Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten mit Echtheitszertifikat durch Fotograf F. Schensky
Helgoland Am: 29.04.2019 20:17:29 Gelesen: 6217# 1 @  
Echtheitszertifikat durch Fotograf F. Schensky

Hallo,

ich hörte, dass der Helgoländer Fotograf Franz Schensky die von ihm selbst produzierten Karten mit einem Echtheitsmerkmal versah.

Humbug oder Wahrheit?

Wer weiss hierzu vielleicht etwas?

Danke im voraus für die Antwort(en).

Gruss

Andreas
 
Pepe Am: 29.04.2019 23:42:52 Gelesen: 6147# 2 @  
@ Helgoland [#1]

Ich weiß leider nicht viel, kann die Rückseite dieser Postkarte zeigen. Meine Gegenfrage lautet: Wann mag diese Echtphotokarte erschienen sein?



Schwarz-Weiß Photokarte "Helgoland bei hoher See" vom Hofphotograph Helgoland F. Schensky

Nette Grüße Pepe
 
DERMZ Am: 30.04.2019 07:12:30 Gelesen: 6118# 3 @  
@ Helgoland [#1]
@ Pepe [#2]

Guten Morgen,

zu Hofphotograph F. Schensky habe ich keinerlei Kenntnisse, allerdings wenn ich die Frage richtig deute, dann geht es nicht darum, daß die Karte "echt" (also unverfälscht) ist, sondern um das Druckverfahren.

In meinem kleinen, bescheidenen Fundus finden sich folgende Karten aus Marburg als Beispiele:



Zu Beginn eine alte Kupferplatte, die zur Herstellung von Ansichtskarten genutzt wurde, das zweite Bild ist gespiegelt



Die Karte stammt etwa aus den Jahren um 1905. Der Verlag L. Klement aus Frankfurt bezeichnet diese als "Kupferdruck-Imitation".



Die Kunstanstalt Carl Theoricht aus Hannoversch Münden vertrieb diese "Echt Kupfertiefdruck-Karte" in den 30er bis 40er Jahren.



Zu guter letzt eine "Echt Foto" Karte der Initiativ-Gruppe Marburger Stadtbild aus den 70er Jahren.

Ich gehe davon aus, daß Begriffe wie "Echt Foto" oder "Echte Fotografie" darauf deuten, daß zur Reproduktion Foto-Negative verwendet wurden und somit keine extra Druckplatten hergestellt bzw. graviert wurden, hat aber m.E. nichts mit Original und Fälschung zu tun. Heute werden Ansichtskarten wohl per digitaler Vorlage erstellt.

Wenn ich mit meinen Gedanken daneben liege, dann bitte ich freundlichst um Korrektur.

Mit besten Grüßen
Olaf
 
Helgoland Am: 30.04.2019 12:19:21 Gelesen: 6069# 4 @  
Hallo,

danke für die ersten Antworten.

"Echt Foto" ist meines Wissens nach eine allgemeine Aussage. Es geht auch nicht um Reproduktionen.

Hintergrund meiner Frage ist:

Ich habe eine Schensky Karte, die einen Blindstempel von Schensky hat. Ich bin der Meinung, dass dieser Stempel einzig von F. Schensky angebracht wurde.
 
DERMZ Am: 30.04.2019 13:03:15 Gelesen: 6049# 5 @  
@ Helgoland [#4]

Hallo Helgoland,

kannst Du uns diese Karte bzw. den Stempel auch als Bild zeigen? Vielleicht gibt es dann eine zielgerechte Antwort.

Danke und Gruss Olaf
 
Helgoland Am: 30.04.2019 14:35:06 Gelesen: 6019# 6 @  
Hallo,

danke fuer die weiteren Antworten.

Hier wie erbeten der Scan des Blindstempels.



https://www.bilder-upload.eu/bild-c02d10-1556627496.jpg.html

Gruss Andreas

[Bild redaktionell eingefügt]
 
DERMZ Am: 30.04.2019 20:32:23 Gelesen: 5956# 7 @  
@ Helgoland [#6]

Hallo Andreas,

solche Blindstempel habe ich auch schon auf anderen Karten gesehen (aber nicht von Schensky), allerdings habe ich zur Zeit keine in Greifweite, muss also passen.

Beste Grüße Olaf
 
Helgoland Am: 30.04.2019 21:06:05 Gelesen: 5942# 8 @  
Hallo Olaf.

Danke fuer die Antwort.

Mir geht es schlichtweg darum, ob der Fotograf (hier F.Schensky) es war der den Stempel anbrachte um eben sinngemäss zu sagen: Diese AK ist von mir. Also keine Reproduktion.

Ich finde es schon interessant.

Man könnte meinen, dass dieser Stempel ein Vorläufer zum Wasserzeichen ist. Oder?
 
Pepe Am: 30.04.2019 21:29:18 Gelesen: 5931# 9 @  
@ Pepe [#2]

Bildseitig bei dieser Karte keinerlei Blindstempel.



Vermutlich aus den 1930iger Jahren. Es liegt noch ein Fotomäppchen vor, welches mit Kleinfotos, ca. 6 x 9 cm, 10 Stück befüllt ist, jedoch auch hier keinerlei Blindstempel.



