Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1-2) Britische Feldpost im 2. Weltkrieg
Hornblower Am: 28.04.2019 14:08:54 Gelesen: 2166# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe leider zu diesem Thema nichts gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Für meine Sammlung "100 Jahre Briefmarken" habe ich diesen Brief in England erworben:



Laut Händlerangabe soll er vom Britischen Expeditionskorps (BEF) stammen, das zwischen dem 26. Mai und 4. Juni 1940 aus Dünkirchen im Rahmen der "Operation Dynamo" evakuiert wurde. Allerdings spricht in meinen Augen das Datum des Stempels mit 20. Juni dagegen. Zwar wurden etwa 40.000 britischen Soldaten von der Wehrmacht gefangen genommen, diese dürften aber wohl kaum noch mit der Feldpost dann nach Hause geschrieben haben.

Auf einer englischen Webseite wird der Feldpoststempel 99 einer 11 Arm Div UK zugeschrieben. Diese wurde aber lt. Wikipedia erst 1941 aufgestellt. Gibt es eine mir unbekannte Seite, aus der ich ersehen kann, welche Einheit diesen Feldpostsstempel am 20. Juni 1940 führte, damit ich ihn zuordnen kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Michel
 
Hornblower Am: 04.05.2019 12:07:26 Gelesen: 2109# 2 @  
Damit das Thema nicht zu weit nach hinten rutscht und der sicher vorhandene Spezialist, der mir problemlos weiterhelfen kann, es übersieht. :-)

Hier hätte ich noch eine Besonderheit, bei der ich mich sehr über zusätzliche Infos freuen würde:



Das Anglo-French Ambulance Corps wurde am 1. Januar 1940 gegründet und bestand bis Ende 1958. Im April 1940 umfasste es 44 Fahrer und 20 Sanitätsoffiziere. Dieser Brief lief über die französische Militärpost (Hinweis durch oberen, schwarzen Stempel?) und wurde am 11. Mai 1940 der Empfängerin zugestellt.

Weiß jemand mehr über diese Einrichtung? Die Fahrer scheinen meistens Frauen gewesen zu sein. Auch hier rätsle ich bei den Abkürzungen.

Mit der Hoffnung auf Hilfe
Beste Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

23131 56 10.05.23 17:05volkimal


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.