Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Das Thema hat 1938 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 8 18 28 38 48 58 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77   78  oder alle Beiträge zeigen
 
bovi11 Am: 23.02.2024 16:21:30 Gelesen: 8430# 1914 @  
Hat denn jemand eine Idee, warum der Brief [#1912] mit 80 Pfennig frankiert ist?

Nach meinem Verständnis müsste der Brief mit 90 Pfennig freigemacht sein.
 
StephanN Am: 23.02.2024 17:11:17 Gelesen: 8414# 1915 @  
@ bovi11 [#1914]

Entweder hat der Bediener des Freistemplers die Anschrift nicht gelesen oder schlechte Geographiekenntnisse besessen und den Brief deshalb als Inlandbrief im Fernverkehr bis 20 g eingestuft. Dann wäre das Porto 20 Pf + 60 Pf gewesen.

Gruß, Stephan
 
Shinokuma Am: 24.02.2024 19:58:41 Gelesen: 8147# 1916 @  
@ Journalist [#1893]

Hallo Jürgen,

mit einiger Verspätung möchte ich Dich doch fragen, wie Du in deinem Beitrag [#1893] das im Text angegebene Kalenderjahr 2006 für den von dir gezeigten HRSt aus Helsinki erkannt hast.

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Einen ähnlichen HRSt fand ich kürzlich auf einem Express-Brief von einer Kreditauskunft (Luottorekisteri) in einer Nachlasskiste.



Einziger Unterschied ist eigentlich nur die Angabe der Bezirks- oder Postamtsnummer.

Ansonsten ebenfalls zweisprachig: Helsinki 50 / Helsingfors 50 / 24.1.1992

Und ebenso sauber abgerollt.



Ganz im Gegensatz dazu der rückseitig abgerollte Ankunftstempel 4000 Düsseldorf Flughafen / l / 25.1.1992



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Stefan Am: 04.03.2024 18:20:31 Gelesen: 6712# 1917 @  
Die Briefregion 59 wurde auf Belegen ab Eurozeit (2002) in den Beiträgen [#936], [#967], [#1404] und [#1548] vorgestellt. Vorhin lief mir das nachfolgende Stück über den Weg. In dem Großbrief befanden sich die eigentlichen Belege aus einem Posteingang von ca. November 2023 für die Sammlung, der Umschlag selbst war die eigentliche Transportverpackung.

Es handelt sich hier um das zweite Exemplar mit blauer Stempelfarbe. Das erste Exemplar wurde in Beitrag [#1548] vorgestellt, ebenfalls aus dem Briefzentrum 59 stammend, allerdings einem anderen Unterscheidungsbuchstaben.



Briefregion 59 / 11.10.2023 / ho

Der Unterscheidungsbuchstabe des Handrollstempels lässt sich als "ho" erkennen (siehe auch Beitrag [#1404]). Kann man den Matrixcode auslesen und die Sendungsnummer erkennen? Unter der Lupe ist relativ problemlos das Datum vom 11.10.2023 zu lesen, ohne Lupe wird die blaue Stempelfarbe vom schwarzen Matrixcode überlagert.



Danke!

Gruß
Stefan
 
volkimal Am: 05.03.2024 16:30:30 Gelesen: 6557# 1918 @  
Hallo zusammen,

ein Landpoststempel aus Stätzling über Augsburg:



Als Orts- bzw. Datumstempel wurde in diesem Fall der Handrollstempel "Augsburg 2 d" benutzt. Das Sternchen wurde vorher aptiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Shinokuma Am: 06.03.2024 21:34:29 Gelesen: 6283# 1919 @  
Liebe HRSt-Freunde,

heute wieder ein echter Exot:



Dieser schöne Stempel vom South Auckland Mail Centre ziert einen Luftpostbrief aus Neuseeland und trägt folgende Inschrift:

STH AUCKLAND MAIL CTR / 06.09.96 - 17 / VZ

Den Hersteller des Stempelgeräts kann ich leider nicht benennen. Vielleicht kann das einer unserer Experten hier im Forum.