Titelansicht



Beschriftung rückseitig links: Helgoland. Reede und Düne; rechts: Helgoländer Schiffer

Zusätzlicher Vermerk auf allen Fotos: Nachdruck verboten phot. F. Schensky

Immer wieder beeindruckend, die Qualität von doch schon recht alten Originalfotos. Hier alle Scans 200 dpi. Sind übrigens alle abzugeben, da nicht mein Sammelgebiet.

Nette Grüße Pepe
 
Oliver Estelmann Am: 30.04.2019 22:30:09 Gelesen: 5915# 10 @  
@ Pepe

Ich bin interessiert

@ Helgoland

Ein Vorläufer vom Wasserzeichen? Ich bitte dich!

Der Vergleich hinkt an einigen Stellen, weil ein Wasserzeichen etwas völlig anderes ist. Was heute für Bildrechte als Wasserzeichen von Grafikprogrammen angeboten wird, hat mit dem ursprünglichem Wasserzeichen nichts gemein.

Diesen Blinddruck (Prägestempel) habe ich noch nicht gesehen. Allerdings müsste ich auch mal mein Ansichtskartenpool durchsehen. Vielleicht ist er ja ungesehen durchgerutscht.

In diesem Buch ist jedenfalls nichts davon vermerkt:


 
Helgoland Am: 01.05.2019 06:04:44 Gelesen: 5879# 11 @  
@ Oliver

Einen Vergleich sehe ich nicht. Eher eine Frage / Meinung. Es handelt sich hierbei nicht um einen Druck, sondern um eine fühlbare Prägung. Sorry.
 
10Parale Am: 14.12.2019 18:33:07 Gelesen: 5582# 12 @  
Wieder Helgoland:

Diese Fotoansichtskarte wurde am 5. Juni 1922 in Helgoland wohl mit einem waagrechten Paar der Michel Nr. 198 (Germania) abgeschlagen und lief nach Zürich in die Schweiz. Das Porto von 2 ½ Mark erscheint mir portogerecht, ein Inlandsbrief kostete in dieser Zeit schon 2 Mark.

Die im Tiefdruck hergestellte finde ich auch auf Grund des Motivs sehr schön und würde mich mal über eine Bewertung (portogerecht?, evtl. Sammlerwert) sehr freuen.

Liebe Grüße

10Parale


 
DERMZ Am: 14.12.2019 18:38:30 Gelesen: 5578# 13 @  
@ 10Parale [#12]

Hallo 10parale,

schau doch bitte mal in diesen Teil des Forums, da wird schon einiges erzählt

Thema: Ansichtskarten mit Echtheitszertifikat durch Fotograf F. Schensky

Beste Grüsse Olaf
 
10Parale Am: 14.12.2019 18:56:43 Gelesen: 5573# 14 @  
@ DERMZ [#13]

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Hinweis. Die Karte wurde bei KNACKSTEDT & CO. in HAMBURG hergestellt. Wäre schön, wenn das Foto dann auch noch echt wäre.

Vielleicht kann RICHARD #14 ff. damit in das THEMA: Ansichtskarten mit Echtheitszertifikat durch Fotograf F. Schenksy übertragen, vielen Dank.

Liebe Grüße

10Parale

[Beiträge [#12] bis [#14] wunschgemäss redaktionell verschoben]
 
epem7081 Am: 25.07.2020 22:17:16 Gelesen: 5088# 15 @  
Hallo zusammen

Beim Durchforsten einiger alter Postkartenpäckchen bin ich bei der Helgolandsammlung auf Karten von F. Schensky, Hofphotograph, Helgoland gestoßen und habe zudem diesen Thread entdeckt.





Die unfrankierten Postkarten gehörten wohl zu einem Helgoland-Aufenthalt, zu dem mir eine frankierte Ansichtskarte vom 27.7.1927 vorliegt. Autor dieser Unterwasseraufnahmen ist nach dem Aufdruck auf den Postkarten eben dieser

Es handelt sich hier nicht um Originalfotoabzüge sondern um hochwertige in aufwendiger Mezzotintotechnik [2] hergestellte Drucke der Firma Bruckmann

Franz Schensky (* 23. August 1871 in Helgoland; † 7. Januar 1957 in Schleswig) war ein deutscher Fotograf.

Der Helgoländer Franz Schensky gehört zu den Pionieren der Schwarzweißfotografie und hat einen festen Platz in der deutschen Lichtbild-Geschichte.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Schensky
[2] http://alte-drucke.de/01.03.06_mezzotinto_main.htm
 
epem7081 Am: 10.09.2020 16:25:34 Gelesen: 4827# 16 @  
Hallo zusammen,

aus dem heutigen Posteingang alter Postkarten kann ich hier eine weitere Karte von Helgoland als Zeitzeugnis zu F. Schensky vorstellen.



Gestartet von HELGOLAND / a am 17.7.1935 nach Münsingen in Württemberg, trägt die Karte den Hinweis ECHTE FOTOGRAFIE (!) und den Urhebenhinweis: F. Schensky, Hofphot., Helgoland (vielfach prämiert)

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

(!) In den Lexika dieser Zeit und früher finden sich Stichworte zu Foto nur unter "Photo", kein Hinweis unter "F"
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.