vom Grund her gleichartig aussieht, ist eine Zudruckkarte, für die man ein eigenes Thema nutzen sollte.

Ich beginne mit einer Karte, die am 8.8.1985 zur FERPHILEX '85 in Nürnberg erschienen ist. Das linksseitige Bild zeigt ein Modell der Lokomotive "Adler" des Jahres 1835.



PSo 10

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 25.04.2019 18:03:24 Gelesen: 7083# 2 @  
@ Cantus [#1]

Diese amtlichen Karten sollte man nicht mit solchen Karten verwechseln, auf denen private Nutzer wie zum Beispiel Briefmarkensammlervereine oder Organisatoren von Messen und Börsen selbst gewählte Zudrucke anbringen ließen.

Wie diese hier wohl, die aber trotzdem irgendwie noch in das Thema passt. ;-)



PSo 10 (FERPHILEX '85) mit Zudruck: "Schwärzung des Alttextes" und "Angabe des Neuanlasses": Tage der offenen Tür im Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Freimann, 19. und 20. Oktober 1985. Mit entsprechenden Sonderstempel vom 19.10.1985.

Oder sollte das doch "amtlicher Zudruck" zum Abverkauf des Restbestands sein? Ich habe leider keinen Michel-Katalog.

Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 26.04.2019 01:57:18 Gelesen: 7029# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Hallo Thomas,

du bist ja kein Einzelfall, aber immer wenn ich ein Thema gründe, das sich am Michel-Katalog orientieren soll, stellt sofort jemand etwas ein, das da nicht hingehört. Es gibt bei den PSo keine Zudrucke, welcher Art auch immer. Und wenn die Deutsche Post beschließen sollte, selber einmal einen Zudruck anzubringen, dann gehört die so erzeugte Karte in die Liste der Karten, die jedermann am Postschalter oder über die Postphilatelie beziehen kann; und so eine Karte müsste dann eine eigene PSo-Nummer erhalten. Der Michel-Ganzsachenkatalog von Deutschland ist maßgeblich und sonst nichts.

Wie du sehr wohl weißt, gehört deine Karte da nicht hin, denn sie ist eine Verfälschung der amtlichen Kartenausgabe. Man kann so etwas zeigen, aber dann unter einer eigenen passenden Überschrift.

Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 26.04.2019 09:44:13 Gelesen: 7003# 4 @  
@ Cantus [#7]

"sie ist eine Verfälschung der amtlichen Kartenausgabe"


Was soll diese Polemik?

Das eine amtliche Ganzsache mit privatem Zudruck. Wenn man es schon so genau nimmt, dann bitte auch die richtige Bezeichnung!

Diese Karten werden übrigens auch vom BGSV registriert und katalogisiert.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
DL8AAM Am: 26.04.2019 15:18:28 Gelesen: 6967# 5 @  
@ Cantus [#7]

Na na, Ingo, wer wird denn gleich "das HB-Männchen machen"? ;-)

Natürlich ist die gezeigte Karte ganz eineindeutig eine PSo, d.h. eine "Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel".

Was dann spätere Erwerber mit diesen amtlichen Karten machen, beschreiben, bekleben oder bedrucken, verändert nicht den Ursprungscharakter einer PSo. Das Beispiel sollte zeigen, was mit so einer PSo alles passieren kann. Und falls diese Veränderung sogar durch die Post selbst passiert sein sollte [was man vom Beleg her nicht beurteilen kann], dann wäre aus der ursprünglichen PSo 10 sogar etwas Neues ("PSo 11") entstanden, was ich mangels eines Katalogs aber nicht beurteilen kann.

Ich weiss leider nicht, ob diese Karten vor Ort beim Sonder[stempel]postamt, d.h. von der Post, verkauft wurden. Wenn ja, dann wäre es wie gesagt eine neue PSo. Wenn die Modifikation aber 'nur' durch den Erwerber in kompletter Eigenregie geschah, dann bleibt die Karte weiterhin 'nur' eine PSo 10. Aber es ist und bleibt weiterhin in jedem Fall eine "Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel", d.h. sie passt wunderbar in das Thema.

Gruß
Thomas
 
Frankenjogger Am: 21.03.2020 12:33:33 Gelesen: 6359# 6 @  
Hallo,

Cantus schrieb zum Start dieses Themas folgendes:

Die ersten amtlichen Ganzsachenpostkarten mit Sonderwertstempel erschienen am 7.9.1949 aus Anlass der Eröffnung des 1.Deutschen Bundestages in Bonn, aber deren Abbildungen zeige ich zu einem späteren Zeitraum

Leider hat er das nicht weiter verfolgt. Seit fast einem Jahr kam hier kein Beitrag mehr. Eine adäquate PSo1 kann ich nicht zeigen, dafür habe ich vor kurzem eine schöne PSo2 gefunden, in besonderer Sendungsform.