Beim Porto handelt es sich um einen Zusammendruck der Mi.Nr. 1345/46 und 1350/51; Teil eines Zehnerblocks mit Darstellungen typisch neuseeländischer Produkte aus einem Markenheftchen, erschienen am 27.4.1994.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Shinokuma Am: 10.03.2024 12:56:17 Gelesen: 5582# 1920 @  
Da sich noch keiner nach meinem letzten Beitrag vor 4 Tagen zu Wort gemeldet hat, möchte nun noch einen nachlegen, den ich keiner Gemeinde zuordnen kann. Daher hoffe ich auf eure kundige Mithilfe.



Trotz intensiver Recherche im Internet und in diversen Nachschlagewerken habe ich nicht herausfinden können, wo dieser Stempel herkommt.

Die ersten beiden Buchstaben des Ortsnamens sind augenscheinlich ST. Die nächsten drei sind leider nicht zu erkennen und am Ende steht DORF.

Die PLZ 8031 ist deutlich zu lesen. Der UB ist ein d.

Stempeldatum ist der 17.12.77.

Aber im amtlichen Postleitzahlenverzeichnis von 1961 gibt es keinen Ort, auf den das Beschriebene zutrifft.

Der Absender stammt aus der Nachbargemeinde 8033 Krailling.

Weiß einer von euch, um welchen Ort es sich hier handelt?

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag

Gunther
 
volkimal Am: 10.03.2024 13:58:09 Gelesen: 5560# 1921 @  
@ Shinokuma [#1920]

Hallo Gunther,

bei StampsX oder Philastempel findest Du mit der PLZ 8031 eine Reihe von Orten. Mit Dorf hören auf "Stockdorf" und "Hechendorf a. Pilsensee". Der letzte Ortsname ist zu lang. Es könnte also Stockdorf sein.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es weitere Orte mit der PLZ und der Endung ...dorf gab. Leider habe ich kein Verzeichnis der Orte sortiert nach den PLZ.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 10.03.2024 14:07:20 Gelesen: 5554# 1922 @  
@ Shinokuma [#1920]

Hallo Gunter,

ich lese eindeutig STOCKDORF . Der Buchstabe K vor DORF ist m.E. auf Deinem Scan doch sehr gut erkennbar.

Viele Grüße
Christoph
 
Shinokuma Am: 11.03.2024 20:17:31 Gelesen: 5328# 1923 @  
Vielen Dank an Volkmar und Christoph!

Anscheinend hatte ich nicht gut genug recherchiert.

Beim nächsten HRSt hat es jedenfalls besser geklappt.



8221 Grabenstätt, Chiemsee / c / 15.7.89

Herzliche Grüße

Gunther
 
filunski Am: 19.03.2024 23:53:32 Gelesen: 4422# 1924 @  
Liebe Handrollstempel-Fans und Mitleser,

heute erhielt ich von einem sehr geschätzten "Sammler- und Stempelfreund" ein Päckchen mit interessantem Inhalt. Darunter ein fast sensationeller Handrollstempel den ich hier vorstellen kann. Es ist der scan einer nicht ganz optimalen Fotokopie, was aber der Ungewöhnlichkeit des Handrollstempels keinen Abbruch tut. ;-)

Jeder hier kennt die besonderen österreichischen Poststempel mit deutscher Postleitzahl aus dem Kleinwalsertal. Hat die schon mal jemand als Handrollstempel gesehen?

Hier ist so Einer:



MITTELBERG, KLEINWALSERTAL / f / 8986 / SONDERTARIF vom 4.2.1993

Vielen Dank an Uwe Seif für die Zusendung!

Viele Grüße,
Peter
 
Jürgen Witkowski Am: 20.03.2024 19:58:44 Gelesen: 4251# 1925 @  
Einen traumhaft aufgebrachten Gelegenheitsstempel aus Erfurt aus dem Jahr 1939 habe ich heute gefunden.



Erfurt Bochmann-Nr. 21 vom 12.3.1939 aus Anlass der Briefmarkenausstellung für das WHW.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Shinokuma Am: 22.03.2024 00:01:47 Gelesen: 3971# 1926 @  
@ filunski [#1857]

Hallo Peter,

ein Jahr später hatte man die Datumseinstellung im Aachener Briefzentrum 52 offensichtlich endlich im Griff.



Ein sauberer Abschlag vom Briefzentrum 52 / c vom 16.4.2015.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
filunski Am: 24.03.2024 01:01:29 Gelesen: 3657# 1927 @  
@ Shinokuma [#1926]

Hallo Gunther,

sehr schön! Danke fürs Zeigen!

Von mir heute eine wie ich meine auch nicht häufige Handrollstempel-Rarität. Wie alle treuen Mitleser des Themas wissen, waren Handrollstempel ja nicht unbedingt dafür geschaffen worden Postkarten abzustempeln. Manchmal kommt es aber doch vor und gerade aus dem Bereich der Bundesrepublik kann man da schon mal fündig werden.

Heute aber mal eine Postkarte mit einem (ex-) DDR-Handrollstempel:



Preisausschreibenkarte aus der Anfangszeit nach der Wiedervereinigung, vor der Einführung der neuen Stempel im VGO mit fünfstelliger PLZ.

Hier der Stempel im Detail:



SANGERHAUSEN 1 / 47 / a vom 27.04.1992

Viele Grüße,
Peter
 
Manne Am: 24.03.2024 10:45:21 Gelesen: 3575# 1928 @  
Hallo,

verschiedene Handrollstempel,

Heilbronn vom 11.02.1956, nicht komplett



Stuttgart vom 28.11.1952



Göttingen vom 20.02.1958



Hechingen, vom 31.10. Jahr nicht lesbar



Gruß
Manne
 
Journalist Am: 04.04.2024 09:16:44 Gelesen: 2339# 1929 @  
@ filunski [#1927]

Hallo Peter und an alle,

bevor auch ich zu den Postkarten komme, zuerst noch zwei normale Briefe mit einen Handrollstempel, zuerst aus Österreich aus Faistenau:



dann nach Deutschland aus einem kleinen Ort in Sachsen:



Dieser Ort Sayda ist nicht sehr groß (knapp 1700 Einwohner), wieso er überhaupt nach der Wendezeit mit einen Handrollstempel beliefert wurde, ist mir nicht ganz klar.

Nun aber zu den Postkarten - auch ich möchte hier zwei Beispiele (beide aus Frankfurt) zeigen:



Interessant ist für mich, das es dort zur selben Zeit beide unterschiedlichen Handrollstempelvarianten gab. Diese Postkarten zeigen gleichzeitig auch ein Stück Zeitgeschichte, denn damals war es noch üblich, sich Adressetiketten für seine Briefe drucken zu lassen, wer macht das heute noch - den wer schreibt heute noch groß Briefe ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 04.04.2024 11:41:40 Gelesen: 2317# 1930 @  
@ Journalist [#1929]

Hallo Jürgen,

danke fürs Zeigen der Handroller! ;-)

Dieser Ort Sayda ist nicht sehr groß (knapp 1700 Einwohner), wieso er überhaupt nach der Wendezeit mit einen Handrollstempel beliefert wurde, ist mir nicht ganz klar.

Ja, da hast du nicht unrecht! Anscheinend hatte die damalige (noch) Deutsche Bundespost bei der Umstellung auf die 5-stelligen PLZ und in den "neuen Bundesländern" auch Umstellung auf die neue Stempelnorm einen "Ausstattungswahn". Insbesondere in den neuen Bundesländern bekamen nicht nur die Postämter, sondern auch viele Poststellen einen Handrollstempel geliefert. Oft verschwand der gleich im Tresor, wurde manchmal noch nicht mal ausgepackt, und wurde dann bis zur Auflösung und Rückgabe (oder "Verschwinden" auf ominöse Weise in Privathand) nie gebraucht. In Sayda wurde er zumindest mal eingesetzt wie dein Beispiel zeigt!

Zu Frankfurt 3: dort waren lange beide Handrollstempeltypen wie von dir gezeigt, parallel im Einsatz. Gerade die Tage hatte ich auch davon welche zur Hand:



Beide auch aus 1989, UB "dd" und "bp".

Viele Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 06.04.2024 13:09:55 Gelesen: 1915# 1931 @  
Guten Tag,

meiner Ansicht nach ein Handroller aus Atlanta, Georgia, USA



ATLANTA, GA A.M.F. / SE 4 AM / 1965

Mit besten Grüßen Olaf
 
DL8AAM Am: 06.04.2024 19:31:08 Gelesen: 1836# 1932 @  
@ DERMZ [#1931]

ATLANTA, GA A.M.F. / SE 4 AM / 1965

Da sollte wohl eher SEP 4 ... stehen, ich meine Reste des Buchstaben P kann man noch erahnen.