Eine recht frühe Verwendung vom 14.9.1949, 7 Tage nach der Erstausgabe, als Fernpostkarte mit Einschreiben, per Luftpost nach Berlin. Portorichtig mit 55 Pf frankiert, also 35 Pf Zusatzfrankatur.



Samstagsgrüße,
Klemens
 
Seku Am: 28.06.2020 20:18:38 Gelesen: 6169# 7 @  
@ Nachtreter [#2]

Noch eine aus dem Jahr 2007 mit Eindruck der Marke 1000 Jahre Fürth



Mi.-Nr. 2580
 
ginonadgolm Am: 28.06.2020 20:26:34 Gelesen: 6164# 8 @  
Hallo Günther,

das ist keine Pluskarte individuell, sondern die amtliche Ganzsache Mi-Nr. PSo 95.

Übrigens, der Begriff Pluskarte ist eine reine Erfindung der Post!

Beste Grüße
Ingo aus dem Norden


Bitte Beitrag #7 und 8 verschieben nach: Thema: Bund Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel (Michel: PSo)

[2 Beiträge wie gewünscht redaktionell verschoben aus dem Thema "Pluskarten Individuell der Deutschen Post"]
 
piems Am: 29.06.2020 19:03:59 Gelesen: 6117# 9 @  
@ Frankenjogger [#6]

Hallo Klemens,

eine PSo 1 kann ich hier zeigen:



Sie wurde am Ersttag mit dem Bonner Sonderstempel versehen und zwei Tage später aufgegeben. Die fehlende Notopfermarke wurde nicht beanstandet.

Ab 19.9.1949 wurden die PSo 1 und 2 auch in der Französischen Zone verkauft und waren damit die ersten Ausgaben, die in der gesamten Bundesrepublik galten (die übrigen Ausgaben der Bizone wurden dort erst ab dem 3.10. gültig).
Eine solche Karte (vom 27.9. aus Metzingen) zeige ich hier:



Diese Karten kann man gut an der gelben Steuermarke für den Wohnungsbauabgabe erkennen, man muss dann nur noch kontrollieren, ob das Stempeldatum vor dem 3.10. liegt.

Eine ins Ausland gelaufene PSo 2 vom dritten Verkaufstag kann ich auch noch zeigen:



Die Luftpostgebühr von 30 Pf. wurde mit dem motivgleichen Briefmarkensatz beglichen.

Schönen Abend
Clemens
 
Ichschonwieder Am: 11.10.2021 20:04:44 Gelesen: 4724# 10 @  
Anläßlich von Philatelistischen Messen, Börsen, Ausstellungen erschienen regelmäßig Ganzsachen mit Sonderwertstempel.

Es ist erstaunlich, was da so zusammen gekommen ist. Ich möchte einige hier nach Ausgabejahren zeigen.

PHILATELIE 92, Nationale Briefmarken-Messe Berlin, 9.-11. Oktober 92
10. Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen, 23.-25.Oktober 1992 Sindelfingen - Erdglobus des Martin Behaim 1492



Nationale Postwertzeichenaustellung 19.-23.Mai 1993 Dortmund
Internationale Messe für Briefmarken, Münzen, Telefonkarten und Zubehör Köln 22.24.Oktober 1993



11. Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen und Internationla Postgeschichtliche Tage 29.-31.Oktober 1993 Sindelfingen


 
Ichschonwieder Am: 13.10.2021 09:28:11 Gelesen: 4677# 11 @  
Ganzsachen Postkarten aus dem Jahr 1994

10. Internationale Briefmarken-Messe 1. Internationale Lelefonkarten-Messe 5.-8. Mai 1994
12. Nationale Briefmarkenausstellung der Jugend NAJUBRIA '94, 1.-4.9.1994 Rheingoldhalle Mainz



Philatelia mit T'card Köln, 7.-9.10.1994
Internationale Briefmarkenbörse '94 Internationale Postgeschichtliche Tage 1994 28.-30.Oktober 1994 Sindelfingen



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 14.10.2021 10:10:51 Gelesen: 4643# 12 @  
Heute das Jahr 1995

Internationale Münchener Briefmarkentage 1995 vom 28. -30.April1995, München-Freimann,MOV 150. Geburtstag Ludwig II.

HANSEPHIL '95 Briefmarkenausstellung 1000 Jahre Mecklenburg 9.-10.September 1995 Stadthalle Rostock



Philatelia mit T`card Internationale Messe für Briefmarken, Münzen, Telefonkarten und Zubehör Köln, 20-22.10. 1995

100 Jahre Film Vereinte Nationen

Internationale Briefmarkenbörse '95 Sindelfingen Postbeförderung weltweit mit Zeppelin 1928 - 1937



VG Klaus Peter
 
Fridolino Am: 09.11.2021 16:21:32 Gelesen: 4443# 13 @  
Michel PSo 4 wurde am 15.5. 1974 zum Anlass "25 Jahre BRD" herausgegeben. Hier eine Karte mit Stempel "MUSTER" sowie eine Karte mit privatem Zudruck:



Die Rückseiten sind ebenfalls bedruckt:



Beim Privatzudruck wurde auf der Rückseite noch mal Rot überdruckt, um die weiße Schrift zu verstecken, und der überdeckte Text dann in schwarz oben wieder aufgedruckt.

Die portogerechte Verwendung der Karte war möglich vom 15.5.1974 bis zum 30.6.1974 sowie dann noch mal im VGO vom 1.7.1990 bis zum 31.3.1991. Diese Spätverwendungen sind sehr selten, hier ist ein Beispiel:



Viele Grüße
Fidolino
 
Ichschonwieder Am: 09.02.2022 19:51:31 Gelesen: 4028# 14 @  
2 Ganzsachen mit dem Wertstempel der Europaausgabe 1996

03.05.1996 Mi. 1854 Paula Modersohn-Becker

Stadthalle Osnabrück MOTIVA '96
4. Internationale Nordwest Briefmarkenbörse `96 Osnabrück
Rang-2-Ausstellung des Verbandes Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e.V. im BDPh e.V. 27.-29.09.1996



Internationale Postgeschichtliche Tage Sindelfingen
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen '96 25.-27. Okt. 1996



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 11.02.2022 14:08:48 Gelesen: 3982# 15 @  
Ganzsache mit Wertstempel der Ausgabe
07.03.1996 Mi. Nr. 1846 1000 Jahre Domplatz zu Halberstadt

1936 -1996 60 Jahre "Tag der Briefmarke"
19.-21. April 1996 Internationale Münchner Briefmarkentage '96




13.06.1996 Mi. Nr. 1861 Carl Schumann Ausgabe zur Sporthilfe 1996
1896 - 1996 100 Jahre Olympische Spiele
11. Internationale Briefmarken-Messe mit Telefonkarten 13.-15. Juni 1996



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 23.02.2022 09:05:07 Gelesen: 3835# 16 @  
2 Ganzsachen mit dem Wertstempel Ludwig Erhard

04.02.1997 Mi. Nr. 1904 Ludwig Erhard 1897 - 1977

Intern. Münchner Briefmarkentage MOC 12. bis 14. März 1998



12. Internationale Briefmarken-Messe mit Telefonkarten 7.-9.5.98 Messe Essen



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 11.03.2022 16:03:19 Gelesen: 3671# 17 @  
Wertstempel der Ausgabe vom 24.02.1997 Mi. Nr. 1898 Sporthilfe 1997

Philatelia mit T'card Köln, 18.-20.April 1997



Wertstempel der Ausgabe vom 05.05.1997 Mi. Nr. 1915 Europaausgabe 1997 Märchen (Der Fischer und seine Frau)

Nationale Postwertzeichenausstellung Naposta'97 Stuttgart 7.-11. Mai - Killesberg
Wilhelm Hauff - Die Geschichte von kleinen Muck



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 11.05.2022 11:21:15 Gelesen: 3311# 18 @  
Wertstempel der Ausgabe vom 16.01.1997 Mi. Nr. 1896 Sepp Herberger

Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen '97 24.-26. Oktober



Wertstempel der Ausgabe vom 08.04.1997 Mi. Nr. 1912 Heinrich von Stephan

100. Todestag Heinrich von Stephan 1897-1997



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 31.05.2022 20:14:59 Gelesen: 3143# 19 @  
Wertstempel der Ausgabe vom 22.01.1998 Mi.Nr. 1966 Kloster Maulbronn - Weltkulturerbe der UNESCO

23.-25. Oktober - Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen 1998 - Augsburger Posthaus um 1550



VG Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.