Und, nur zur Ergänzung, das Kürzel A.M.F. steht hier für übrigens "Airport Mail Facility".

Beste Grüße
Thomas
 
webpirate Am: 08.04.2024 19:45:33 Gelesen: 1342# 1933 @  
Da vermutlich nicht alle Handrollstempelspezialisten auch regelmäßig bei den Kleinschriftstempeln vorbeischauen, zeige ich einen Neufund für unsere Registratur auch hier und verbinde dies mit der Frage, ob von dem Stempel bessere Abschläge und weitere Verwendungsdaten bekannt sind.

Bad Harzburg / e / 22.6.48



Gruß
Denis
 
filunski Am: 08.04.2024 22:21:15 Gelesen: 1252# 1934 @  
@ webpirate [#1933]

Hallo Denis,

ja, einer von wenigen Handrollstempeln als Kleinschriftstempel. In der Datenbank der Studiengruppe für Handrollstempel haben wir diesen Stempel bislang nur einmal mit Datum vom 30.11.1945



Viele Grüße,
Peter
 
wojomahe Am: 10.04.2024 11:55:15 Gelesen: 899# 1935 @  
@ filunski [#1909]

Ein interessanter Fund vom Flohmarkt:

Postkarte von Stadtoldendorf nach Marburg vom August 1936 mit MS Bo 97 Ro.

Postort im Bochmann als nicht nachgewiesen gekennzeichnet.



Viele Grüße

Wolfgang
 
filunski Am: 10.04.2024 12:34:34 Gelesen: 891# 1936 @  
@ wojomahe [#1935]

Hallo Wolfgang,

in der Tat ein toller Fund! Glückwunsch!

In der Datenbank der Studiengruppe Handrollstempel haben wir diesen Stempel schon einmal. Deiner ist aber fast 20 Jahre früher.

Hier unser Abschlag:



STADTOLDENDORF / e vom 10.04.1956

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Peter
 
Shinokuma Am: 16.04.2024 00:08:49 Gelesen: 125# 1937 @  
Ich weiß gar nicht, wen der nachstehende HRSt mehr interessieren wird, die HRSt-Sammler oder die BR-Stempel-Sammler:



Das ist ein Ausschnitt aus einem DIN C6 lang Umschlag ohne Absender- und Empfängerangaben, dafür mit Zusatzfrankaturaufkleber für 17 Cent. Das kuriose daran ist, dass die beiden Stempelköpfe offensichtlich nicht nur unterschiedlich eingestellt wurden, was ja im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen kann, sondern auch noch verschiedene UB aufweisen.

Dazu nachstehend die um 90° gedrehte leichte Vergrößerung:



Die Daten des oberen Stempelkopfes: Briefregion 72 / l / 5.6.15 - 21
Die Daten des unteren Stempelkopfes: Briefregion 72 / hl / 5.2.15 - 21

Ein Fehlen des vorderen UB h beim oberen Stempelkopf ist nahezu ausgeschlossen, da das jeweilige l in den beiden Stempelköpfen nicht an derselben Position steht.

Hat einer von Euch eine Erklärung dafür?

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
bernhard Am: 16.04.2024 07:50:24 Gelesen: 84# 1938 @  
@ Shinokuma [#1937]

Hallo Gunther,

das ist ein und derselbe Stempelkopf, nur eben 2x abgerollt. Das ist nur ein Stempelklecks, welcher mit einem "h" Ähnlichkeit hat oder schon vorher auf die Marke gekommen ist. Das veränderte Monatsdatum nur eine Zufallserscheinung, evtl. durch den kleinen Höhenunterschied zwischen Marke und Umschlag hervorgerufen.

Es gibt auf diesem Handrollstempel nur einen Stempelkopf und ein Datum zum einstellen!

Viele Grüße
Bernhard
 

Das Thema hat 1938 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 8 18 28 38 48 58 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77   78  oder alle Beiträge zeigen